Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Präsenzmelder Schwimmbad

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Beleuchtung] Präsenzmelder Schwimmbad

Hallo,

hat schon mal jemand Präsenzmelder in einem Schwimmbad/Saunabereich eingesetzt. Sollte bei einer Hotelrenovierung die Beleuchtung in diesen Bereich auf Präsenz umrüsten, damit bei schwacher frequentierung nicht unsinnig den ganzen Tag alles läuft. Habe die PM von MDT ins auge gefasst. Im Bürobereich bin ich sehr zufrieden damit, aber hier habe ich etwas bedenken. Von der Schutzart (IP20) hätte ich nach VDE keine Probleme, da ich ausserhalb des Bereich 2 bin. Einen anderen Melder mit entsprechender Schutzart habe ich noch nicht gefunden.

Gruß
    Markus

Die ganzen Steinel sind auch IP 20 oder in Verbindung mit der Steinel AP-Box auch IP54.

Kommentar

Wir haben einen Berker Päsenzmelder an der Decke vom WC in der Schwimmhalle. Lufttemperatur is 32 °, Feuchte variiert je nach Aussentemperatur zwischen 55 % und 70 %. Funktioniert bis jetzt problemlos. Der geringe Temperaturunterschied von 32 ° Luft zu 37 ° Körper ist bei uns kein Problem und die Erkennung funktioniert einwandfrei.

Kommentar

Hallo,

danke für die Antworten.
        Ich werd jetz mal die PM ausprobieren, falls dann wirklich Probleme auftreten sollten muß ich eben umsteigen auf HF Melder.

Gruß
        Markus

Kommentar

Ich habe letztes Jahr für einen Kunden selber Bewegungsmelder mit der Schutzart mindestens IP44 gesucht und bin eigentlich nur bei Züblin fündig geworden. Allerdings keine KNX Bewegungsmelder, müsste man dann evtl. auf einen Binäreingang schalten!

Da hätten wir:

1. 360° 16m für Deckenmontage IP44

2. 360° 8m für Deckenmontage IP54

3. 180° für Wandmontage.. Dieser ist KNX und sogar IP 55!

Gruß

BadSmiley
          Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Lädt...
          X