Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LAN-Kabel durch die VT verlegen - wie mache ich das richtig?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

LAN-Kabel durch die VT verlegen - wie mache ich das richtig?

Ich muss wegen der Nachrüstung einer PV-Anlage ein LAN-Kabel "durch" meine Verteilung verlegen (also aus dem Bereich, in dem neben dem Switch (PoE) nur noch meine Interfaces (24V) installiert sind). In der Verteilung sind ansonsten natürlich nur noch Adern, KNX und ein paar J-Y(St)Y-Kabel verlegt. Ich kann also eine Parallelführung LAN/230V nicht verhindern und teilweise werden sich die Kabel/Adern auch berühren.

Welches LAN-Kabel kann/muss ich nehmen bzw. in welchem Schutzrohr/-schlauch muss ich es verlegen?
    Zuletzt geändert von DiMa; 11.04.2023, 12:20.

Hager hat eines, das dafür zugelassen ist

Kommentar

Hager hat auch einen Isolierschlauch für Netzwerkleitungen bis 15kV.
      Mit Heimautomatisierung lassen sich alle Probleme lösen die wir sonst gar nicht hätten...
      KNX + HUE + SONOS + SIMATIC-S7 + Fritzbox + RasPi mit NodeRed + Telegramm

Kommentar

Würd mich auch interessieren und auch, ob es technische (Sicherheit gegen evtl. Störungsanfälligkeit) oder normative Gründe hat.

Kommentar

Perfekt, Danke!

Kommentar

Zitat von jcd Beitrag anzeigen
            Würd mich auch interessieren und auch, ob es technische (Sicherheit gegen evtl. Störungsanfälligkeit) oder normative Gründe hat.
            NYM ist (jedenfalls inoffiziell) doppelt isoliert, in der UV verlaufen aber nur einfach isolierte Einzeladern und die üblichen CAT Leitungen weisen die nötige Isolierfestigkeit für SELV nicht auf. Imho schon auch sicherheitstechnische Gründe. Im Normalfall passiert nichts, aber für gewöhnlich möchte man eben auch nicht, dass ein einfacher Fehler für eine Gefahr sorgt.

Kommentar

Lädt...
            X