Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lastabwurf ab bestimmtem Strom?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Lastabwurf ab bestimmtem Strom?

Ich bräuchte eine Lösung (ohne KNX), um ab einem bestimmten Verbrauch der restlichen Verbraucher einen Stromkreis abzuwerfen, eine harte Abschaltung wäre ausreichend. Gibt es da eine simple Lösung? Ausreichend wäre wohl zum Beispiel ein Stromzähler, der ab einer einstellbaren Schwelle ein Signal ausgibt, mit dem ein Lastabwurfrelais angesteuert wird.

Begründung: beispielsweise aufgrund einer Sauna mit „etwas“ höherer Anschlussleistung. Wenn dann einige andere Geräte gleichzeitig laufen, fliegt der SLS

Dann ist generell die SLS falsch gewählt…🤓
    Zb. Eberle hat da gute Produkte und Know-how aus Zeiten der Nachtspeicherheizung.

Kommentar

Klar, größerer SLS wäre mir auch lieber, in dem Fall aber keine Option

Kommentar

1 phasig gibt es Stromnessrelais dafür mit einstellbaren Schwellwert.
        3 phasig brauchst du etwas mehr Hirn, wie z. B. Smartfox..
        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Lastabwurfrelais von Eberle, Strommessrelais von Eltako könnten helfen. Allerdings nur 1Phasig

Kommentar

Ich wollte jetzt auch nochmal Strommessrelais und Lastabwurf schreiben.

Wir kennen die Schaltung nicht. Die Relais sind relativ dumm. schaltet es die Last weg, kann der gesamt Strom ja schon wieder zu gering sein. Dafür fehlen eben Details. Eine Lösung wie smartfox sollte wissen, was sie weg geschaltet hat.. Hofft man.
            Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Ja ich habe auch an Strommessrelais gedacht, das könnten dann auch 3 Stück sein, die ein Schütz (an dem Infrarotstrahler hängen) schalten.
              Aber der Aufwand wird schnell so groß, dass ich dann doch überlegen könnte den SLS aufzurüsten. Zwar ganz streng genommen (Dauerbezug vs Aussetzbetrieb) nicht zulässig, mein Elektriker hat das aber von sich aus angeboten …

Kommentar

Was ist denn jetzt drin? Einen 50A SLS in Verbindung mit 16 mm2 Zählerverdrahtung bekommst normalerweise problemlos auch bei Dauerbetrieb, dürfte billiger sein als das Gehampel mit den Stromrelais.

Kommentar

Was willst denn nun genau schalten, du schreibst in Rätsel…

Kommentar

Lädt...
                  X