Mal vom Querschnitt abgesehen, überlege dir, was im stripe los ist, wenn der 25A abbekommt. Mehr als 320W Netzteile ohne entsprechende Absicherung ist auch bei ausreichendem Querschnitt unverantwortlich.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
24 Netzteile von Mean Well: Unterschied zwischen ELG und HLG
Einklappen
X
-
10m TW Stripes mit 26W/m werden aber an einem vernünftigen Treiber auch nur den halben Strom ziehen. Da die beiden Kanäle sinnvoll nicht gleichzeitig auf 100% gedimmt werden,.das Maximum sind 0/100, 50/50,100/0 und ein vernünftiger Treiber regelt das so das die beiden Kanäle auch keine überlappenden PWM Zyklen AN haben also entsprechend phasenversetzt schalten.
Sollte das hingegen schon ein 52W/m Stripes sein, dann Stelle ich da das Lichtkonzept leicht in Frage, weil in einem Raum gut 2,5kW Halogenersatz in Lichtmenge ist schon absurd hell. Und das nur für eine homogene Allgemeinbeleuchtung im Raum.----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Kommentar
-
Zitat von livingpure Beitrag anzeigenMal vom Querschnitt abgesehen, überlege dir, was im stripe los ist, wenn der 25A abbekommt. Mehr als 320W Netzteile ohne entsprechende Absicherung ist auch bei ausreichendem Querschnitt unverantwortlich.
Zitat von gbglace Beitrag anzeigen10m TW Stripes mit 26W/m werden aber an einem vernünftigen Treiber auch nur den halben Strom ziehen. Da die beiden Kanäle sinnvoll nicht gleichzeitig auf 100% gedimmt werden,.das Maximum sind 0/100, 50/50,100/0 und ein vernünftiger Treiber regelt das so das die beiden Kanäle auch keine überlappenden PWM Zyklen AN haben also entsprechend phasenversetzt schalten.
Zitat von gbglace Beitrag anzeigenSollte das hingegen schon ein 52W/m Stripes sein, dann Stelle ich da das Lichtkonzept leicht in Frage, weil in einem Raum gut 2,5kW Halogenersatz in Lichtmenge ist schon absurd hell. Und das nur für eine homogene Allgemeinbeleuchtung im Raum.
Kommentar
-
Zitat von kbabioch Beitrag anzeigenNaja, ob 10 A, 16 A oder 25 A spielt am Ende keine Rolle, wenn das über die Leitungsbahnen eines typischen LED Stripes fließt - dafür sind die Leiterbahnen nicht ausgelegt
Kommentar
-
Zitat von scw2wi Beitrag anzeigenBeim HLG konnte ich den Hiccup mode nur beim 240 und 320W und bei den kleinen mit 40 / 60 / 80W finden,
alle anderen HLG (100, 120, 150, 185, 480W) haben keinen Hiccup mode.
- Likes 2
Kommentar
-
Zitat von gbglace Beitrag anzeigen10m TW Stripes mit 26W/m werden aber an einem vernünftigen Treiber auch nur den halben Strom ziehen. Da die beiden Kanäle sinnvoll nicht gleichzeitig auf 100% gedimmt werden,.das Maximum sind 0/100, 50/50,100/0 und ein vernünftiger Treiber regelt das so das die beiden Kanäle auch keine überlappenden PWM Zyklen AN haben also entsprechend phasenversetzt schalten.
Sollte das hingegen schon ein 52W/m Stripes sein, dann Stelle ich da das Lichtkonzept leicht in Frage, weil in einem Raum gut 2,5kW Halogenersatz in Lichtmenge ist schon absurd hell. Und das nur für eine homogene Allgemeinbeleuchtung im Raum.
Und vermutlich werden nie beide auf 100% laufen, aber auslegen tu ich halt für den worst case.
Dass das viel Lichtleistung ist geh ich mit.
Aber die Stripes ( https://www.led-konzept.de/CCT-LED-S...eiss-kaltweiss ) finde ich halt sehr attraktiv. Sehr gute lm/W, guter CRI und sie gehen bis 6500K (ob man das braucht sei mal dahingestellt). Ein Teststreifen hat daheim bereits überzeugen können.
Streifen mit <= 20W/m mit solchen Werten konnte ich bisher nicht finden.
Aber evtl. mache ich mal einen separaten Thread auf.
