Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kamera-/Videoystem mit Eingriffmöglichkeit auf Kamerastreams und Aufzeichnung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kamera-/Videoystem mit Eingriffmöglichkeit auf Kamerastreams und Aufzeichnung

    In unserem Neubau sollen die Außenhaut und die Eingänge viedeoüberwacht werden. Die Überwachung umfasst u.a. auch die Terrassen der beiden Wohnungen.

    In den Wohnungen leben 2 Generationen, in der Einliegerwohnung die Eltern und in der Hauptwohnung der Sohn mit Familie. Gemeinsame Hardware und gemeinsame Verwaltung der Technik ist vorgesehen.

    Die Kameras sollen auf einen NVR aufgeschaltet werden und eine gewisse Zeit die Aufzeichnungen vorhalten.

    Wir wollen aber für die Terrassen-Kameras den Live-View als auch die Aufzeichnung verhindern, wenn jemand dort ist. Ich will jetzt nicht unterstellen, dass einer den anderen ausspionieren möchte - aber ehrlich gesagt: ich würde mich nicht ganz wohl fühlen, wenn grundsätzlich sehr einfach die Möglichkeit dazu bestünde - bespielsweise auf dem GUI des übergeordneten Servers

    Kennt einer von euch ein Videosystem, bei dem man ereignisbezogen (Türkontakt/e der Terrassentür/en) den Abruf des Livestreams und die Aufzeichnung beeinflussen kann? Wenn man der Kamera nicht direkt "sagen" kann, dass sie kein Bild mehr liefern soll, kann das durchaus auch auf Ebene des NVR passieren. Also dem NVR durch Eingangssignale (?) sagen, dass Kamera x bzw. y "stumm" geschaltet wird. Die GUI-seitige Einbindung würde dann eben nur die Streams des NRV anzeigen.

    Ich bin mir der Tatsache bewusst, dass beide Admins (Vater und Sohn) das jederzeit umgehen können. Aber wie oben bereits geschrieben: es soll halt nicht so einfach durch Fingertip möglich sein.
    Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

    #2
    Wenn man wie hier im Forum üblich in einem KNX-Haushalt wohnt, dann geht das per Fingertip die Aufzeichnung zu unterdrücken aber auch zu aktivieren und eigentlich immer auch den Livestream sich anzuschauen. Man kann auch per Fingertip den LAN-Port am Switch deaktivieren, dann ist die CAM (an einem PoE-Port) quasi wie vom Stecker gezogen. Sowas lässt sich aber auch alles per Fingertipp umschalten oder per Signale aus Türkontakten, BWM usw., von zuhause Haus oder auch aus der Ferne in Übersee.

    Also entweder es gibt ein Vertrauen in der Haushaltskonstellation oder man lässt es eben bleiben und jede Wohneinheit hat sein eigenes LAN und eigenen NVR.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

    Kommentar


      #3
      Ich habe es auch schon mittels PoE Shutdown realisiert.
      Eleganter ist aber zumindest bei Mobotix:
      per IP Telegram an die Kamera die Scharfschaltung steuern
      ggf. in Kombination mit:
      per IP Telegram das ganze Livebild oder nur Teile davon verpixeln.

      Vorteil, Kamera muss nicht ständig neu booten und ist direkt wieder einsatzbereit.
      Zudem spielen die übergeordneten Überwachungssysteme (Nagios und co) nicht verrückt wenn die Kamera nicht mehr erreichbar ist (Ping, http)

      Kommentar

      Lädt...
      X