Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Roto MVS Fensterkontakt ändert Schaltzustand nicht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Roto MVS Fensterkontakt ändert Schaltzustand nicht

Hallo zusammen,

aktuell verzweifle ich an meinen Fensterkontakten.

Meine Fenster wurden mit Roto MVS Reed-Kontakten ausgestattet. Angeschlossen ist jeweils ein 4-Adriges Kabel, das bereits unter Putz liegt und zu jeweils einer Unterputzdose geführt wird. Weitere Kabel sind nicht in der Nähe verlegt bzw. führen bisher keinen Strom.
    Mittels meines Multimeters (9V) habe ich die Kontakte nun durchprüfen wollen, um herauszufinden, welches der beiden Adernpaare den Öffnungszustand des Fensters wiedergibt.

Bei mehreren Fenstern ist mir leider aufgefallen, dass es beim Öffnen des Fensters zu keiner Zustandsänderung kommt. Der Durchgang besteht dauerhaft-> beingeschlossenem Fenster (so soll es sein), aber auch beingeöffnetem Fenster.
    Da beide Adernpaare unabhängig voneinander Durchgang haben, gehe ich davon aus, dass kein Defekt der Leitungen vorliegt.

Prüfe ich die Kontakte falsch? Woran kann es liegen, dass einige der Fenster-Kontakte nicht öffnen?

Freue mich auf Ideen und Antworten

Danke im Voraus!

Velten

Falsche Montage der beiden Kontaktteile zueinander kannst ja mal mit einem Magneten testen.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Hallo gbglace,

Danke für die Antwort. Habe ich tatsächlich auch schon ausprobiert. Der Kontakt schließt normalerweise, wenn er in die Nähe des Magneten kommt.
      In meinem Fall ist er leider dauerhaft geschlossen - Egal ob Magnet vorhanden oder nicht.

vG
      Velten

Kommentar

Dann ist wohl was kaputt, ne Schraube in der Leitung die Kurzschluss macht oder der Kontakt verklebt.

Die Leitung ist doch bestimmt in einem Leerrohr bzw im Fensterrahmen etwas Reserve gestopft. Dann halt die Kontakte tauschen. Ansonsten soll der Kollege Fensterbauer sich mal drum kümmern.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        Albert Einstein

Kommentar

Leider nein. Die Reserve im Fensterrahmen ist quasi nicht vorhanden. Die Kabel wurde beim Einbau offenbar besonders weit aus dem Rahmen herausgezogen, dann eingeschäumt bzw. mit dem Dichtband fixiert. Da hilft mir mein Leerrohr leider nur noch wenig .

Aber kann es wirklich sein, dass gleich 3-4 dieser Kontakte kaputt sind?

Kommentar

Wenn der Monteur es konsequent gleich falsch verbaut hat, klar.

Albert Einstein

Kommentar

Eventuell könnten falsche Schrauben für die Montage der Kontakte verwendet worden sein. Es müssen hier Edelstahlschrauben benutzt werden, da sie nicht magnetisch sind.

Kommentar

Ich hätte 2 Türelemente mit solchen Kontakten bestellt.

50% Ausfall...

Ohne meine Hilfe mit Multimeter, Lötkolben und Magnet hätten die zwei Schreiner dieses Problem nicht im Ansatz lösen können...

Kabel fest und zudem sind es 6 weiße Adern von denen nur ein Paar relevant ist.

Kommentar

Lädt...
                X