Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

eKey auch als Klingel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[-] eKey auch als Klingel

Hi,

wir bauen demnächst unser ekey x-line und Doorbird System ein.
    Außen haben wir Doorbirdvideostationen und jeweils einen fingerprint.
    Innen haben wir 3 Wohnungstüren.

Hat jemand mal den eKey als Klingel zweckentfremdet - ala „Finger nicht erkannt, klingel des doorbirds aktivieren“?

Da beides im IP Netz hängt, sollte sowas doch theoretisch gehen oder?

Würde nur ungern noch einen Klingelknopf daneben hängen.

Und dafür hängst du dann daneben einen großen Zettel in diversen Sprachen wie bei dir klingeln funktioniert für die Paketboten?
    Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Die Paketboten gehen nicht ins Haus - Mir gehts auch mehr darum, ob das geht.
      Die Praktikabilität steht auf einem anderen Blatt.

Kommentar

Völliger Schwachsinn, aber solange eKey kein Hook für ungültige Finger einbaut, sehe ich auch keine Möglichkeit das umzusetzen. PS: Bei den alten ekey mit ethernetmodul hätte das noch geklappt.
        OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

Kommentar

Also ich stehe auch gern mal vor dem Gartentor und drücke die Bimmel, damit sich die trödelnden Herrschaften im Haus mal etwas bewegen. Wäre also blöd wenn ich dann mit meinen Fingern immer nur mir selbst das Tor auf mache was dann eh schon offen ist.
          ----------------------------------------------------------------------------------
          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
          Albert Einstein

Kommentar

Und wie macht sich dein Paketbote/Besuch/Polizei/was weiß ich dann bei dir vor der Türe steht bemerkbar? Laut rufen?

Sinn würde für mich eher nen Schnappschuss per Kamera von der Person die unberechtigterweise seinen Finger drauflegt machen+ Aufschaltung auf ne Alarmanlage mit Außensirene... das würde auch ne Art Klingel darstellen.

Kommentar

Es geht um die Innentüren. Draußen hängen wie gesagt doorbirdstationen, wo auch für jede Wohnung nen Klingelknopf ist. (hab mich wohl ungünstig ausgedrückt).

Wenn man dann im Haus ist und beim „nachbarn“ (was dann unsere Familie ist) klingeln möchte, wollte ich nicht direkt ne Klingel anbauen. Werde das aber tun, weil ekey laut traxanos kein Hook dafür hat.

Kommentar

Dann macht das Sinn.

Keine Ahnung von Ekey außer was ich im Forum mitlese, aber kann Ekay pro Station nur einen (Tür)öffner per Auswerteeinheit ansteuern? Ich hab beruflich eher mit Transpondern zu tun, da kann ich auch Zonenweise Zugriffsberechtigung auf diverse Ausgänge der Zentrale realisieren.

Kommentar

ekey hat in der x-line einen Fingerabdruck und dazu einen Reg Controller. Daran ist dann jeweils nur eine tür angeschlossen

Kommentar

Aktuell hat eKey keinen Hook für ungültige Finger, das wird aber hoffentlich noch kommen. Dann wäre so etwas durchaus möglich.
                    Auf einen eigenen Klingelknopf würde ich aber dennoch nicht verzichten, weil der Scanner überhaupt nicht aussieht wie eine Türklingel und die Wahrscheinlichkeit, dass jemand ohne es zu wissen draufdrückt um zu klingeln, mMn sehr gering ist.
                    Ein weiteres Problem ist, dass es immer mal wieder passieren kann, dass dein eigener Finger mal nicht erkannt wird. Wenn du mal spät Nachhause kommst und den Fingerscanner aufgrund deines Zustandes nicht mehr präzise genug bedienen kannst möchtest du eventuelle Mitbewohner nicht deshalb auch noch wecken

Kommentar

Zitat von Springrbua Beitrag anzeigen
                      Wenn du mal spät Nachhause kommst und den Fingerscanner aufgrund deines Zustandes nicht mehr präzise genug bedienen kannst möchtest du eventuelle Mitbewohner nicht deshalb auch noch wecken
                      Das wird dann der ganz persönliche walk of shame!

Ich hab jetzt überall noch nen Klingeldraht durchs Leerrohr gezogen und baue erstmal ne normale Klingel mit an.
                      Je nachdem obs da noch nen Update bezüglich der Hooks gibt oder nicht, kann man das Projekt ja sekundär mal testen.

Kommentar

Lädt...
                      X