Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LUNATONE DALI Maus und Fragen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

LUNATONE DALI Maus und Fragen

Hi
    ich habe hier LUNATONE 2CH LED Dimmer Typ 89453833 gekauft für Benory 8W Tunable White LED.
    Da ich gesehen habe das man die LUNATONES programmieren muss/kann - habe ich mich entschieden eine LUNATONE DALI USB Maus zu bestellen und selbst zu programmieren.
    Leider kann ich im Internet keine Beschaltung finden für die Programmierung.
    Ich habe das DALI-Cockpit installiert und der finded auch die DALI-USB. Leider nicht mehr.
    Wenn ich ein vorhandenes DALI-Gateway von Siemens anschließe wird auch gezeigt das der Bus spannung hat.

Kann es Sein das die Maus selbst ein Bus-Master ist - und 2 Bus-Master nicht funktionieren?
    Kann ich stattdessen einfach eine 16V (?) Spannungsversorgung verwenden und an die beiden DA-Klemmen anschließen als "Spannungsversorgung"?

Danke im voraus!

Gruß
    Thorsten

Also Du brauchst noch ein Dali-Netzteil, ob das mit den 16V geht, k.A.
    Was nicht geht ist irgendein Dalidimmbaustein, der hinter einen Taster eingebaut wird: die liefern zwar Spannung, dummerweise aber auch permanent Multicast-Signale

Kommentar

Es gibt zwei Varianten dieser Maus. Eine hat eine Spannungsversorgung integriert und die andere Variante eben nicht.

Kommentar

Wenn du kein DALI PS hast, ich habe auf dem Testbrett einfach einen 4,7k pull-up gegen 24V als PS. Das funktioniert für die aktuell 3 DALI Geräte und reicht mir gerade zum speilen.

Kommentar

danke ... hatte leider nicht funktioniert mit einer normalen PS und pull-up... anyhow: gestern ist meine DALI PS gekommen und ich hab die Maus jetzt in Betrieb zum Parametrisieren der LUNATONE.
          Gruß
          Thorsten

Kommentar

Hallo und guten Morgen zusammen,

Ist die Lunatone DALI-Maus ( 24138923) für den Austausch von dali-EVG´s geeignet. Im Speziellen haben wir ein Projekt in dem hunderte DALI-Gateways von Siemens (DALI-Gateway TWIN plus) verbaut sind. Ab und zu verabschiedet sich mal eine Leuchte, was ja auf dem Gateway auch angezeigt wird. Allerdings funktioniert der Austausch der EVG´s über das Gateway (es gibt diese Funktion bei Siemens, dann muss man nicht über den KNX da ran) nicht immer.
            Theoretisch möchte ich mit der Maus vor Austausch die EVG-Adress auf das neue EVG schreiben und dann einbauen lassen. Gateway nochmal Applikation rein und dann sollte es funtkionieren.
            Kann ich diese Maus dafür benutzen?

Vielen Dank für eine Antwort.

Gruß Guschdl

Kommentar

Ist die Lunatone DALI-Maus (24138923) für den Austausch von dali-EVG´s geeignet.​
              Ja. Für deinen Anwendungsfall benötigt die DALI-Maus jedoch eine zusätzliche Spannungsversorgung.

Allerdings funktioniert der Austausch der EVG´s über das Gateway (es gibt diese Funktion bei Siemens, dann muss man nicht über den KNX da ran) nicht immer.
              Kannst du das bitte genauer beschreiben? Am Display müsste ja der Grund für den Fehler angezeigt werden.
              Die Menschen bauen zu viele Mauern und zu wenig Brücken.

Kommentar

Lädt...
              X