Vom Thema des jetzigen haben wir uns ja etwas entfernt ;-)Zuletzt geändert von LJay; 26.12.2023, 15:15.
Kommentar
-
Zitat von LJay Beitrag anzeigen
Ne, die 26W/m sind schon die Summe aus WW und CW.
Und vermutlich werden nie beide auf 100% laufen, aber auslegen tu ich halt für den worst case.
Da kommst du sehr schnell auf sehr viel Leistung.
Kann schon dazu führen das du 4mm^2 oder mehr zum Stripe verlegen musst.
Auch arbeiten die Netzteile dann deutlich weniger effizient, wenn diese nie mehr als 50% Auslastung erfahren.
Du kannst da schon mit 50% für die Auslegung rechnen.
Ich werde wohl diese hier einsetzen:
https://www.led-konzept.de/CCT-LED-S...ne-Anschluesse
Haben zwar auch 22W/m dafür eine kleinere Spreizung der Weißtöne und damit weniger Pinkstich. Die extrem kalten Weißtöne wird man ja eh nie einsetzen.
Dafür finde ich 2200K schon angenehmer als 2700Zuletzt geändert von LostWolf; 26.12.2023, 15:34.
Kommentar
-
Zitat von LostWolf Beitrag anzeigenIch werde wohl diese hier einsetzen:
https://www.led-konzept.de/CCT-LED-S...ne-Anschluesse
Haben zwar auch 22W/m dafür eine kleinere Spreizung der Weißtöne und damit weniger Pinkstich. Die extrem kalten Weißtöne wird man ja eh nie einsetzen.
Dafür finde ich 2200K schon angenehmer als 2700
Hätten den großen Charme dass ich definitiv aufs nächstkleinere Netzteil gehen könnte.
Sind halt etwas weniger effektiv und haben "nur" einen CRI von 92.
Kann ich aber nicht beurteilen inwieweit 95 hier besser ist.
Vermutlich lass ich mir mal einen Teststreifen schicken.
Achja, bei meinen Versuchen mit dem 26W-Streifen ist mir kein unangenehmer Rosa-Stich aufgefallen.
Kommentar
-
Zitat von LJay Beitrag anzeigenIch bin halt noch bei der Grundsatzfrage: 1 Netzteil pro Verbraucher oder 2 dicke Netzteile.
Vermutlich läuft es aber nun auf ersteres Hinaus. Hat auch den Charme dass die Netzteile dann wirklich abgeschaltet sind wenn sie nicht benötigt werden.
Den Nachteil mit einem dicken Netzteil und langen Leitungswegen sehe ich aber eher an den ganzen weiteren Problemen die auftreten können. Das Forum ist ja voll hiermit wo bei Leuten das Licht flackern oder sich nicht über den kompletten Bereich sauber dimmen lässt oder Stripes auch noch von anderen Stripes abhängig sind die am selben Netzteil hängen....
"Wirkungsgrad" ist ohnehin so eine Sache. In der Regel brennt das Licht ja nicht dauerhaft im Smarthome sondern im Idealfall wird es bedarfsgerecht gesteuert durch PMs. Ferner will man eher noch hohen CRI, was den Wirkungsgrad weiter verschlechtert. Sich da jetzt auf einmal nen dickes Netzteil hinsetzen zu wollen und mit Wirkungsgrad zu argumentieren ist auch bisschen sinnbefreit. Das Dingen muss auf den WorstCase ausgelegt sein und befindet sich da ständig nur in Teillast wo der Wirkungsgrad schon wieder nicht ideal ist. Ferner würde ein Kanal die Abschaltung des Netzteils auch unterbinden.
Kurzum: Untern Strich ist es das nicht wert.
Das HLG600 ist eher was wenn du deine Werbetafel die ganze Nacht über beleuchtet haben willst. Da zählt wirkungsgrad dann...
Wenn du planst, dann plane Bauraum dezentral für Netzteile ein, statt auf Krampf alles in die UV packen zu wollen. Hier dann ne größere UV zu benötigen plus unmengen mehr als Kabelmetern und Querschnitt.... Und bei einem Technologiewechsel steht man dann unter Umständen dennoch dumm da wenn alles auf 24V ausgelegt war...
Soll nicht heißen dass man generell nichts Zentral lösen soll, wenn es sich anbietet ist das okay. Nur dieses "auf Krampf" ist bisschen sinnbefreit in meinen Augen. Sinnbefreit ist für mich wenn ich 15m oder noch länger quer durchs Gebäude ziehe nur weil alles zentral sein muss weil man dazu einen inneren Drang verspürt...
