kmk85 Ich verstehe das leider nicht
kannst du das einmal detailiert beschreiben was ich machen muss?
Ich lasse also alles so angeschlossen wie es ist mit dem 12V Klingeltrafo
Wo setze ich jetzt das Koppelrelais mit 24V ein und was verbinde ich damit?
Werden Türgong und Türklingel seperat mit Strom versorgt oder wird der Strom von der Türklingel beim betätigen nur weitergeleitet?
Sorry ich habe leider nicht so viel Ahnung ich bräuchte einmal eine detaillierte Erklärung
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Hilfe bei neuer Klingel anschließen
Einklappen
X
-
Du wandelst nix um, du lässt den alten Kram so hnd machst nur den neuen Kram auf 24v und triggerst dann halt per Relais den alten Bums an. Kannste jedes Koppelrelais nehmen was auf 24v anzieht.
Einen Kommentar schreiben:
-
waldecker01 Danke für den Tipp
Kannst du eins empfehlen?
Wo setze ich das genau ein? Sollte der dann auf 8 oder 12v umwandeln oder ist das egal?
-
Setz ein Relais ein, was von den 24V angesteuert wird. Das schaltet Dir dann die 8V zum Gong durchZitat von JokerRush Beitrag anzeigenKann man noch etwas dazwischen setzen das von 24v auf 12 V reduziert wird und dann erst zum Gong?
-
Sorry für die späte Antwort habe immer vergessen nachzuschauen
Wir haben Grothe Gong 165 BW
8-12 V
Dann können wir nicht einfach den Klingeltrafo Tauschen oder?
Kann man noch etwas dazwischen setzen das von 24v auf 12 V reduziert wird und dann erst zum Gong?
Aktuell Trafo Grothe GTN3158
-
Die meisten Türgongs werden eher für 8V ausgelegt sein. Je nach Konstruktion ist eine kurzzeitige (2 Sekunden drücken) Überspannung verkraftbar, wenn der Taster klemmt oder jemand Sturmklingelt, vielleicht nicht mehr. Woher kommt denn aktuell der Strom? Steht auf dem Gong kein Spannungsbereich drauf?
-
Hallo,
ich habe nochmal eine Frage an euch.
Die Türklingel funktioniert super wir wollen jetzt aber die Funktion Voraufzeichnung verwenden
Dafür benötigt die Türklingel einen Klingeltrafo von 16-24 V
Welchen Klingeltrafo würdet ihr uns empfehlen? sollten wir 16 oder direkt 24V nehmen?
bekommen wir eventuell auch Probleme mit unserem Türgong oder können die Türgongs immer auch bis zu 24V vertragen?
Wir haben einen ganz einfachen Standard Türgong (wahrscheinlich der billigste der zu finden ist
)
-
Klasse, ein tolles Erfolgserlebnis am Abend
habt Ihr euch verdient
-
Sorry für die späte Antwort, ja es hat alles geklappt.
Mussten etwas tricksen haben Isolierband genommen nachdem wir die originalkabel mit der Verlängerung verbunden haben.
Die beiden kabel die nicht gebraucht wurden auch isoliert.
Die kappen zur Kabelverbindung waren zu dick kam die Türklingel nicht in die Halterung rein.
Beim hantieren natürlich den Strom ausgemacht obwohl 12V natürlich nix ist
Aufjedenfall es hat geklappt Türklingel funktioniert
Akku lädt es kam schon Meldung akku ist voll
Und der Türgong funktioniert auch.
Vieelen Dank an alle für eure Hilfe
- Likes 2
-
Hat es geklappt?Zitat von JokerRush Beitrag anzeigenDann versuche ich mal mein Glück mit den beiden oberen Kabeln
-
Wo?Zitat von tsb2001 Beitrag anzeigen8-12 Volt AC vom Klingeltrafo wird gewarnt.
-
Ja, im KNX-User-Forum werden alles dazu angeleitet, die KNX-Drähte mit irgendwo 30 Volt verklemmen und anschließen zu dürfen, aber vor sicheren 8-12 Volt AC vom Klingeltrafo wird gewarnt.Zitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigenAn Klingeln kann man auch mal Laien lassen da SELV...
Das soll mal jemand verstehen?!?
- Likes 1
-
An Klingeln kann man auch mal Laien lassen da SELV...
Außer an meine... ne 230V Schulklingel aus der DDR...
-
Ich bin ja auch generell für das „Hände weg“.Zitat von waldecker01 Beitrag anzeigenWenn das in PB funktioniert gibt´s ein großes Fest.
Laien überschätzt euch nicht, Hände weg vom Strom
Grundsätzlich gibts bei mir keine Tipps, wenn es um gefährliche Spannungen geht.
Da hier allerdings die Kurzschlussleistung bauartbedingt begrenzt ist und es sich um eine äußerst kleine Spannung handelt - damit ein zerbröselter Taster außen unter Feuchtigkeit keinerlei Personenschaden anrichten kann - ist das nichts anderes, als wenn klein Uwe die Märklin-Modelleisenbahn zusammenstöpselt.
Da sehe ich ein einfache Lampenmontage eines jeden Heimwerkers problematischer und viel gefährlicher an…
…daher gönne ich ihm den Erfolg!
- Likes 1