Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hörmann S5 comfort Schloss plus ekey

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hörmann S5 comfort Schloss plus ekey

Hallo,

kennt jemand das Hörmann s5 comfort Schloss?
    wir würden dieses Schloss in der Tür bekommen. Es scheint über einen potentialfreien Kontakt sich öffnen lassen.

wir legen zur Haustür ein KNX Kabel. Über dieses würde ich die Zuleitung zum Schloss in den Verteilerschrank verlängern.

außen möchten wir einen ekey vermutlich xline verbauen. Dort lege ich auch ein KNX Kabel um den ekey in den verteilerschrank zu ziehen.
    in der Verteilung würde ich dann die Netzteile und Controller setzen und alles verbinden. Kabellänge ist irgendwas um die 7m.

sollte so klappen, oder gibt es Bedenken?

Geht, wenn es über den potentialfreien Kontakt öffnen kann.
    KNX Kabel geht, sorgt aber für Verwirrung, ein simples YStY würde ich bevorzugen.

Bedenken nur bei sehr hohem Sicherheitsanspruch. Ein technisch sehr versierter Einbrecher könnte in einem theoretischen worst case Szenario die Zuleitung zum Schloss freilegen und kurz schließen …

Kommentar

Du meinst, den ekey an der Hauswand ausbauen und die Drähte kurz schließen? Ich hoffe doch wohl, dass der ekey Controller so intelligent ist und erkennt, dass das Signal nicht vom Fingerprint kommt, sondern vom Kurzschluss.

die Zuleitung für das Schloss ist ja auf der Innenseite der Hauswand, da müsste er sich schon Durchstämmen, was wohl niemand an der Haustüre tut

Kommentar

Der versierte Einbruchtechniker ist in unter 1 Minute im Haus via Fenster oder Terrassentür, den /die interessiert die Haustür nicht….

Kommentar

Doppelpost…

Kommentar

Zitat von StefanWE Beitrag anzeigen
            die Zuleitung für das Schloss ist ja auf der Innenseite der Hauswand, da müsste er sich schon Durchstämmen, was wohl niemand an der Haustüre tut
            deswegen theoretischer Fall
            Würde aber reichen das Kabel in der Tür kurzzuschließen, auch das wird aber nie passieren.

Kommentar

Ich habe genau diese Konfiguration. Nur den classic ekey. Leg ein Lan Kabel fürs ekey und ysty für das motorschloss. Die Tür hat bei mit auch eine Fallenüberwachung die man per Binäreingang auswerten kann.

Kommentar

Hi Stefan,

bei den Hörmann-Türen braucht es zusätzlich eine Speisung (war mal 12-24 V DC oder AC). Die Türen haben eine Anschlussleitung mit drei Drähten: zwei für die Speisung, die dritte zum Öffnen.

Das ganze verlängerst Du am besten in den Schaltschrank, wo dann das Netzteil und der Schließerkontakt sitzen.

Kommentar

mailmarian jetzt hast mich grad verunsichert. Die drei Adern der Tür (Innenseite ) verlängere ich in den Zählerschrank wo der ekey Controller sitzt. Dort schließe ich dann die dritte Ader am pot freien Anschluss des ekey. Hole mir dann vom 24v Netzteil noch plus und die beiden verbliebenen Adern des Schloss schließe ich direkt am Netzteil an.

oder wie meinst du?

Kommentar

Sinngemäß so (Quelle: ThermoSafe Montageanleitung "Anleitung für Montage, Betrieb und Wartung Aluminium-Haustür​" von Hoermann). Die Leitung ist halt kein KNX.

Hoermann empfiehlt (im Video https://youtu.be/caYdGQ4jSJk?t=93) folgende Querschnitte:
                    0 bis 10 m: 0,5 qmm
                    10 bis 40 m 0,75 qmm

grafik.png
                    Zuletzt geändert von mailmarian; 04.06.2023, 19:43.

Kommentar

Ja genau. Wobei (2) Ja sich im zählerschrank abspielt. Und pot free Kontakt der vom ekey Controller ist.

Kommentar

Lädt...
                      X