Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kabel in Rohdecke verstecken

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Es wurde vorgeschlagen:
    • Baldachin über das Rohr mit eingezogener Leitung
    • Rohr bündig abschneiden und überspachteln, ggf mit Stopfen und Magnet drinne. Leitung entweder später einziehen oder zurückschieben
    • RWM über Rohr
    • Dose setzen (entweder schon im Werk mit Dose bestellen oder nachträglich) und Blinddeckel drauf
    • Dose setzen, Putzdeckel drauf und mit Magnet versehen und überputzen
    • Gleich PM setzen
    Ich werfe dann noch in den in den Raum: Decke tapezieren und de Tapete einfach über die offene Dose ziehen. Absolut unsichtbar.

Was dir gefällt und wie viel dir der Aufwand Wert ist, musst du dann schon selbst entscheiden. Aktuell scheint dir das alles nicht zu gefallen ... ?

Kommentar

Doch doch, ich hatte glaube nur manches falsch verstanden bzw. mir sind die genauen Begrifflichkeiten (UP Dose, Deckendose, Blinddeckel, Putzdeckel etc.) nicht ganz klar. Aber so wie ich es sehe wird es darauf hinauslaufen dass das Kabel in eine Dose kommt, auf die ein irgendwie gearteter Deckel mit Magnet (Danke für den Tipp!) und das dann verspachtelt wird. Die genaue Ausführung soll sich dann der Elektriker überlegen

Kommentar

Zitat von noco Beitrag anzeigen
        ein irgendwie gearteter Deckel mit Magnet
        Der Deckel nennt sich Putzdeckel. Der hat zwei Fahnen, mit denen man das Ding später unter dem Putz wiederfinden können soll, die musst du vorher abschneiden. Als Magnet besorgst du dir eine Packung starker Neodymmagneten. Bei Amazon gibt es welche mit eingebauter Gewindestange, da kannst du dann z.B. ein kleines Loch in den Deckel machen und die da durch schrauben. Oder du klebst sie auf der Rückseite fest. Einfach die Phantasie spielen lassen :-)

Zum Wiederfinden reicht dann ein Smartphone mit Kompass, da gibt es Apps die dir das Magnetfeld anzeigen.

Kommentar

Zitat von noco Beitrag anzeigen
          Da die Decke nur gespachtelt und dann gestrichen wird
          Bist du sicher, das kein Malervlies zwischen Filigrandecken-Fugen verspachteln und Farbe kommt?

Hatten letzte Woche mit unserem Maler gesprochen, wegen normalen Deckendosen.
          Seine Empfehlung war, die Dosen vor dem Streichen zu öffnen und dann Malervlies drüber ziehen, weil man die sonst nicht mehr wieder findet und sauber öffnen kann (außer natürlich mit Magneten etc.)

Kommentar

Dann nehmt eine Betongeräteeinbaudose und lasst das Kabel dort enden..., Deckel drauf oder zugespachtelt für später und gut is...
            Dein Elektriker sollte wissen wie es geht.

126040,12604,1260,4013456561175,4013456561182,4013456561205

Kommentar

Danke, werde ich so mit ihm besprechen!

Zitat von norbertbaum Beitrag anzeigen
              Bist du sicher, das kein Malervlies zwischen Filigrandecken-Fugen verspachteln und Farbe kommt?
              So haben wir es mit dem Architekten besprochen. Q3 spachteln und streichen. Mal sehen, was dann vor Ausführung der Maler dazu sagt

Kommentar

Lädt...
              X