Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spots in 68mm Dose

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Spots in 68mm Dose

Hallo,

ich habe in meinem Haus in der Betondecke leider nur normale tiefe 68mm Dosen gesetzt und keine Halox Dosen.
    Ich bin davon ausgegangen, dass ich darin Einbaurahmen für Spots befestigen kann, aber diese gehen nicht wirklich hinein.

Kennt ihr eine Möglichkeit, dass ich Spots bzw. auch zb den MDT Bewegungsmelder MR16 in diese Dosen bekomme?

Vielen Dank für eure Erfahrung.

Spots in normalen UP Gerätedosen is immer Suboptimal auch in Zeiten von LED. Dafür wurden Haloxdosen erfunden. Du kannst schauen ob flache 230V Ledspots passen, ist aber auch irgendwie schei***. Der MDT BWM MR16 ist nicht für Doseneinbau geeignet, sondern Hohldecke mit Adapterring von MDT.

Kommentar

Und selbst wenn es alles irgendwie da rein passen würde thermisch ist das alles subotimal für LED-Licht. Sollte mich nicht wundern wenn dann relativ kurzfristig Frustbeiträge kommen das die LEDs alle keine 5+Jahre halten.
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Ok in Wirklichkeit geht es mir eh um Spots in der Fassadenplatte. Wie soll ich das denn hier machen? Da kann ich keine Haloxdosen rein. Hier würde ich die Kaiser Styro Dosen setzen.

Gibt es von MDT einen technisch vergleichbaren Präsenzmelder den ich hier montieren kann? Sehr schade weil die Gira Mini gehen ja auch perfekt mit dem Adapterring rein.

Kommentar

Zitat von ghhe Beitrag anzeigen
          Sehr schade weil die Gira Mini gehen ja auch perfekt mit dem Adapterring rein.
          Und die haben auch die passendere IP-Klassifizierung, warum also nicht jenen?
          ----------------------------------------------------------------------------------
          Albert Einstein

Kommentar

Fassadenplatte ist auch relativ... schreib mal in ganzen Sätzen, Aufbau, Dicke etc.. Ansonsten ist das Pingpong und Glaskugel. Wir wollen ja helfen aber mehr Infos wären gut.

Kommentar

gbglace ganz einfach weil diese heillos ausverkauft sind Derzeitige Lieferzeit für die GIRA Melder ist Dezember.

Lennox ja natürlich gerne. Dachte nicht, dass das von Bedeutung ist. Es handelt sich um eine Betonplatten (Überdachung einmal von Terrasse und einmal Balkon) in die bereits 68mm Dosen eingelassen sind. Die Spotdosen sind untereinander mit NYM Mantelleitungen verbunden und stehen derzeit aus den Fassadenplatten (oben 10cm EPS, unten 16cm EPS) heraus. Hier sollten eigentlich die Kaiser Styro Dosen rein kommen. Ich dachte dort bekomme ich die Halterungen für Spots rein, aber das geht wohl nicht. Verspachtelt bzw. Verputzt ist noch nicht. Derzeit sind noch die rohen Platten oben.
              Daher meine Frage: wie bekommt man Spots in Fassadenplatten? Ist das überhaupt irgendwie zulässig?

Die Präsenzmelder kommen in den Innenraum, wo ich keine andere Möglichkeit mehr habe. Aber hier muss ich mir wohl wirklich mit welchen behelfen die in Dosen montiert werden können, wenn es für den MR16 Melder von MDT keine Lösung gibt.

Kommentar

Blindabdeckung ,z.B. Gira, Kegelsenker und bissl gebastel bekommt man nen MR16 auch in ne 68er Dose montiert
                Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Welcher PM neben dem Gira Mini ist denn noch für eine UP Dose zu empfehlen?

Kommentar

Die richtige Frage ist welcher Melder ist für den überdachten Außenbereich geeignet. Da mußte mal.nach welche mit mehr als IP20 suchen.
                    Albert Einstein

Kommentar

Die MDT P360D3, P360D4 und G360D3 können in einer normalen UP Dose montiert werden.

Kommentar

Lädt...
                      X