Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie lasst ihr die Zuleitung für LED-Streifen setzen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Beleuchtung] Wie lasst ihr die Zuleitung für LED-Streifen setzen

Hallo zusammen,

an wenigen Stellen würde ich gerne vorbereitend ein paar LED-Profile setzen. Wie macht ihr das mit den Zuleitungen am Besten? Ein Loch bzw. Leerrohr von Leerdose zum Profil? Oder möglichst nah an die Leerdose fahren und das Profil entsprechend aussparen?

20230530_181723.jpg

Die ganzen fliegenden Leerrohre/Leitungen im Treppenhaus würden mich persönlich eher stören..

Kommentar

Ich hab hinter die Profile Lampendosen gesetzt und dort direkt Kabel eingezogen, sodass ich bei Montage der LED-Stripes durch die Dose ein bisschen Platz gewinne um das Kabel zurückschieben zu können nach dem anlöten.

Kommentar

Zitat von trollvottel Beitrag anzeigen
        Die ganzen fliegenden Leerrohre/Leitungen im Treppenhaus würden mich persönlich eher stören
        Die liegen leider noch herum, bis die Unterverteiler geliefert werden (voraussichtlich diesen Freitag) und dann der Elektriker (voraussichtlich diesen Samstag) die Kabel dann einführt. (Die Handwerker versetzen einen aber sehr oft)

Zitat von JasonV Beitrag anzeigen
        Ich hab hinter die Profile Lampendosen gesetzt
        Dann hast du einfach ein Loch gebohrt in das Profil gebohrt. Ist denke ich auch eine gute Idee. Ich dachte eher das ganze mit Wago-Klemmen zu verbinden. Besser wäre es aber vmtl. das Kabel (in dem Fall aber starr) direkt in das Profil einzuführen, so dass man mit den Leerdosen nicht mehr herummacht.

Kommentar

Die Wago Klemmen sind m.E. nicht überall verwendbar, da Sie auch bei versetzter Anordnung recht viel Platz benötigen. Ich habe diese nur bei der Kochinsel verwandt, wo ich das am Stripe angelötete Flachbandkabel durch ein Loch hindurchschieben konnte und trotzdem dahinter unter der Arbeitsplatte dann die Wagos verklemmen konnte.

An anderen, engeren Stellen habe ich es ähnlich wie JasonV gelöst. D.h. am Stripe war die Flachbandlitze 0,5qmm angelötet. Die LED Zuleitung war bei mir wegen Vorwand und abgehängten Decken verschiebbar (JasonV hat dies über die Dose erreicht). Dadurch konnte ich Zuleitung und Litze verlöten, Lötstellen waren versetzt und mit Schrumpfschlauch geschützt und die ganze Zuleitung wurde beim Einkleben des Stripes passend gurückgeschoben.
          Zuletzt geändert von willisurf; 21.06.2023, 21:34.
          Gruß Bernhard

Kommentar

Zitat von MichNeuer Beitrag anzeigen
            Dann hast du einfach ein Loch gebohrt in das Profil gebohrt. Ist denke ich auch eine gute Idee. Ich dachte eher das ganze mit Wago-Klemmen zu verbinden. Besser wäre es aber vmtl. das Kabel (in dem Fall aber starr) direkt in das Profil einzuführen, so dass man mit den Leerdosen nicht mehr herummacht.
            Ja genau, ich hab das Profil von hinten angebohrt und die Dose mit Heißkleber ein bisschen fixiert.

Kommentar

Lädt...
            X