Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

5 adriges Dali Kabel für Dali + Steckdosen??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    5 adriges Dali Kabel für Dali + Steckdosen??

    Hi zusammen,

    ich habe ein 5-adriges Kabel verlegt. Kann ich da Dali Lampen mit eigenem EVG und zusätzlich 2 Steckdosen (mit Dauerstrom) anschließen?

    Danke!

    #2
    Dali braucht nur 2 Adern. Die dritte Ader kannst du nutzen wie du willst.

    Dauerstrom für die Steckdosen wird nur verhindern dass du beim EVG eine Standbyabschaltung realisieren kannst es sei denn du packst da noch irgendwo einen dezentralen Schaltaktor dazwischen.

    Geht schon, "ideal" ist es aber nicht.
    Zuletzt geändert von ewfwd; 22.10.2023, 12:34.

    Kommentar


      #3
      Kann man machen, nur würde ich persönlich für Licht und SD immer getrennte LS und FI vorsehen. Haust da jetzt was komisches in die SD ist alles an Licht tot im Haus was mit DALI läuft. Würde ich nicht machen.
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

      Kommentar


        #4
        Danke für die Info. Die getrennte Leitung macht das schon Sinn. Bekommt der Dali Bus auch einen eigenen fi Schalter pro Stockwerk?

        Kommentar


          #5
          Zitat von Pustekuchen Beitrag anzeigen
          Bekommt der Dali Bus auch einen eigenen fi Schalter pro Stockwerk?
          Das kannste machen wi du willst (im Rahmen was erlaubt ist).
          Ich persönlich würde bei Dali oder Licht (Hauptbeleuchtung) nach Möglichkeit wenn man paar Euro übrig hat auf RCBOs gehen.
          Ein RCBO kann ausreichen, ggf muss man nur wegen Einschaltströmen schauen. Vielleicht auf C10 oder C16 gehen bzw ESB einsetzen und/oder. Bei mir bekommt jeder Raum mindestens ein 5x1,5 für Licht. So kann man in der UV zur Not immer noch aufteilen in 2 Stromkreise. Oder du platzierst die Reihenklemmen so dass durchaus 2 Kreise möglich sind indem man immer die Räume die nebeneinander liegen auf nen eigenen Block legt und wenn du den dann noch net brauchst schließt erstmal alles an einen Stromkreis an. Wenn man dann doch trennen will oder muss ist das mit paar kleinen Veränderungen in der UV schnell erledigt...
          Sprich Licht1 und Licht2 Blöcke bilden und die erstmal parallel schalten zB mit Brückern oder einer Drahtbrücke..Bei Bedarf Brücke raus machen und Licht2 nachträglich auf zweiten RCBO...
          Die Installationsklemmen sind der Teil im Schrank welcher meist hässlich bis unmöglich ist hier im Nachhinein Dinge groß zu ändern weil oftmals dann die Leitungen zu kurz sind um den Ort wo die Leitungen aufgelegt wurden groß zu ändern/verschieben.

          Kommt aber auch immer auf Größe der Wohnung an. Bei ner kleinen Wohnung sind 2 Lichtkreise sicherlich übertrieben...
          Zuletzt geändert von ewfwd; Gestern, 18:35.

          Kommentar

          Lädt...
          X