Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe bei neuer Klingel anschließen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• JokerRush
    antwortet
    tsb2001 Welche Meinst du?

Die Installationsanleitung von der neuen Klingel habe ich auf Seite 1 schon gepostet.
    hier nochmal

https://ankertechnologycompanyltd.my...e0pXVdUjV4.4HE

Die Installationsanleitung von der alten Klingel habe ich nicht, kenne auch den namen bzw Hersteller nicht steht nix drauf ist einfach nur Rechteckig, weiß mit Schiebefach für Namen und druckknopf

Einen Kommentar schreiben:

• tsb2001
    antwortet
    Kannst du mal die Installationsanleitung / Montageanleitung hier einstellen?
    Im Internet finde ich immer nur irgendwelche Videos ohne nutzbaren Wert.

• JokerRush
    antwortet
    Zitat von kmk85 Beitrag anzeigen
    Kennst du im Freundeskreis, Familie, Nachbarn nicht einen Elektriker der mal eben guckt?
    Leider Leider nicht ich kenne welche (mit denen ich das machen will) die sich etwas damit Elektrik auskennen, die können Lampen, Steckdosen usw ohne Probleme anschließen sind aber auch irgendwie ratlos von den vielen Drähten, deswegen versuche ich hier mein Glück bevor ich einen Elektriker in mehreren Wochen irgendwann mal bekommen kann

Danke für deinen Schaltplan, was bedeutet das dann für mich? könnt ihr das irgendwie sagen welche der Drähte ich mit der neuen Klingel verbinden muss?

An der neuen Klingel + oder - rechts oder link ist ja soweit ich weiß egal oder?

müssen wir eventuell dann oben Links (den + vom Gong) oder oben rechts (allgemeine +) und den unten in der Mitte nehmen für - ?
    Zuletzt geändert von JokerRush; 18.10.2023, 12:41.

• dreamy1
    antwortet
    Ja, so hätte ich das auch vermutet. Aber unten steht "L" und oben rechts "~0", das passt nicht. Bei AC wärs wurscht, aber der Aufdruck ist ja für DC.
    Zuletzt geändert von dreamy1; 18.10.2023, 12:28.

• kmk85
    antwortet
    Kennst du im Freundeskreis, Familie, Nachbarn nicht einen Elektriker der mal eben guckt?

Ich denke das ist so

​​grafik.png

• dreamy1
    antwortet
    Wenn der Draht nur locker drin liegt, isolieren.

EDIT: Bin gerade etwas über das Schaltbild der alten Klingel irritiert. Normalerweise werden die 12V (oder 24V) über den Klingelkontakt durchgeschaltet. Im Schaltbild wird der Kontakt bei Betätigung auf "Null" gezogen und die 12V liegen nur unten als Versorgung der LEDs an.

Kann das jemand nachvollziehen? Zuführung 12V erfolgt unten, Rückführung oben rechts (dazwischen sind die LEDs geschaltet). Der Taster würde dann aber gemäß Aufdruck auf "0V" schließen, also an die Rückführung. Normalerweise ist das doch so, dass die 12V per Kontakt an den Gong weitergeleitet werden und der eine eigene Rückführung zum Trafo hat?
    Zuletzt geändert von dreamy1; 18.10.2023, 12:22.

• JokerRush
    antwortet
    kmk85 Danke für deine Antwort

Ja das ist alles im Prinzip sehr unspektakulär, bei uns ist es nur seehr schwierig einen Elektriker zu finden der für so eine Kleinigkeit überhaupt raus kommt​ von den Preisen mal ganz abzusehen

dreamy1 Danke auch dir für die Hilfe

Ich werde wenn ich zuhause bin prüfen ob der Draht rechts überhaupt irgendwie angeschlossen wurde oder ob der da einfach nur drin liegt (würde es erklären warum die Klingel sich manchmal aufhängt und der knopf nicht richtig raus kommt (sehr selten)

Wenn der Draht ganz rechts nur locker drin liegt könnt ihr dann sagen, welche beiden Kabel zur Klingel gehören und welches Kabel zur LED

sind die beiden Kabel oben in der Mitte dann + und - die zur Klingel gehören und der Unten in der Mitte zur LED? (ja kann sein das die LED dauerhaft leuchtet ist kaum warnehmbar)

• dreamy1
    antwortet
    Zitat von JokerRush Beitrag anzeigen
    Muss da nicht aufjedenfall ein Kabel angeschlossen zu sein damit sich der Kreis beim Drücken schließen kann damit es Klingelt?
    Nein, dafür sind die beiden Klemmen oben zuständig. Wie schon geschrieben, ich denke auch dass der eine Draht nur lose drinliegt, da gibt es ja auch gar keine Schraubklemme dafür.