Plant zumindest auf jedem Stockwerk 24V UVs ein wenn es schon "zentral" sein muss, aber zieht nicht jede Dekobeleuchtung bis in den Keller. Und auch das Argument man könne keine UV setzen ist meist nicht wahr. Das ist eher weil man falsch geplant hat. Mir kann jedenfalls keiner erzählen dass bei einem 2 stöckigen Gebäude absolut kein Platz für eine weitere kleine UV im OG gewesen wäre...Zuletzt geändert von ewfwd; 27.12.2023, 18:39.
- Likes 2
Kommentar
-
Hallo,
interessante Diskussion! Das Ergebnis scheint nicht 0 oder 1 zu sein sondern irgendwas in der Mitte bzw. Fallabhängig.
Daher eine Fallbezogene Rückfrage:
Ich werde einen TW-Strip mit real 50w verbauen und 8 TW-Spots mit 8w (an AKD-0424R.02). Also 114w gesamt. Ich würde also, nachdem ich den Thread gelesen habe, das ELG-150-24A-3Y favorisieren.
Ggf. würde ich einen zweiten Strip nachrüsten mit weiteren 25w. Dann käme ich auf 139w. Ist das genug Reserve beim 150er? oder Lieber das 200er nehmen was aber dann die meiste Zeit auf halber Leistung rumdümpelt?
Gruß!
Kommentar
-
Zitat von LostWolf Beitrag anzeigenEine Reserve ist nicht nötig
Wichtige Information!
Bitte dimensionieren Sie Ihren LED-Treiber/LED-Trafo nicht zu klein!
Wählen Sie einen LED-Treiber/LED-Trafo, welcher etwa 1/3 mehr Leistung (Watt) hat.
Entscheidend für die Belastung des LED-Treibers ist nicht die Watt- Angabe des LED-Herstellers sondern die tatsächliche Stromaufnahme (Ampere) der LED.
Es muss berücksichtigt werden, dass der Einschaltstrom wesentlich höher ausfällt
Gruss!
Kommentar
-
Schaue mal ins Datenblatt was da bei deinen LEDs für eine Stromaufnahme steht.
Überschlagen kannst du rechnen: Leistung [P] = Strom [A] x Spannung [V]
Über den Einschaltstrom würde ich mir weniger Gedanken machen, da du vermutlich ja nicht alle LEDs gleichzeitig einschalten wirst die an einem Netzteil hängen, oder langsam angedimmt werden.
Aber aus Neugierde, wo stand den dieser Hinweis?
Kommentar
-
Damit wird der Überstrom gemeint sein, der -gerade bei schlechten Stromreglern im Spot, siehe- bei jedem PWM Puls auftreten kann. Einiges dieser Energie wird jedoch über die Ausgangskondensatoren gepuffert.
1/3 Reserve halte ich für zu viel, naja da möchte wohl auch jemand verkaufen.
Ich habe mit 10% Reserve ausgelegt und dies hauptsächlich weil ich Elektronik ungern an der Leistungsgrenze betreibe.Gruß Bernhard
Kommentar
-
Guten Morgen,
Zitat von LostWolf Beitrag anzeigenÜberschlagen kannst du rechnen: Leistung [P] = Strom [A] x Spannung [V]
Ich hatte das schonmal überschlagen um zu schauen ob der AKD-0424R.02 passt:
7 x 8w TW Spot = 56w ≙ 2,33A
7m TW Strip real 10w/m (10w pro Farbe) = 70w ≙ 2,9A
Im Datenblatt der Spots stehen 0,173A. Denke für jeden TW Kanal da sie mit 8W angegeben sind.
Bei dem Strip finde ich eine Angabe von 1,22A/m.
Zitat von LostWolf Beitrag anzeigenÜber den Einschaltstrom würde ich mir weniger Gedanken machen, da du vermutlich ja nicht alle LEDs gleichzeitig einschalten wirst die an einem Netzteil hängen, oder langsam angedimmt werden.
Zitat von LostWolf Beitrag anzeigenAber aus Neugierde, wo stand den dieser Hinweis?
Zitat von willisurf Beitrag anzeigenIch habe mit 10% Reserve ausgelegt
10% hätte ich ja in meiner Auslegung auch drin. Dann mache ich das mal so.
Gruß!
Kommentar
Kommentar