Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Empfehlung Türgong

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Empfehlung Türgong

Ich suche eine Empfehlung für einen klassischen Türgong.

Folgendes sollte dieser können:
    • 24V DC Versorgungsspannung
    • Unterputz für klassische Schaltersysteme (BuschJäger futurelinear) (wenn möglich; wenn nicht wenigstens einigermaßen ansehnlich)
    • so laut das pro Stockwerk ein Gong reicht

Warum 24V DC.., und nicht 12V AC..? Mit deinen Specs bist ziemlich eingeschränkt.
    Zuletzt geändert von Lennox; 30.10.2023, 11:31.

Kommentar

Weil ich sonst extra dafür noch ein weiteres Netzteil benötigen würde.

Leider findet man meist nur etwas von Grothe (und dort auch nur 230V oder 8/12V) und die sind recht teuer und von den Tönen her eher... naja.... (hört sich zu kindlich verspielt an)

Muss mal rechnen, wie viel Strom das zieht und evtl. einfach einen Festspannungsregler davor hängen.

Kommentar

Folgenden habe ich mal verbaut und der gongt bis heute noch zuverlässig wurde mir berichtet.
        Wollte da auch keinen eigenen Klingeltrafo verbauen sondern ihn in die bestehende 24VDC Versorgung einbinden.
        https://www.jung-group.com/de-DE/3-K.../LS-2567-G3-WW

Kommentar

Hi LostWolf

schau mal die 12V AC/DC Grothe Variante kostet doch „nur“ um die 30€.
          Dazu würde ein 1TE Trafo‘chen vom Meanwell HDR 15-12 reichen.

Das Netzteil hat genug Leistung dafür.

Das Läutewerk benötigt 0,28 A. Das Netztteil also reicht für gleichzeitig 4x klingeln. 😅

haste noch 1 TE Platz?

Ansonsten gibts von Jung ein Klingel die kann auch 24V kostet aber knappe 100€

johannes2912 war schneller mit dem Tipp das man auch die Jung Klingel nehmen könnte.

Gruss Varone
          Zuletzt geändert von Varone3000; 31.10.2023, 10:21.

Kommentar

Wie wäre es mit dem Busch Jaeger Lautsprecher 8223 mit Abdeckung 8253-84​ sowie einem Tongenerator bzw. dem OpenKNX Sound-Modul?

Alternativ gab es auch lange Zeit bei co*r*d / e*v kleine Platinen, welche mehrere Tastereingänge (Etagentür, Haustür) zu unterschiedlichen Melodien für einen Lautsprecher (im Busch Jaeger Design) erzeugt haben.

Einen 12V Gong könnte man ggf. auch mit einem 24V zu 12V StepDown Wandler (erster eb*y Treffer MP1584EN) betreiben.

Kommentar

Von Gira gibt es den Aufputzgong 120003, der läuft mit 24V.

Kommentar

Lädt...
              X