Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DHCP oder statisch | Vor- und Nachteile MDT IP-Interface und Visu Server

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

DHCP oder statisch | Vor- und Nachteile MDT IP-Interface und Visu Server

Hallo zusammen,

ich bin noch Einsteiger im KNX und plane gerade einen Neubau EFH.
    Da kam mir die Frage, ob es Vor- oder Nachteile gibt, ob man bei der Einrichtung eines MDT IP-Interface DHCP aktivieren sollte oder lieber eine statische IP vergeben.

Genauso kommt die Frage dann in der Zukunft auch nochmal beim Visualisierungsserver auf. Dort werde ich den Eibport V3 verwenden.

DHCP ist für mich einfacher, aber wenn es dann ggf. bei Neuvergabe der IP zu Problemen bei irgendwelchen Kommunikationen oder Zugriffen kommen kann, dann lieber am Anfang direkt alles richtig einrichten und statische IP, wo notwendig vergeben.

Danke
    VG

Beides

Ich vergebe am liebsten über DHCP statische IPs*, dann kann keine doppelt vergeben werden. Der Vorteil einer statischen IP im Gerät ist dafür, dass du das Gerät auch direkt am PC anstöpseln könntest und wüsstest, welche IP es dann weiterhin haben wird.

*nur für bestimmte Clients, nicht für Smartphones etc

Kommentar

Ich bin grundsätzlich ein Freund von festen IPs oder zumindest reservierten. Solltest du mal einen neuen Router bekommen, haben so gut wie alle Geräte neue IPs und der große Spaß fängt an. Also: "Systemrelevante" Geräte immer mit festen IPs versehen. Dann kann man auch etwas sortieren und die Dokumentation wird einfacher. Vorher aber im Router schauen, wo dessen DHCP-Bereich beginnt und endet. Sonst gibt's Huddel.

Warum ist DHCP einfacher? Die IP ist doch in Sekundenbruchteilen eingegeben.

Kommentar