Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ABB F-204 und ILTS-E3D0 oberliegend verbinden mit Phasenschiene

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ABB F-204 und ILTS-E3D0 oberliegend verbinden mit Phasenschiene

Hi - ich bemühe jetzt schon 1h die Produktübersicht von ABB und sehe den Wald vor lauter Phasenschienen nicht mehr. Bei mir steht der Austausch der alten NEOZEDs von Hager an. Die bestehenden ABB F-204er RCDs will ich idealerweise mit Phasenschiene an die neuen ILTS-E3DO (81mm breit, ) obenliegend verbinden (bisher 16mm2 H07V-K), um dem Kabelwust ein Ende zu bereiten. Ich suche also sowas wie eine PS 3/6/x. Das müsste ja ein Standard-Fall sein - kann jemand mit einer passenden Phasenschiene helfen?

Tytan oder E3DO haben andere Teilungseinheiten.
    Kenne jetzt ABB zu wenig, du solltet aber nach Phasenschiene für ILTS schauen und Klemmenart schauen. Wieso eigentlich Schiene obenliegend, das kenne ich nur von Schneider Multi 9…

Kommentar

Phasenschienen für die ILTS gibt es, habe da welche um 4 4-polige zu verbinden. Aber die haben halt 1,5TE je Pol, das verträgt sich nicht zu den 1TE die dann am FI ankommen. 6 Polige 3-Phasenschienen mit drei Pins im 1,5TE Raster und drei Pins im 1-TE Raster sind schon enorme Exoten. Aber warum sollte das mit Schiene verbunden sein? Hast Du zu jedem FI eine eigene Vorsicherung? Und wenn das dann alles zusammenhängt, ist dass dann auf einer 12TE Hutschiene? Da passen dann aber nicht mehr viele LS an den FI. Da kannst dann auch gleich RCBO nehmen und hast am Ende mehr Stromkreise auf der Hutschiene untergebracht.

Die Verbindungen innerhalb meines Verteilers hinter diesen Vorsicherungen ist bei mir alles auf 10mm². Da wo bei Dir noch die 100A ankommen da brauchst was dickeres aber bei 63A und 35A ist das im Verteiler nicht notwendig.
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Hi, ja, eine FB hängen nur die NEOZEDs, dann in den FB rechts nebendran die RCDs und die zugehörigen LS (siehe Bild aus Bauphase 2016). Verbunden sind sie allesamt mit 16mm2.

Meine Idee war, die ILTS und den dazugehörigen RCD nebeneinander zu packen, die LS mit langer Phasenschiene über die FB sauber anzubinden (hier habe ich auch die passenden Phasenschienen für die Reihen mit dem (DALI-)Hilfsschalter gefunden) - dann sieht das gleich wieder sauberer aus. Ansonsten halt die NEOZED raus und die ILTS rein - geht sicherlich am schnellsten und da gibt es wohl auch eine einkürzbare Schiene von ABB um mehrere ILTS untereinander zu verbinden.

In dem Zuge werden dann auch die LS mit den HS auf die passende Phasenschiene gebracht.

Bildschirmfoto 2023-08-02 um 08.40.27.png

Kommentar

Ist das wirklich notwendig so viele Vorsicherungen für jeden einzelnen FI vorzuhalten?

Ich habe bei mir zwar auch 4 davon, aber davon ist einer Werkstatt, einer Carport, einer Gartenhaus und einer Wohnhaus. Carport und Gartenhaus sind ab dahinter quasi lange Leitungen raus aus Haus und die Dinger nutze ich da quasi auch als Abschalter für die Unterverteiler die am anderen Ende hängen.
          Hinter Werkstatt und Wohnhaus folgen dann erst die üblichen FI und FI/LS.
          Ich will innerhalb des Wohnhauses auch gar nicht insgesamt mehr als 35A ziehen, daher brauche ich da auch nicht vor jedem FI (40A) eine entsprechende einzelne Vorsicherung.

----------------------------------------------------------------------------------
          Albert Einstein

Kommentar

Öh - diese Frage habe ich mir ehrlich gesagt nie gestellt - ist alles eher auf "lieber eine Nummer zu groß" geplant, kann sein, dass ich nicht unschuldig dran bin.

