Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mean Well ELG-150-24DA-3Y dimmt nicht über DALI

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Mean Well ELG-150-24DA-3Y dimmt nicht über DALI

Hallo zusammen,

ich hab mir das im Titel erwähnte Mean Well ELG-150-24DA-3Y gekauft, um einige Meter LED-Streifen dimmenbar zu betreiben. Es geht auch wunderbar an und meldet sich als DALI-EVG, aber dimmen mag es einfach nicht, weder den LED-Streifen noch eine ConstaLED, die ich testweise (nur an einem der beiden Weißkanäle) angeschlossen hab. Ich hab im Datenblatt geschaut, aber nichts gefunden, was mir da weiterhelfen könnte - stell ich mich grad dumm an oder hab ich das falsche Gerät ausgewählt (kommt wohl beides auf das gleiche raus 😅)?
    Ansteuerung erfolgt über das MDT DALI Control PRO64 Gateway.

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen kann, wenn noch Infos fehlen liefer ich gerne nach!
    Viele Grüße,
    Andi

Hallo Andi,

ich hab denselben "Fehler" gemacht - hab den Thread hier gefunden (siehe ab #4) und es dürfte wohl wirklich so sein:
    https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...nicht-hlg-geht

--> LED Streifen werden mit PWM gedimmt - das kann das ELG nicht

Ich werd es jetzt wohl mal mit dem PWM-120-24DA von Mean Well versuchen.... Ist aber ohne Gewähr!
    Falls jemand gute Alternativen für den Anwendungsfall weiß (ich bräuchte eig. etwas mehr Leistung pro EVG)
    --> bitte gerne um Vorschläge

gruß Benji

Kommentar

Jetzt hab ich grad was interessantes gefunden - Mean Well bietet LED Treiber mit KNX Schnittstelle an... Somit entfällt der DALI-Bus
      --> find ich interessant und werde ich ausprobieren!

https://www.meanwell-web.com/en-gb/a...pwm--200--24kn

gruß Benji

Kommentar

Zitat von ingtechnik Beitrag anzeigen
        find ich interessant
        Interessant sind die aus mehreren Gründen.

3 Stück bei nem Kunden verbaut, funktionieren. Bemängeln kann ich auf jeden Fall die Designfehler: Wenn man sie an die Wand anschraubt, kommt man nicht mehr an die Programmiertaste und programmieren lassen sie sich nur, wenn auch 230V vorhanden.
        Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
        Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
        Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Zitat von DirtyHarry Beitrag anzeigen
          3 Stück bei nem Kunden verbaut, funktionieren.
          Dann mach ich also nichts falsch damit? Möchte damit LED-Stripes betreiben - ich hätte zwar den DALI Bus auch im Haus, aber wenns schon eine direkte KNX Anbindung gibt, nehm ich doch lieber die… Oder hätte DALI hier einen Vorteil den ich nicht sehe?

Die „Designmängel“ sind als SI zwar vermutlich lästig, aber in meinem Fall wo 2 Stk. Hoffentlich 20 Jahre ohne Eingriff werken zu vernachlässigen 😃

gruß Benji

Kommentar

Lädt...
          X