Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ebusd Inbetriebnahme

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ebusd Inbetriebnahme

Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage zur Inbetriebnahme des ebusd Adapters die mir sicherlich auch jemand hier beantworten kann ohne dass ich mich deswegen im FHEM Forum anmelden muss. Ich bin blutiger Anfänger mit Raspi / Debian & co und schwer am kämpfen das alles einigermaßen zu verstehen.

Leider scheitere ich schon beim Starten des ebusd auf einem Raspi 3 nach bis dahin erfolgreicher Installation mit dieser Fehlermeldung.
    grafik.png
    Ich habe den ebusd Adapter mit Ethernetschnittstelle und mit dem PIC Loader habe ich eine feste IP vergeben -> Hat alles funktioniert
    grafik.png
    Dann in der /etc/default/ebusd folgendes eingetragen (wie auf der ebusd Seite beschrieben)
    EBUSD_OPTS="--scanconfig -d ens:192.168.178.62:9999"

grafik.png
    Aber irgendwas scheint er nich nicht zu fressen. Ich habe nun den halben Tag hundert (wahrscheinlich Sinnlose) Einstellungen der EBUSD_OPTS ausprobiert aber ohne Erfolg
    Wahrscheinlich ist das noch viel zu wenig Information, aber schreibt mir doch bitte was ich noch liefern muss.

Die LED's sehen wie folgt aus: grün = dauerhaft an, gelb = dauerhaft an, blau = alle 4 sek. an

Bin am Ende meines nicht vorhandenen Latein...

Danke!

das kommt in der journal Ausgabe:

grafik.png

Kommentar

Na wenn Du den ebus Adapter mit Ethernet betreiben willst, warum nimmst Du denn als Device ens: ? Das ist doch für den direkten seriellen Anschluss am Raspi. Für Ethernet mit dem ebusd Adapter V3 ist das Device enh: richtig.
      Zuletzt geändert von MarcusF; 20.02.2023, 08:05.

Kommentar

Hi Marcus,

das war wohl noch ein übersehener Eintrag aus meiner Spielerei, aber auch mit enh geht es nicht.

Allerdings habe ich jetzt nochmal zu dem Fehlereintrag GLBC_2.29 gegoogelt und nachgeschaut was installiert ist.
        grafik.png
        Da passt was nicht zur Installation mit Debian 11 (Bullseye). Mein Raspi hatte mit der Standardinstallation zuerst Buster drauf und ich habe auf Bullseye upgegradet, mittlerweile habe ich aber gelesen dass davon abgeraten wird. Mit sudo apt install libgcc-8-dev gcc-8-base und sudo apt full-upgrade​ scheint jetzt auf den ersten Blick alles zu passen.

Grüße

​​​

Kommentar

Lädt...
        X