Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Befestigung LED Stripe an Küchensockel mit oder ohne Aufbauprofil

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Befestigung LED Stripe an Küchensockel mit oder ohne Aufbauprofil

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit einer LED Sockelbeleuchtung in der Küche. Würdet ihr den LED Stripe direkt senkrecht nach unten an den Sockel kleben oder mit einem kleinen Aufbauprofil. Das Aufbauprofil wiegt ja etwas, ich bin mir nicht sicher, ob das Klebeband vom Aufbauprofil hält.

Direkt kleben heißt ohne Alu oder anderes Metall? Auf keinen Fall, jeder etwas hellere stripe würde überhitzen.

Statt Klebeband gibt es auch abgefahrene Technologien wie zum Beispiel Schrauben.

Kommentar

Der Sockel ist nur 10cm, da kommt man mit Schraubendreher sehr schlecht hin.

Kommentar

IXUS mit Winkelgetriebe
        Gruß Bernhard

Kommentar

Oder auch alle GSR xx FC von Bosch. Bzw jeder andere Hersteller mit Winkelantrieb.

Lohnt sich immer die Anschaffung.

Kommentar

Wenn nur ein normaler Akkuschrauber vorhanden ist, kann man sich auch im Zubehörhandel mit nem Winkeladapter behelfen.

https://www.wolfcraft.com/products/w...riebe/p/P_4688

Kommentar

Ok, also schrauben. Kann jemand ein Aufbau-Aluprofil empfehlen, wo eine 12mm LED Strip rein passt. Ca. 6mm hoch und ca. 16mm breit.

Kommentar

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B081XT...b_b_asin_image

die hier vielleicht ?
                Katy Perry: Can you here me roar?
                Tatiana Shmailyuk: ... hold my beer!

Kommentar

Die schauen gut aus. Würdest du die Bügeln verwenden? Oder doch lieber die Schiene vorbohren und die Löcher mit dem Senker bearbeiten.

Kommentar

Sockelbereich... zweimal drangetreten und schon hüpfen sie aus den Clips. Lieber schrauben und paar mehr Schrauben mehr für Stabilität.
                    Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

IMG_20230227_184613.jpg IMG_20230227_184508.jpg
                      Die Clips halten schon. Kannst ja erstmal damit versuchen, und wenn net, dann mit kleineren Schräubchen nur die Profile anschrauben. Ansenken jein, viel Material ist da evtl. dann nicht mehr da. Kann aber gehen.

Zitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigen
                      zweimal drangetreten und schon hüpfen sie aus den Clips.
                      Ich hatte nen Kumpel, der musste auf der Straße laufen, weil er mit seinen großen Füßen immer die Kellerfenster eingetreten hat
                      Katy Perry: Can you here me roar?
                      Tatiana Shmailyuk: ... hold my beer!

Kommentar

Zitat von Amokd0c Beitrag anzeigen
                        Kellerfenster
                        Und ich dachte Gitter vor den Kellerfenstern sind gegen Einbrecher...
                        Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

So hab ich es bei mir gemacht
                          Screenshot_20230227_200530_Chrome.jpg
                          Screenshot_20230227_200536_Chrome.jpg

Ich hab die Sockelleiste abgezogen und auf nen Tisch gelegt. Dort dann die "Rohrschellen" angebracht und das Profil eingeclipst.
                          Dann die Sockelleiste wieder angebracht und die angelöteten Kabel angeschlossen.
                          Mit dieser Lösung kann den Lichtstrahl durch drehen des Profils jederzeit verändern

Kommentar

Das oben genannte Profil kann aber nur 8mm Stripes aufnehmen.

Das hier von EVN ist vom gleichen Typ und kann 12mm Stripes aufnehmen

Screenshot_20230227_201557_Chrome.jpg Screenshot_20230227_201544_Chrome.jpg Screenshot_20230227_201549_Chrome.jpg
                            Angehängte Dateien

Kommentar

ich mache das inzwischen so, dass ich vom schreiner (während der herstellung der möbel) einen stahlblechstreifen oder winkel an die entsprechenden stellen machen lasse.

an die led profile kommen klammern mit supermagneten. dann kann man das profil einfach reinklatschen und ebenso einfach wieder herausnehmen.

ich verwende bartelme profile 19x19mm, gibts zb bei voltus
                              gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Lädt...
                              X