Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche einen "genauen" Türkontakt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Suche einen "genauen" Türkontakt

Hallo zusammen,

bei meiner Haustür wurde ein Kontakt verbaut, der mir das Abschließen (mit Schlüssel) signalisiert. Ich habe dann versucht einen Schließkontakt mittels Eltako Enocean und mit Reed Kontakt zu realisieren.
    ​​​​​​Mein Problem: Ich möchte auch eine minimale Öffnung der Tür, z.B. wenn der Türöffner einmal verwendet wird und sich die Tür aufgrund der Dichtungen aufdrückt, erkennt.

Ich habe darüber nachgedacht etwas zu basteln, aber vielleicht kennt ihr ja eine bessere, käufliche Lösung.

Vielen Dank und beste Grüße
    Björn

Es gibt Türöffner mit Rückmeldekontakt für die Falle. Wie gut das funktioniert, müsste man sehr wahrscheinlich probieren.

Gruß Thomas

Kommentar

Hi Thomas, hört sich interessant an, hast du eventuell einen Produktlink als Idee für mich?

Ich habe es einfach schnell gesucht: sowas hier also (erster Link)
      https://www.reiche-sicherheit.de/pro...t-rueckmeldung

Scheint etwas eher Gängiges zu sein. Danke für den Tipp. Ich bestelle es mal, vielleicht hat aber jemand noch eine weitere Idee?
      Zuletzt geändert von Phyxx; 03.09.2023, 20:05.

Kommentar

Ein Beispiel wäre der eff eff 118RRE

Kommentar

Besten Dank. Den hatte ich auch als erstes gefunden und er passt auch bei mir von den Maßen. Ich bestelle ihn. Danke nochmal

Kommentar

Ganz schön teuer das Teil, aber ich habe es bestellt. Und es muss auch das 118RRE sein und nicht das 118RR, sonst sperren wir ständig die Kinder aus ...
            Ich bin gespannt und werde Rückmeldung geben, falls es jemanden noch interessieren sollte.

Kommentar

Ist es neben einem guten Reed Kontakt nicht auch ganz entscheidend WO und WIE der Kontakt an der Tür verbaut wird.
              Bei uns ist z.B. eine normaler Reed Kontakt auf der Seite der Falle ganz oben über dem Blech des (türhohen) Motorschlosses verbaut und zwar so, daß Magnet und Reed Kontak voneinander weg "scheeren" wenn man die Tür öffnet.
              Wenn da die Tür nur minimalst offen ist, also z.B. noch vollumfänglich Kontakt mit der Türdichtung hat, dann schlägt der trotzdem schon an.

Je weiter der Kontakt zum Scharnier/Band der Tür wandert desto unempfindlicher wird das ganze halt da dort der Abstand bei gleichem Öffnungswinkel kleiner ist, ausserdem sollte sich der Kontak nicht linear zum Magneten verändern also hin/fort bewegen sondern seitlich daran vorbeil laufen ("scheeren" ?)

Kommentar

Ja, das macht absolut Sinn. Ich könnte das sogar bei mir umsetzen, sitzt der selbsteingebohrte Reed Kontakt doch ebenso auf dem Blech der Türfalle, allerdings hat das Teil viel Spiel, die Tür müsste ich mal einstellen und ich bin irgendwie zu faul, aber von der Theorie her müsste das auch bei mir gehen.
                Wahrscheinlich werde ich das auch tun müssen, aber warten wir mal die Türfalle ab.

Kommentar

Lädt...
                X