Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Extra Schaltschrank fürs SmartHome

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Extra Schaltschrank fürs SmartHome

Hallo,

ich möchte in meinem Haus ein kleines SmartHome mit KNX installieren. Leider ist der Schaltschrank zu klein und möchte daher einen 2. nur für das SmartHome daneben bauen.

Würde eine 3x1,5 Leitung reichen?
    Sollte ich als erstes im 2. Schaltschrank einen FI-Schalter 25A 30mA A-Typ einbauen?
    Muss jedes Netzteil mit einem LS abgesichert werden? 6A, 10A oder 16A?

Vielen Danke im Voraus

Hallo, hier scheint es leider schon an den Grundlagen zu hapern. Ich würde dir raten zumindest die Sicherheitskritischen Sachen, sprich alles mit mehr als 24V durch einen Elektriker planen und ausführen zu lassen. Danach kannst du immernoch am Bus und Niedervolt Licht spielen.
    Ansonsten reichen die Infos aus deinem Post eh nicht um hier verlässliche Aussagen zu treffen.
    trotzdem schöne Grüße

Kommentar

Ist dazu nicht ein Forum da?
      Wenn ich es wüsste dann würde ich ja hier nicht fragen oder?
      Soll es ein Elektriker machen und / oder planen dann bin ich so schlauch und kann die Gelben Seiten lesen....

Kommentar

iGude
        und willkommen…
        Das kennst du?

https://www.ruv.de/ratgeber/bauen-wo...lektroarbeiten

https://www.chip.de/news/Achtung-bei...tml?layout=amp

Ein Forum gibt Hilfe. Ja. Aber ersetz keine Ausbildung.
        Zuletzt geändert von larsrosen; 20.02.2023, 20:38.
        Elektroinstallation-Rosenberg
        -Systemintegration-
        Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
        http://www.knx-haus.com

Kommentar

Zitat von neinnein Beitrag anzeigen
          Was soll das für eine Frage sein? Wofür ist die Leitung gedacht?

Sollte ich als erstes im 2. Schaltschrank einen FI-Schalter 25A 30mA A-Typ einbauen?
          Die Notwendigkeit von LS und FI ist relativ unabhängig ob Smarthome ja oder nein.

Muss jedes Netzteil mit einem LS abgesichert werden? 6A, 10A oder 16A?
          Was für Netzteile?

Und für den zweiten Teil der Frage google mal nach der Auflösung der Buchstaben LS. Das bedeutet Leitungsschutzschalter, warum sollte das also gut sein damit ein Netzteil abzusichern?

Der gesamte Thread ist absurd, Forum hin oder her. Das ganze Ding riecht wie der Leichenflederer von vor paar Tagen nach einem Bot der hier im Forum komisches Zeug zusammenklimpert. Da kamen auch so absurde Rechfertigungen von wegen Forum und man kann ja alles selber bauen.

Also trainiere mal schön weiter Deine KI. Gibt hier im Forum ja genug zum lesen.
          ----------------------------------------------------------------------------------
          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
          Albert Einstein

Kommentar

Ist dazu nicht ein Forum da?

neinnein
            gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Ja danke😒...gleiche antwort wie oben so schlau bin ich auch....no risk no fun
              Ohne Versicherung kann auch keine Zahlen...

Vielleicht solltet ihr das Forum einfach schließen wenn die fragen ey nur mit bla bla beantwortet wird!

Kommentar

Vielleicht solltet ihr das Forum einfach schließen

spitzen idee, bist du da selber draufgekommen?

Kommentar

Dieses Forum ist bekannt für seine ruppige Art gegenüber den Neuen, insbesondere denjenigen bei denen man schon im ersten Beitrag sieht das kein Fachwissen da ist. Die einen akzeptieren es und passen ihre Beiträge an. Die anderen flippen aus und schreiben nicht mehr. Spreu und Weizen. Mussten wir alle durch die hier sind

Nach dem ersten Beitrag bleibt eigentlich nur zu sagen: arbeite mit einem Fachplaner zusammen der dir den Schaltschrank plant und baut. Der gibt dann auch die Anschlussbedingungen mit an die Hand die dann ein Elektroinstallateur berücksichtigen kann

PN aktivieren übrigens.

Edit: ein Forum bzw dieses Forum ist nicht dafür da anderen im Zweifelsfall brand- und/oder lebensbedrohliche Tutorials an die Hand zu geben. Fragen, Hilfe bekommen ja gerne, aber nicht wenn man direkt merkt das es kein Wissen vorhanden ist …
                  Zuletzt geändert von BlackDevil; 20.02.2023, 21:02.

Kommentar

Und wie beim letzten Bot. Gefühls-Mimi und die Antworten mit dem bestmöglichen Inhalt, die die Absurdität der eigentlichen Fragen beweisen werden ignoriert.
                    ----------------------------------------------------------------------------------
                    Albert Einstein

Kommentar

Zitat von BlackDevil Beitrag anzeigen
                      ruppige Art gegenüber den Neuen
                      Was ein Bullshit!!!!!!!

Ich kann dir mal ein Forum zeigen, welches Ruppig bei solchen Fragen ist.
                      Wenn du da schreibst, das du als VIU einem Laien helfen willst hagelt es Drohungen.
                      Elektroinstallation-Rosenberg
                      -Systemintegration-
                      Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
                      http://www.knx-haus.com

Kommentar

Ich finde, wir sind viel zu lieb

Kommentar

Zitat von BlackDevil Beitrag anzeigen
                          Dieses Forum ist bekannt für seine ruppige Art gegenüber den Neuen, insbesondere denjenigen bei denen man schon im ersten Beitrag sieht das kein Fachwissen da ist.
                          Mal davon abgesehen das der oder das TE kein Fachwissen hat. Da hat die Überschrift nichts mit den Fragen zu tun und die Fragen selbst haben null Sinn.

Und wenn man Ernsthaftigkeit erwartet nennt man sich selbst nicht neinnein, weil mehr als das bekommt man dann auch nicht als Antworten.

Was soll das bedeuten?
                          Meinen Smarthome-Herd kann ich damit nicht bedienen und meine smarte Wallbox geht da auch nicht dran. Aber meine Steckdose zum laden der Zahnbürste die funktioniert mit der Leitung als Zuleitung.

Das solche Fragen keinen Sinn ergeben hätte jeder mitbekommen der vorher nur mal ne halbe Stunde im Forum quergelesen hat. Aber so mancher tut sowas einfach nicht. Der hat einfach eine Absurde Erwartungshaltung oder ist ne Maschine. Und je aufgeregter die wird desto mehr grammatikalische Tippfehler kommen schon wieder rein. Gleiche Erscheinung wie vor paar Tagen.​
                          Albert Einstein

Kommentar

larsrosen es geht noch ruppiger, das stimmt

Kommentar

jaja, neinnein ist ein Troll, dochdoch

Kommentar

Lädt...
                              X