Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hager Schaltschrank für Netzwerk und LED Netzteile

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hager Schaltschrank für Netzwerk und LED Netzteile

Hallo zusammen,

ich benötige eure Hilfe

Aus Platzgründen suche ich einen 1400mm hohen Hagerschrank. 550mm Breit und 205mm Tief

Oben würde ich gerne zwei Reihen Hutschiene haben wo ich in 24v Dann die Enertex Netzteile und die AKD LED Dimmer reinpacke. Im Hauptschrank ist bei mir 230V und 24v ohne große Trennung.

und dann darunter einen 24 Port Keystone Halter und darauf in zweiter Ebene einen Haltet für einen Switch unten drunter dann Lochblech und halt eine Steckdosenleiste.

Es gibt etwas Ähnliches bei:

https://www.zaehlerschrank24.de/netz...-montiert.html

Aber offiziell benötige den größten Teil von dem Innenausbau einfach nicht.

Ich verstehe leider nicht wie man den Schrank konfiguriert bzw. Welche Teil man benötigt.

Vorallem benötige ich Schützenhilfe wie die Abschottung zwischen CAT und 24V geschehen muss. Einführung von Strom wäre von oben.

CAT kommen von unten 6 und von oben 11 Kabel +1x KNX Kabel.

Kurz gesagt: Ich weis welchen Schrank ich benötige aber nicht welcher Innenausbau benötigt wird.

Grüsse

Varone
    Zuletzt geändert von Varone3000; 01.09.2023, 10:49.

Zitat von Varone3000 Beitrag anzeigen
    Aus Platzgründen
    wegen der Bautiefe?
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

gbglace
      ja die Tiefe ist ein Problem.

Da wo jetzt das kleine Holzregal ist, soll nochmal ein Schrank hin. Und die Tiefe ist relevant weil links an der Wand die Waschmaschine steht. Neben dem gewünschten Neuen Schaltschrank kommt dann ein PV Speicher und ein neuer Hybrid Wechselrichter.
      You do not have permission to view this gallery.
      This gallery has 1 photos.

Kommentar

Na dann das LAN Zeug oberhalb der Wama in einen Wand montierten 19" Schrank.

Da kann man NAS, Router / Patchpanel / Switch usw. ordentlich drin verstauen.

Dann hast nur noch die 24V Beleuchtung in einem E-Verteiler.

PV Akkus gibt es in recht kompakt auch im 19" Format, sowas hier z.B. Da kannst Dir auf der freien Wand unterhalb des Inverters sicher gut für ein paar Tage Blackout Speicherkapazität hinstellen.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Würd nen Netzwerkschrank nehmen und den vllt einfach etwas höher kurz unter die Decke hängen.
          24V Beleuchtung und Netzwerktechnik würde ich auch nicht mischen...

Kommentar

Dafür reichen die Kabel, die von unten kommen aber nicht.
            oberhalb der Waschmaschine geht nicht, weil der Trocknet draufsteht und darüber die Rohre der Lüftungsanlage.

Wenn es eine Werksplanung gegeben hätte und der Raum nicht so bescheiden zugebaut worden wäre, wäre das Problem nicht schlimm.

Die Decke ist komplett vollgeklatscht mit Lüftungskanälen. Und nur mal so nebenbei erwähnt. Die läuft natürlich auch nicht. 🙈

Ich Kauf mir nur sehr ungern nen Schaltschrank für 800€. Aber ich muss mit dem Leben was mit andere „Profis“ hinterlassen haben.

Auf der linken Seite wird der BYD Speicher auf dem Boden stehen und oben drüber der Hybrid Wechselrichter von SMA. Der jetzige blaue Sma Wechselrichter der unter dem Schaltschrank hängt, kommt dann weg.

Wenn’s nach mir gehen würde, hätte ich die Kack Hütte abgerissen und neugebaut. Aber wir leben in Deutschland. Da kannste ne blaue Treppe bestellen und bekommst ne gelbe und musst dich dann damit abfinden weil die Treppe ja benutzbar ist.

Glaubt mir, ich hätte mir persönlich lieber nen 19Zoll Schrank hingestellt mit fettem Nas etc. Aber es geht nunmal nicht.

