Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

JUNG Home

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

JUNG Home

Hallo zusamenn,

heute hat mir ein Kunde von Jung Home mit Bluetooth Mesh vorgeschwärmt. Wurde ihm von seinem Elektriker für ein EFH-Neubau empfohlen. Alles besser als KNX usw.

kennt das jemand bzw. hat Erfahrungen?

Gruß Thomas

Wieder ein Bussystem mehr. Ob Bluetooth Mesh die richtige Wahl ist wird sich zeigen. Schaut auf jeden Fall interessant aus. Kannte ich nur von der L&B.

Kommentar

Egal was es ist und kann: Ich halte im Neubau alle nicht-kabelgebundenen Systeme für einen Fehler.
      - Funk ist anfälliger für Störungen, Signalverluste
      - Funk ist von außen angreifbar (solange wie die Technik sicher ist, alles ok aber was ist in 10,20 Jahren?)
      - Funkttechnik ist teurer und muss mit jeder Geräte-Generation neu gekauft werden. Ein Kabel ist simple Infrastruktur und bleibt.

Kommentar

Frage ihn mal, wie er die Wetterstaion anbindet und ja... Das hat f@h am Anfang auch so gemacht. Darum ist das für mich f@h von Jung.

Und warum? Weil die ETS zu komplex ist für den gemeinen Eli, darum kann er die Konfiguration im Zweifel an den Kunden auslagern. Nicht umsonst ist f@h so erfolgreich.
        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Die Frage ist eher warum setzen KNX Hersteller der 1.Stunde vermehrt auf alternative Systeme…

fehlender Umsatz.., Marge…🤷‍♂️🤔

Kommentar

Gier

Kommentar

Ich vermute, sie wollen wieder die gesamte Wertschöpfungskette mitnehmen. So kann ich aktuell den vollkommen überteuerten Jung Taster mit einem MDT Schaltaktor kombinieren.

Kommentar

Zitat von Lennox Beitrag anzeigen
                Die Frage ist eher warum setzen KNX Hersteller der 1.Stunde vermehrt auf alternative Systeme…
                Vielleicht kommt's auch bei den Endkunden besser an wenn man unabhängig von Dienstleistern selbst Kleinigkeiten ändern kann.

Kommentar

@meti: das ist ein guter Grund vielleicht auch der Nachfrage geschuldet...

Kommentar

Lädt...
                  X