Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Idee Dali Relais

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Idee Dali Relais

Hallo, habe in einer größeren Halle Deckenleuchten mit Dali-Vorschaltgeräten, diese sind jedoch nicht adressierbar. Die Halle besteht aus vier Teilen, ich habe aus jedem Abteil einmal Dali im Schaltschrank liegen. Kann ich jetzt jeden Teil der Halle einzeln dimmen ohne vier seperate Dimmer verwenden zu müssen? Habe aktuell einen Vier-Kanal-Dimmer verbaut, durch die fehlende Adressierung der Deckenleuchten lassen sich jedoch nur alle Leuchten zusammen ein-/ausschalten und dimmen. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit eine Art adressierbare "Relais" dazwischen zuschalten? Oder gibt es einen vier Kanal-Dali-Dimmer mit vier seperaten Ausgängen?
    Vielen Dank!

Ich glaub du verwechselt Äpfel mit Birnen…
    KNX vorhanden, Daligateway vorhanden ? Wieviel Leuchten sind insgesamt vorhanden ? Du kannst mit Dali Gruppen zusammen fassen, je nach Gateway bis zu 64 Leuchten adressieren bis zu xxGruppen… die Dimmer sind wofür gedacht? Bitte um Info, wir helfen ja gerne😬

Kommentar

non-KNX Unterforum. Also irgendwas mit DALI only wird hier sein.
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Nein, kein KNX vorhanden. Nur ein Vier-Kanal-Dali-Dimmer und die 40 Leuchten, die sich über Dali dimmen und ausschalten lassen, diese sind aber nicht einzeln adressierbar. Ich brauche quasi einen DaliVier-Kanal-Dimmer mit vier getrennten Dali-Ausgängen (für die vier Hallensegmente), dann wäre mein Problem auch gelöst. Alternativ mit einem Dali-Ausgang, dann bräuchte ich aber danach noch eine Art adressierbare Verteilung.

Kommentar

Welche Vorschaltgeräte (Modellnummer) sind denn nicht addressierbar? Mal mit USB/Dali-Maus dran gewesen?
          Typischerweise würde man bei nur Broadcast halt vier DALI Bereiche (physikalisch andere Leitungen) verwenden und vier 'einzel-Dimmer' (meint vmtl. Adapter Potentiometer zu DALI).

Kommentar

Das liegt wohl eher am Dimmer, der nur Broadcast kann, und damit alle EVGs gemeinsam anspricht.
            Du brauchst also einen Dalimaster der nicht nur Broadcast sonder auch einzel EVG bzw. Gruppen kann.

In dem Fall würde ich wohl auf eine Wago 750 mit Dali gehen, da kannst mit einer einfache IO Karte dann Beliebig viele Taster anbinden, und sogar noch recht einfach Nachtschaltung usw realisieren.

https://www.wago.com/de/beleuchtung-...er-dali-klemme

Grüße

Kommentar

Hi,
              DALI Relais gibt es von Lunatone. Lunatone hat auch ein DALI4Net, welches 4 DALI Linien hat. Ich verwende eines als DALI Maus nur eben mit Ethernet. Finde ich recht praktisch und gebraucht sind die deutlich günstiger als die USB Teile. Da es Modbus TCP spricht lässt sich auch recht einfach mit den ioBroker ansteuern.

Vieleicht hilft es dir.

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                non-KNX Unterforum.
                Stimmt…, hatte ich übersehen.

Kommentar

Lädt...
                X