Kommentar

Ja mit ein wenig Überdimensio9nierung lebe ich da auch in meinem Verteiler, habe hier auch an jedem dieser FI einen Hilfsschalter die an BE's gehen. Fand ich spannend, bis ich wieder die passende Phasenschiene gesucht habe.
              Albert Einstein

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                Ja mit ein wenig Überdimensio9nierung lebe ich da auch in meinem Verteiler, habe hier auch an jedem dieser FI einen Hilfsschalter die an BE's gehen. Fand ich spannend, bis ich wieder die passende Phasenschiene gesucht habe.
                Das geht sehr schön mit 230V Binäreingängen - hab ich auch an ein paar LS, weil günstiger als ein Kanal am Strommess-Schaltaktor. Fand ich spannend, bis ich gemerkt habe, dass es eher Stromausfälle sind, die da das Risiko sind und dann auch der Bus irgendwann nix mehr meldet…

Kommentar

Ich zahle hier enorme Netzentgelte in den kWh Preisen in unserem Dorf, weil hier werden Hochspannungsleitungen ohne Ende gebaut (haben am Ortsrand eines der größeren Umspannwerke im Land) da muss ich ehrlich sagen Stromausfälle auch kurze habe ich hier schon seit vielen vielen Jahren nicht mehr erlebt, egal welches Wetter. Insofern ja es ist vieles nur da drinnen, weil man es kann und haben besser als brauchen ist.
                  Albert Einstein

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                    bis ich wieder die passende Phasenschiene gesucht habe.
                    ABB PS3/12 FIH.

Zitat von whosnext Beitrag anzeigen
                    Das geht sehr schön mit 230V Binäreingängen
                    Die müssen mit 10A Abgesichert werden, da sind mir die 3 TE für zu schade.

Aber warum nutzt du soviele ILTS? Für den Backupschutz oder Überlastschutz?
                    Was für ein SLS hast du denn in Zählerschrank?
                    Normal langt es dicke(im EFH) ein 40A pro Schrank…

ps
                    iGude ihr zwei 😂
                    Elektroinstallation-Rosenberg
                    -Systemintegration-
                    Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
                    http://www.knx-haus.com

Kommentar

Zitat von larsrosen Beitrag anzeigen
                      Normal langt es dicke(im EFH) ein 40A pro Schrank…. iGude ihr zwei 😂
                      Der hat 100A Bezug am Haus, warum auch immer…😳

Kommentar

Der hat doch kein 100A SLS im Zählerschrank?
                        Direktmessend geht doch nur bis 63.
                        Elektroinstallation-Rosenberg
                        -Systemintegration-
                        Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
                        http://www.knx-haus.com

Kommentar

ABB PS3/12 FIH.
                          Die Merke ich mir mal, derzeit sind es ABB FI und Eaton-LS da passen die Schienen eh nicht drüber und die FI sitzen gerade auch nicht direkt neben den LS.
                          Womöglich krempele ich das aber auch alles nochmal um, aber aktuell sind es andere Prioritäten.
                          Albert Einstein

Kommentar

Der hat doch kein 100A SLS im Zählerschrank?
                            Direktmessend geht doch nur bis 63.
                            100A HAK, 63A SLS - ist ja auch ein normales EFH.

Kommentar

Aber warum nutzt du soviele ILTS? Für den Backupschutz oder Überlastschutz?
                              Was für ein SLS hast du denn in Zählerschrank?
                              Normal langt es dicke(im EFH) ein 40A pro Schrank…
                              SLS sind 63A. Ich kann Dir beim besten Willen nicht mehr sagen, was wir uns damals in 2016 gedacht haben, als das geplant wurde und es so viele wurden - rückblickend tut es zumindest nicht weh, außer dass es nun "sehr viele" NEOZEDs sind, die getauscht werden wollen (daher auch die Eingangsfrage, ob das nicht eleganter zu verkabeln geht). Ich bilde mir ein, ohne es genau zu wissen, dass ABB kurz vor der Umsetzung eine Email verschickt hatte, dass die RCDs nun alle mit Nennstrom vorgesichert werden müssen und der Schaltschrankbauer bei Striebel und John die NEOZEDs daraufhin in den Plan so eingefügt hat.

Kommentar

Lädt...
                              X