Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tunable White mit DALI

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

DALI Tunable White mit DALI

Hallo alle zusammen,

ich versuche mich gerade in DALI einzuarbeiten, und habe hier auch schon einige an Themen gefunden. Jetzt wird es bei mir etwas konkreter mit der Planung was Beleuchtung für ein Arbeitszimmer angeht. Dort liegt ein 5x1,5 Nym Leitung. Geplant sind 8 Tuneable White Einbau Spots von Voltus.

Wenn ich jetzt Dali nutzen möchte, habe ich das so verstanden wenn ich jede einzelne Leuchte ansteuern möchte, benötige ich für jede Tuneable White Spot ein EVG.
    Herausgesucht habe ich mir folgende EVG ( LUNATONE 89453849-CWW-24V DALI DT8 CW-WW LED Power Supply 25W 24V CV 24 V) somit habe jetzt die Möglichkeit verschiedene Gruppen aus den Leuchten zusammen zustellen, richtig ? Anbei brauche ich dann noch ein DALI Gateway für KNX. Hier würde ich das ( MDT SCN-DA641.04 DALI Control 64 Gateway mit HSV Ansteuerung 4TE REG 1 DALI Ausgang) nehmen.

Passt das so ? oder mache ich irgendwo ein Denkfehler ?

Gruß
    Marhal

sollte passen. bei 25W Netzteil und 8W pro Spot sollten 2 bis 3 pro Netzteil passen maximal. Willst du jede unabhängig von einander ansteuern musst du entsprechend pro Leuchte ein Netzteil kaufen. Wobei ich da bei Tuneable White erstmal nicht so den Bedarf sehe einzelne Leuchten groß unabhängig von einander steuern zu wollen.
    Bei RGBW wäre das ggf etwas anderes und wenn man es bunt mag.

Kommentar

Hallo ewfwd, vielen Dank für dein Feedback.
      Gruß Marhal

Kommentar

Ist das Arbeitszimmer nur ein Beispiel oder der einzige Raum mit Dali? Bei nur acht Spots würde ich KNX Dimmer nehmen. Dann bleibst du im System und kannst alles bequem in der ETS konfigurieren. Ist aber natürlich Geschmackssache und auch die Frage was deine Verkabelung noch hergibt.

Kommentar

Hallo wberger,

nun sagen wir das so, das Wohnzimmer, Schlafzimmer und Flur habe ich für Dali vorbereitet. Sprich ich habe über all 5 Ader liegen. Das Arbeitszimmer wird halt als erstes renoviert. Daher dachte ich mir, das ich das zum testen nutze. Aber ich gebe dir Recht, ich bin mir da noch nicht wirklich sicher, das wirklich Sinn macht und ich nicht mit KNX Dimmer genauso gut hinkommen würde. Da ja auch die Kosten halt für jede TW Spot ca 40 Euro + 60 Euro für den EVG + 300 Euro für das DALI Gateway nicht unerheblich sind.

Gruß
          Marhal

Kommentar

Lädt...
          X