Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dunstabzugshaube gegen geschlossenen Mauerkasten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Dunstabzugshaube gegen geschlossenen Mauerkasten

Hallo zusammen,

ich plane gerade den Einsatz einer Dunstabzugshaube in Verbindung mit einem Weibel Mauerkasten. Ich möchte hierbei die Option nutzen, die Weibel-Klappe über ein in der Dunstabzugshaube integriertes Relais anzusteuern. Das Ganze soll in KNX eingebunden werden.

Wie ist es nun, wenn sich das Szenario einstellt, dass die Klappe, warum auch immer (Defekt, klemmt, etc.), nicht öffnet? Besteht dann nicht die Gefahr, dass die DAH Schaden annimmt, wenn sie gegen die geschlossene Klappe bläst? Wie kann ich es überwachen, dass die Klappe auch wirklich offen ist (und wenn dies nicht der Fall ist, ich die DAH über einen Schaltaktor abschalte)? Magnetkontakt u. Anschluss an Binäreingang? Oder weiß jemand, ob die Klappe selbst eine Lösung für dieses Problem bietet?

Gruß
    chinda

Die Klappe hat keinen Magnetkontakt an der Klappe zur Detektierung offen ja/nein. Ließe sich aber sicher nachrüsten, solange man noch nicht alles abgedichtet hat.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Die Frage ist wozu... Das wirst Du ganz sicher hören, das über Jahre "erlernte" Geräusch wird sich verändern. Schaden wird die Haube dadurch nicht nehmen wenn Du sie nicht ewig lange laufen lässt. Aber klar, ansonsten einen einfachen UP-Binäraktor, die haben oft auch Eingänge.

Kommentar

Ja das hört man Recht deutlich wenn der Deckel zu ist und die DAH dagegen arbeitet.
        auf voller Bootsstufe ist das aber schon arg bedenklich. Bei Stufe 1 und 2 sicher noch für das Material auszuhalten.

----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Berbel bietet das ganze so an, dass man auch gegen die geschlossenen Mauerkasten arbeiten kann, und dann einfach eine Umlufthaube hat, evtl. wäre das für dich auch eine Option.

Technisch ist das echt extrem einfach gelöst: Der Umluftfilter wird einfach ins Rohr zwischen Haube und Mauerkasten gebaut, wenn der Mauerkasten zu ist, geht die Luft zum FIlter raus, wenn er offen ist den geringeren Widerstand durch den Kasten...

Kommentar

Lädt...
          X