Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Potentialausgleich Balkonkraftwerk und PV-Anlage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von SvenB Beitrag anzeigen
    War ewig viel Aufwand nochmal nen großen Graben zu buddeln - Kann ich nicht empfehlen.
    Ja zu der Hütte mag ich da auch nicht dran denken wollen. das neu Carport und die heue Hütte an den anderen Ecken vom Grundstück bekommen das direkt mit vorgesehen, bzw. haben ausreichend Kapazitäten in Leerrohren. Nur wer hat sich vor 40 Jahren über sowas Gedanken gemacht.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
      Ich habe ja grundsätzlich kein Problem eine passende Portion CU in grün/gelb mit zu verlegen.
      Innen mit gefährlichen Näherungen als Blitzeinleiter verlegte Erdungs- und PV-Leiter sind m. E. deutlich gefährlicher als die Missachtung der Farbkennung. Gleichwohl ist für reine Funktionserdungsleiter normativ ROSA vorgeschrieben, unter Nutzung der Übergangsfrist der Vorgängernorm aber auch jede andere Farbe außer grün-gelb.

Ich bezweifle dass das alles eine ordentliche Verbindung eines Traggerüstes darstellt.
      Das ist m. E. primär eine Frage der Statik denn nur bei SK II-Betriebsmitteln unzulässigem Schutzpotentialausgleich ist Niederohmigkeit zwingend. Sollte St. Florian versagen und es zu einem seltenen Direkteinschlag kommen stellen die Übergangswiderstände für Blitzströme kein wesentliches Hindernis dar, die schlagen durch aber da ist auch Funkenbildung möglich.

Ich frage mich wie/ob da dann noch die Erdung der Module/Unterkonstruktion/Dachbleche realisiert wird.​​​​​​
      Ohne Blitzschutzsystem dürfen Gebäude ganz offiziell und straffrei durch Blitzschlag geopfert werden, es gibt worst-case auch den VDE-gerechten Tod und auch der ist straffrei.
      Zuletzt geändert von Dipol; 17.06.2023, 22:13. Grund: fehlendes "auch" nachgetragen

Kommentar

Zitat von jaegerschnitzel Beitrag anzeigen
        Ich hoffe, dass ich keinen Grund zur Account-Löschung in diesem Forum geliefert habe und du uns erhalten bleibst
        Ich weiß den Wunsch zu schätzen, aber es ist nur eine Frage der Zeit bis der Umzug aufs Altenteil die nächste Löschung erfordert.

Gruß nach Datschiburg!

Kommentar

Lädt...
        X