Der Raum hat nicht mal nen Deckenauslass. Der ist nachträglich mit Kabelkanal hingepfuscht worden.

Ich kann es aber nicht ändern.

Kann mir jemand helfen den von mir gesuchten Schrank zusammen zu stellen?
            Zuletzt geändert von Varone3000; 01.09.2023, 16:57.

Kommentar

Also,

1400 Schrank Zb52S
              2x Tragschiene UN09A
              1x UD32B2 Verteilerfeld 3-reihig

10x UM00M0 Montageplatte 175x250
              1x Um00M1
              2x UZ02T1 Abschottung
              Zuletzt geändert von larsrosen; 01.09.2023, 19:31.
              Elektroinstallation-Rosenberg
              -Systemintegration-
              Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
              http://www.knx-haus.com

Kommentar

Zitat von Varone3000 Beitrag anzeigen
                ...Aber ich muss mit dem Leben was mit andere „Profis“ hinterlassen haben....
                ...Wenn’s nach mir gehen würde, hätte ich die Kack Hütte abgerissen und neugebaut. Aber wir leben in Deutschland. Da kannste ne blaue Treppe bestellen und bekommst ne gelbe und musst dich dann damit abfinden weil die Treppe ja benutzbar ist.
                ...
                Ja, wem sagst du das, gefühlt wird das auch noch von Monat zu Monat schlimmer.
                Nur noch Ärger, Pfusch und unsäglich viel zusätzliche Arbeitszeit um irgendwie damit umzugehen.

Bauen, umbauen ... ist irgendwie nur noch was für Masochisten, sobald du Handwerker benötigst bist eigentlich schon am A....
                Es denkt heute einfach kein mehr weiter als seine eigene Nase lang ist, es ist einfach nur noch zum 🤮

Sorry für alle hier die da anders sind und ja es gibt noch Handwerker die immer noch einen guten Job machen, aber die werden immer weniger und die findest dann eh nicht.

und nochmal "Sorry" fürs OT , aber das passt hier gerade so gut zu meinem Frust 💣
                Zuletzt geändert von Techi; 01.09.2023, 19:58.

Kommentar

Zitat von larsrosen Beitrag anzeigen
                  Also,

1400 Schrank Zb52S
                  2x Tragschiene UN09A
                  1x UD32B2 Verteilerfeld 3-reihig

10x UM00M0Montageplatte 175x250
                  1x Um00M1
                  2x UZ02T1 Abschottung
                  Hallo Lars,

das bringt mir so leider nichts. Der Schrank hat dann drei Reihen. Keine zweite Ebene, um den Switch über den Keystone Halter zu montieren.
                  Das Multimedia Kit reicht so auch nicht aus.

Und am Ende kostet das Teil durch die vielen Teile richtig viel Geld.

Kommentar

Ei dann nimmst das UD22b2 und 12 montageplatte n.
                    Der rest ist alles raussuchen was du benötigst.

Es wird definitiv ein teurer Spaß.
                    1. Son Mist baut sich keiner ein
                    2. Selbst der Mist kann bei dir nicht verwendet werden, da es alles sonderlocken sind.
                    3. Das gibt es so in der Sonderlockenform nicht vorgefertigt.

Daher bleibt nur Variante A Geld zahlen.
                    Variante B Conrad Spezial Kleber, womit Pipi schon Autos zum fliegen gebracht hat.
                    Elektroinstallation-Rosenberg
                    -Systemintegration-
                    Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
                    http://www.knx-haus.com

Kommentar

larsrosen

Haste ne bessere Idee außer 19Zoll Schrank?
                      Mir fällt keine ein…
                      Alles verpfuscht!

Zuletzt geändert von Varone3000; 01.09.2023, 20:59. Grund: Offtopic

Kommentar

Die vertikalen 19" Schränke z.B. von Digitus kennst du?

Kommentar

Ja die kenne ich, sind halt wieder tiefer als der Schaltschrank. Und mein 24V Abstandsproblem löst es auch nicht. Da kann ich dann wieder zwei schränke montieren.

Keine Ahnung wie ich dieses Dilemma jetzt wieder lösen soll.

Kommentar

Lädt...
                          X