• dreamy1
    antwortet
    Genau, erstmal schauen was mit dem einen Draht lose ist.

Die drei verbleibenden sind:
    - Zuführung 12V (für LEDs und nachgeschalteten Gong)
    - Leitung zum Gong
    - Rückführung 12V (nur für die LEDs notwendig, entfällt wenn keine Beleuchtung erforderlich)

So ganz verstehen tue ichs noch nicht, wie das mit dem Aufladen des Akkus der Videoklingel funktioniert. Anscheinend wird ein kleiner Strom zum Laden des Akkus über den Gong "gefahren" - so klein dass der Gong nicht auslöst und so groß dass es zum Laden reicht. Bei Klingeln werden dann beide kurzgeschlossen. Anders wäre ein Betrieb am Zweidraht gar nicht möglich, wenn der Klingeltaster konventionell verdrahtet ist.
    Zuletzt geändert von dreamy1; 18.10.2023, 11:56.

• JokerRush
    antwortet
    Messknecht Du meinst das Kabel ganz rechts? Da ist wenn die Abdeckung drauf wäre der Knopf zum Klingeln.
    Muss da nicht aufjedenfall ein Kabel angeschlossen zu sein damit sich der Kreis beim Drücken schließen kann damit es Klingelt?

• kmk85
    antwortet
    Also die vorh. Kiste hat ja ne LED, unschwer zu erkennen. Die leuchtet vermutlich dauerhaft? Da sitzt irgendwo nen Trafo in der UV. Jetzt fährst du einersetzt mit zwei drähten die LED an (+ und -), damit die leuchtet, und dann schließt du mit dem Taster den Kontakt zum Gong. Da geht dann der eine Draht (+ wahrscheinlich → messen) zum Gong, der Gong hängt auch an zwei drähten (+ und -), einer davon (-) geht dann vom Gong zurück zum Trafo. So meine Einschätzung. Eigentlich ist das recht unspektakulär. Muss man nur mal eben durchklingeln mitm Duspol oder so. Der in dem Bild rechte Draht ist vermutlich wirklich über und evtl. nirgendwo angeschlossen? Gilt es mal zu eruieren.

Du brauchst jetzt scheinbar nur 12V anliegen haben an 2 Drähten. Das muss aber + und - sein. Ein durchgeleiteter + wird wohl nicht reichen, sonst kann sich da nix aufladen.

Hol dir n Elektriker dazu um das 1x durchzuklingeln, das ist in 30 Min. erledigt und sollte dann laufen.

• Messknecht
    antwortet
    Es sieht für mich so aus, als ob der vierte Draht nur lose drin liegt. Evtl. kann der TE mal dran wackeln und gucken ob der wirklich fest angeschlossen ist....

• JokerRush
    antwortet
    tobiasr Schön zu hören dass man den Klingeltrafo nicht zerstören kann

Sorry für die fehlende Infos ich dachte da alle nachrüst Klingeln sowieso gleich angeschlossen werden nur mit dem 2 Klemmen hinter der Schraube angeschlossen werden

Die Klingel ist die Eufy E340 Doorbell und die möchte ich aufjedenfall unbedingt per Kabel anschließen da ich keine Luft auf Akku aufladen haben und der vorhandene Mechanische Türgong soll unbedingt weiter funktionieren

Hier ist die Anleitung: (ich hoffe der link funktioiert)
    https://ankertechnologycompanyltd.my...e0pXVdUjV4.4HE

Ich denke dass ich das soweit hinbekommen kann aber ich weiß nur nicht welche Drähte ich nutzen soll.
    Ich kannte bisher nur Klingeln mit 2 drähten

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

• dreamy1
    antwortet
    Zitat von tobiasr Beitrag anzeigen
    einen wirklichen Klingeltrafo (so beschriftet) kannst du nicht ohne weiteres zerstören
    Aber die (Temperatur-)Sicherung, wenn man nicht weiß was man tut.

Typ, Anschlussplan der neuen Klingel wären hilfreich. Wenn der alte Taster einfach den Gong durchgeschaltet hat und die neue Klingel einen potentialfreien Kontakt dafür erwartet, muss da voraussichtlich umverdrahtet werden.

• tobiasr
    antwortet
    Egal wie du es anschließt, einen wirklichen Klingeltrafo (so beschriftet) kannst du nicht ohne weiteres zerstören.

Du hast uns leider weder ein Modell der neuen Türklingel noch eine Kopie der Bedienungsanleitung zur Verfügung gestellt. Wie sollen wir da qualifiziert was zu sagen?

Lädt...
X