Hallo zusammen,
in meinem Haus liegen zu jedem Raum ein 5G2,5 Lapp Ölflex, welches für die Stromversorgung Loxone Spots genutzt werden soll.
Netzteile sind Zentral im Schaltschrank.
Nun brauche ich ja nur 2 Adern für die Stromversorgung der 24V Loxone Spots und würde die Adern 1+3 und 2+4 zusammenschalten sodass ich mehr Querschnitt bekomme, was aufgrund der Leitungslänge sicher nicht schlecht ist.
Da ich an manchen Stellen 4 Ölflex Kabel zusammenschalten müsste, also 8 Adern + 1 Ader zum Spot (je für "+" und "-") komme ich mit Wago 221 5er Klemmen sehr schnell an die grenzen.
Da ich nicht die ganze Decke mit mehreren Wagos zubauen möchte, die Frage:
Was würdet ihr machen ? Phönix Verteilerblöcke nehmen und lose auf die Decke schmeißen und da alles dran verdrahten ?
Muss ich da PTFIX 12X4 nehmen oder reicht auch PTFIX 12x2,5 ?
Ich bin etwas unsicher, da ich ja je 2x2,5mm² zu 5mm² zusammenfasse...
Also welche Klemme wäre da die richtige ?
Viele Grüße & danke im Voraus.
in meinem Haus liegen zu jedem Raum ein 5G2,5 Lapp Ölflex, welches für die Stromversorgung Loxone Spots genutzt werden soll.
Netzteile sind Zentral im Schaltschrank.
Nun brauche ich ja nur 2 Adern für die Stromversorgung der 24V Loxone Spots und würde die Adern 1+3 und 2+4 zusammenschalten sodass ich mehr Querschnitt bekomme, was aufgrund der Leitungslänge sicher nicht schlecht ist.
Da ich an manchen Stellen 4 Ölflex Kabel zusammenschalten müsste, also 8 Adern + 1 Ader zum Spot (je für "+" und "-") komme ich mit Wago 221 5er Klemmen sehr schnell an die grenzen.
Da ich nicht die ganze Decke mit mehreren Wagos zubauen möchte, die Frage:
Was würdet ihr machen ? Phönix Verteilerblöcke nehmen und lose auf die Decke schmeißen und da alles dran verdrahten ?
Muss ich da PTFIX 12X4 nehmen oder reicht auch PTFIX 12x2,5 ?
Ich bin etwas unsicher, da ich ja je 2x2,5mm² zu 5mm² zusammenfasse...
Also welche Klemme wäre da die richtige ?
Viele Grüße & danke im Voraus.
Kommentar