Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX-Kabel im Verteiler verlängern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX-Kabel im Verteiler verlängern

Bisher hat es mich nicht sooo sehr gestört, aber nun würde ich gerne die KNX-Kabel im Verteiler auf Klemmen legen. Ja, der Elektriker hat die leider nur in lose fliegenden Klemmen verbunden, ist so, kann ich nicht mehr ändern.

Nun ist in dem Bereich in dem die Kabel ankommen kein Platz auf den Hutschienen und die Kabel haben da natürlich auch keine Reserve. Also muss ich verlängern. Wie macht man das am sinnvollsten? Im Prinzip könnte ich natürlich für jedes Kabel eine schwarz/rote und eine gelb/weiße KNX-Klemme nehmen, einmal eingehendes Kabel und einmal Verlängerung reinstecken und das wars. Aber so wirklich sauber fühlt sich das auch nicht an
    Was wäre das übliche Vorgehen an so einer Stelle?
    Chris

Ohne Foto schwer zu beurteilen. Zur not einen kleinen Kasten neben den Verteiler installieren wo man die Kabel sauber auflegen kann und dann mit einem Kabel in den Verteiler rein.

Kommentar

Foto liefer ich noch nach, aber viel mehr als beschrieben ist da leider nicht
      Höchstens obendrüber. Die Kabeleinführung von oben wird durch eine Blende verdeckt, da könnte ich die Kabel wahrscheinlich zurück ziehen und dort drin verlängern. Bliebe aber zumindest noch die Frage, wie man die Verlängerung in der Praxis üblicherweise macht. Löten ginge natürlich auch, hab ich aber irgendwie in dem Raum keine all zu große Lust drauf, falls das nicht empfohlen wird
      Chris

Kommentar

Wago's 243-211 oder Wago 221 (Klemmen die man auf einer Seite einführt) und die zukommende und abgehende Leitung fest miteinander verbinden (am Mantel) - zur Zugentlastung. Das ganze hinter die Blende schieben.

Also das ist die Antwort auf:
        Zitat von Alloc Beitrag anzeigen
        wie man die Verlängerung in der Praxis üblicherweise macht
        Edit: oder Scotchlok - wäre noch besser.

Kommentar

Wagoklemmen mit entsprechenden REG Haltern...

Kommentar

Lädt...
          X