Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bosch Klimaanlage Smart machen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bosch Klimaanlage Smart machen

Hallo,

Ich würde gerne meine Bosch Klimaanlage Smart machen.

Ich habe einmal eine Climate 5000 mit zwei innengeräten und einmal eine Climate 3000.
    Da der WLAN Stick samt Software über 120€ kostet und dabei ziemlich schlecht ist, suche ich eine Smarte Anbindung. Ob die dabei über HomeKit oder KNX geht, wäre egal.

Stefan aka dreamy1 hat mir schon ein paar ihm bekannte Modelle genannt die mit Infrarot arbeiten und KNX basiert sind.​zusätzlich habe ich im Internet eine Tado Klimaanlagensteuerung mit HomeKit Support und noch ein SwitchBot Hub Mini.
    Beide arbeiten mit Infrarot.
    Hat einer Erfahrungen mit einer dieser Geräte?

welche ist empfehlenswert?

An der Klimanlage ist leider kein KNX Anschluss physisch verfügbar. Habe das in der Bauzeit versäumt.

Hat einer ne tolle Idee?

Gesteuert sollte alles entweder über HomeKit oder KNX. Wobei ich bei KNX nicht sicher bin, wie die Einbindung herstelle. Auf der Glastaster ist nämlich wegen 4 Rollos und schaltsteckdosen und Lampen kein Platz mehr auf dem GT2

Was würdet ihr machen in meiner Situation ?
    Zuletzt geändert von Varone3000; 21.08.2023, 04:41.

Keiner ne Idee? Oder selbst schon was davon eingesetzt?

Kommentar

Ich würde den Thread gerne mal wieder nach oben holen.
      Habe auch Interesse nach genau diesen Geräten (in genau dieser Anzahl 😅).

Die knx-Leitung habe ich bis zu den Innengeräten (außen wäre aber auch möglich).
      Welche Optionen gibt es hier die Klimaanlage mit auf den Bus zu bekommen, so das ich diese auch in Automatiken einbinden kann?

Vorhanden:
      Gira X1

Kommentar

LostWolf

Antwort Nummer #2

Für die Bosch gibt’s kein KNX, entweder den 120€ USB Stick oder nen SLWF-01Pro​ Stick.

MrDuFF

Kannst du den HS Baustein auch auf nem X1 nachbauen ?
        Ich suche Split-Klimageräte für meine Sanierung. Eigentlich sollen nur drei Räume im Sommer auch gekühlt werden können: Wohnzimmer (ca. 35m2; aber um die Ecke offen zum Esszimmer/Küche mit ca. 32m2; Bild im Anhang) Schlafzimmer (ca. 15m2) Büro (ca. 15m2) Für das Wohnzimmer im EG und das Schlafzimmer im OG könnte ich
        Zuletzt geändert von Varone3000; 15.01.2025, 16:49.

Kommentar

Guck mal bei Intesis, die bieten einiges an.
          Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Lädt...
          X