Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches Schalterprogramm wirkt hochwertig?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Welches Schalterprogramm wirkt hochwertig?

Nachdem ich mittlerweile sämtliche Musterbestände durch habe, hoffe ich auf eure Hilfe. Ich suche zum einen ein Programm, dass zu Gira TS4, wahrscheinlich in Bronze, passt, zum anderen eines, dass man auch in einer Installation ohne KNX gut verwenden kann.

Angeschaut habe ich unter anderem:

Jung A Creation alpinweiss: wirkt eher billig, Schalter werden nie ganz zentriert im Rahmen sitzen

Jung LS 990 alpinweiss: finde ich ok, trotz des Alters wirken sie relativ modern, zumindest zum TS4 passen die Rundungen an der Ecke aber nicht

in schneeweiß matt: gefällt mir eher etwas besser, verdreckt als Schalter aber schneller

in schwarz matt: ich finde eigentlich, dass Steckdosen nicht so auffallen sollten, hat aber schon auch seinen Reiz

Jung A 550 alpinweiss: eher billig, klobig

Anthrazit matt: ebenso, auch wenn ich die Oberfläche einen Tick hochwertiger finde

BJ Alpha Edelstahl: eher zu altmodisch

Gira E2 weiß matt: etwas schlanker als A550, dafür steht der Einsatz über den Rahmen raus

in Edelstahl: gefällt mir trotz höherem Preis nicht

Gira Esprit in zig Ausführungen; sehr aufwendig, hochwertig, aber „too much“, die Rahmen sind riesig

Merten System M: die Abkantung hinten ist seltsam

Habt ihr noch einen Tipp? Gut wäre ein USB C Einsatz mit brauchbarer Leistung, ist aber kein Muss. Am ehesten tendiere ich zu weiß glänzend für die Installation ohne KNX und weiß matt für die Dosen in der TS4 Installation.

Ich meine von den großen Herstellern so ziemlich alles gesehen zu haben. Gibt es vielleicht noch andere empfehlenswerte neben Merten, Jung, BJ, Gira?

Ich habe Gira E3

image.png

image.png​​

Kommentar

Was ich nicht kapiere. Warum braucht es zu ts4 noch Schalter? Zu wenig Wippen auf den Schaltern?
      Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von livingpure Beitrag anzeigen
        Gira E2 weiß matt: etwas schlanker als A550, dafür steht der Einsatz über den Rahmen raus
        Nimm doch die flächenbündige Ausführung, dann steht zumindest nur noch der Einsatz aus der Wand heraus.

Kommentar

OT: BJ Reflexis SI 214 seit Jahrzehnten unser Standardprogramm neben Berker S1…😬

Ne Spaß BJ futur linear oder Merten MPlan finde ich optisch sehr ansprechend…

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
            Warum braucht es zu ts4 noch Schalter?
            Braucht‘s natürlich nicht, mit geht es nur um die Dosen. Optisch passt Esprit dazu, ich stelle mir aber etwas unauffälligeres für Steckdosen und LAN Anschlüsse vor.

Kommentar

Zitat von JasonV Beitrag anzeigen
              Nimm doch die flächenbündige Ausführung
              Habe ich auch mal überlegt gehabt, aber das sind doch dann die, die spezielle Hohlraumdosen benötigen oder?

Kommentar

Zitat von Lennox Beitrag anzeigen
                Merten MPlan
                Merten mag irgendwie (bei der nicht bündigen Variante) diese ganz filigranen Rahmenüberstände. Ohne den M Plan gesehen zu haben befürchte ich, dass das nicht so hochwertig aussieht.

Zitat von Lennox Beitrag anzeigen
                BJ futur linear
                Der sieht aber vielversprechend aus und ist mir bisher nicht aufgefallen. Vielen Dank für den Tipp!

edit: generell habe ich bei BJ anscheinend nicht gründlich geschaut gehabt. Da sind einige brauchbare Designs dabei und ab September soll es ein weiteres geben. Außerdem Einsätze, wie ich sie bisher noch nicht gesehen habe. Ladestation zum direkten Aufstecken des Handys, Service und Objektsteckdose.
                Zuletzt geändert von livingpure; 12.07.2023, 08:13.

Kommentar

Zitat von livingpure Beitrag anzeigen
                  Ohne den M Plan gesehen zu haben befürchte ich, dass das nicht so hochwertig aussieht…
                  Das liegt immer im Auge des Betrachter.., mEn. wirkt das MPlan schon sehr wertig.

Kommentar

Bei den Gira E2 würde ich aber eher hochglanz nehmen. Matt finde ich ziemlich billig und vom sauber halten auch nicht so schön.

Kommentar

Zitat von StefanWE Beitrag anzeigen
                      Matt finde ich ziemlich billig und vom sauber halten auch nicht so schön
                      Beziehst du das "dreckig" werden auf Schalter oder auch auf Steckdosen?
                      Bei den Steckdosen/LAN/SAT/... da ist man ja deutlich weniger dran, als bei den Schaltern

Kommentar

Vom Rahmen. Da legt sich ja automatisch staub drauf und er geht schwieriger runter als vom Hochglanz.

Kommentar

Ich finde eher Hochglanz etwas altmodisch / billig, aber gerade bei Schaltern raten selbst die Hersteller von matt ab. Wahrscheinlich wird es durch die Fettspuren der Finger schnell glänzend / schmuddelig.

Kommentar

Hab Gira E2, mir reicht das...
                            Finde den Standard Gira 55 auch gut, aber da ich die Smart86er MDTs habe, war der E2 irgendwie passender.
                            Auf keine fall in matt!!

Kommentar

Ich finde auch Gira E2 sieht gut aus und kostet nicht absurd viel.

Die flächenbündig eingelassenen Schalter sind doch Wahnsinn? Was das für ein Mega-Aufwand beim Verputzen/tapezieren/malern… das ist doch irre. Ja, es sieht interessant aus, aber da setzt man auch nicht später „mal eben“ eine neue Dose.

Kommentar

Lädt...
                              X