Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungen gesucht: Kleingüteraufzug bzw. Lastenaufzug

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erfahrungen gesucht: Kleingüteraufzug bzw. Lastenaufzug

    Hallo zusammen 😊

    wir kamen heute Nachmittag beim Plaudern mit Freunden irgendwie auf die Idee, dass es total cool wäre, wenn wir neben dem Wäscheabwurf (von zwei Seiten kann oben aus Schlafzimmer und Bad eingeworfen werden und landet dann im EG im HWR) auch einen kleinen Aufzug hätten, der die saubere und gefaltete Wäsche wieder nach oben bringt. Hat hier jemand Erfahrung mit dem Thema und evtl. auch Ahnung mit welchen Kosten man da rechnen muss?
    Wir werden ein Haus in Holzrahmenbauweise bauen und haben aktuell noch die Möglichkeit das einzuplanen, da der Statiker erst nach der Baugenehmigung alles berechnet und wir auf diese noch immer warten… 😅

    LG Ramona

    #2
    Hallo,

    ich kenne zwei Bekannte die das haben, sind allerdings beides gute Heimwerker und haben das in Eigenregie aus FMS-Profil selbst gebaut. Als Antrieb dient einem einfacher "Elektrohebezug", der andere es über einen Zahlstangenantrieb gelöst. Gesteuert wird über Siemens Logo oder über Wago 750.

    Grüße

    Kommentar


      #3
      Moin. Meine Idee ist, das ich im Rohr des Abwurfs einen Lastenschlitten einsetze. Dieser wird per Rohrmotor (aus einem alten Rolladen) bewegt und mit einem Gegengewicht ausgeglichen. Im Ruhezustand ist der Schlitten ganz oben außerhalb des Rohrs und somit außerhalb des Sichtbereichs (im Schrank).
      Umsetzung ist noch nicht erfolgt.
      Gruß aus Braunschweig
      Alex

      Kommentar


        #4
        Dann musst nur die Führungen und Seile in einen Kanal packen, sonst hast da irgendwann Wäsche drinnen die sich verfängt, wobei jetzt eine Etage nicht so viel ist. Mein Schacht muss durch zwei Etagen.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

        Kommentar

        Lädt...
        X