Hallo allerseits,
mein alter Switch (ein Zyxel GS1910-24) hat sich letztens dazu entschieden, sich ungefragt auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Daher muß ein Ersatz her!
Mein aktuelles Netzwerk besteht in groben Zügen aus:
Gerne würde ich mir ein wenig VLAN einrichten, damit ich zum Beispiel die Smart TVs vom Rest trennen kann und auch die Heizung (Viessmann) sollte auf nix drauf dürfen etc., daher suche ich als Ersatz für den Zyxel nach einem 24 Port Switch mit POE Layer 3.
Da ich zugegebenermaßen wenig Ahnung von Netzwerk habe, dachte ich erst, ich bleibe bei Ubiquity und kaufe mir eine DreamMachine, einen größeren Switch (ginge dann auch ohne POE) und 2 von den kleinen Switchen:
Viele Grüße,
Stefan
p.s.: einige Smart-Switche sollen das ja auch können für ein kleines Budget - ich kann aber nicht einschätzen, wo mich das einschränkt...
mein alter Switch (ein Zyxel GS1910-24) hat sich letztens dazu entschieden, sich ungefragt auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Daher muß ein Ersatz her!
Mein aktuelles Netzwerk besteht in groben Zügen aus:
- Fritzbox als Modem und Umsetzer auf ISDN
- Zyxel GS1910-24 als Hauptswitch (ca. 16 Ports belegt ... z.B. NAS Synology 223, ein paar Clients, KNX Router, Raspi, Wiregate, Telefonanlage, VOIP-Telefone ...)
- ASUS RT-N56U als Switch ein einem Wohnzimmer (hatte ich halt noch)
- GS108 (ungemanageter Switch) als Verteiler für ein weiteres Wohnzimmer (2 Wohneinheiten)
- 3 Ubiquity Unify Access Points (2 AC Light --- sind abgekündigt)
Gerne würde ich mir ein wenig VLAN einrichten, damit ich zum Beispiel die Smart TVs vom Rest trennen kann und auch die Heizung (Viessmann) sollte auf nix drauf dürfen etc., daher suche ich als Ersatz für den Zyxel nach einem 24 Port Switch mit POE Layer 3.
Da ich zugegebenermaßen wenig Ahnung von Netzwerk habe, dachte ich erst, ich bleibe bei Ubiquity und kaufe mir eine DreamMachine, einen größeren Switch (ginge dann auch ohne POE) und 2 von den kleinen Switchen:
- 1x Ubiquiti UDM-Pro-EU UniFi Dream Machine Pro 400 EUR
- 1x Ubiquiti UniFi Switch (USW-24) 230 EUR
- 2x Ubiquiti UniFi Switch Flex Mini 64 EUR
- dass die Verbindung zwischen der DreamMachine und dem UniFi Switch zunächst nur 1 GBit ist (OK - es ginge auch über Port aggregation, aber das kostet dann 2 der wertvollen 8 Ports der DreamMachine)
- dass der Stromverbrauch insgesamt wohl recht hoch sein wird, weil man nun 2 relativ leistungsstarke Switche am Start hat. Leider äußert sich Ubiquity da nicht so eindeutig, aber ich gehe von mindestens 20 W Dauerleistung pro Teil aus und das ist auf die Jahre recht teuer (ich habe extra schon eine eher einfache NAS angeschafft).
Viele Grüße,
Stefan
p.s.: einige Smart-Switche sollen das ja auch können für ein kleines Budget - ich kann aber nicht einschätzen, wo mich das einschränkt...
Kommentar