Edit: passt hier nicht wirklich rein …
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
24 Netzteile von Mean Well: Unterschied zwischen ELG und HLG
Einklappen
X
-
Stehe gerade vor der Entscheidung welche Netzteile es werden sollen, deswegen hole ich den Thread mal wieder hoch.
Es wird eine dezentrale Installation mit 6 Netzteilen (im Haus; außen folgt noch).
Alles TW-Leuchtmittel (am open-knx LED-Controller) aber hier immer mit nur einem Weißton als 100% gerechnet.
Hierbei komme ich auf folgenden Leistungsbedarf:- Büro/Speis -> 131W
- Küche/EZ -> 298W
- Wohnen -> 261W
- Flure -> 165W (wobei hier das Treppengeländer noch fehlt)
- Bad -> 269W
- Gast/SZ -> 169W
- ELG 150
- ELG 300 oder HLG 320
- ELG 300
- ELG 240
- ELG 300
- ELG 200
Würde schon eher auf das ELG setzen wollen, da dies bessere Eigenschaften (vor allem im Idle-Betrieb) aufweist.
Hier hätte ich aber keinerlei Leistungsreserve (wenn wirklich mal alle Lampen an sind; aber auch bei PWM Dimmung muss man ja die volle Leistung der LEDs berücksichtigen)
Welche Wahl würdet ihr hier treffen?
Kommentar
-
Ich würde wohl nicht zuviele verschiedene Typen einsetzen sondern mich vielleicht auf
2 oder 3 beschränken...
Sind das rein rechnerische Angaben? weil in der Praxis hast du auch noch den Spannungfall , einmal über die Zuleitung und dann auch nochmal auf dem Stripe selber. Die Theoretischen Werte werden wohl nur zutreffen wenn du nach jedem Meter neu einspeist.Zitat von LostWolf Beitrag anzeigenGerade bei dem Netzteil für die Küche/Esszimmer (2) bin ich noch unentschlossen.
Würde schon eher auf das ELG setzen wollen, da dies bessere Eigenschaften (vor allem im Idle-Betrieb) aufweist.
Hier hätte ich aber keinerlei Leistungsreserve (wenn wirklich mal alle Lampen an sind; aber auch bei PWM Dimmung muss man ja die volle Leistung der LEDs berücksichtigen)
Von daher behaupte ich mal wirst du auch in der Praxis bei unter 298W landen.
Auch wird die Zeit in der man sich bei 100% aufhält wohl gering sein (wenn entsprechend konfiguriert). Vielleicht beim saugen oder wenn du irgendwas am arbeiten bist.
Kommentar
-
Danke dir
Hatte hier den Spannungsfall gar nicht für die Leistung im Kopf gehabt.
Aber ja da fällt die Leistung dann natürlich etwas ab.
Sehe da jetzt keinen Vorteil für mich.Zitat von ewfwd Beitrag anzeigenIch würde wohl nicht zuviele verschiedene Typen einsetzen sondern mich vielleicht auf
2 oder 3 beschränken...
Was wäre hier der Vorteil nur wenig verschiedene Modelle an Netzteilen zu haben.
Muss man nicht das Netzteil hier auf die 100% Spikes der PWM Dimmung auslegen?Zitat von ewfwd Beitrag anzeigenAuch wird die Zeit in der man sich bei 100% aufhält wohl gering sein (wenn entsprechend konfiguriert).
Kommentar
-
Ja das Netzteil muss die volle Leistung liefern können. Die Thermische Belastung wird aber dennoch geringer wenn du weniger als die maximale Leistung abrufst..Zitat von LostWolf Beitrag anzeigenMuss man nicht das Netzteil hier auf die 100% Spikes der PWM Dimmung auslegen?
Sprich man "kann" durchaus das Netzteil auf 95% auslasten und weniger Reserve lassen wenn man sich nur selten in dem Bereich aufhält wo die maximale Leistung abgerufen wird.
Wenn du hingegen ein Außenlicht hättest was jede Nacht mehere Stunden durchläuft bei 100% würde ich mehr Reserve vorsehen um die Langlebigkeit zu erhöhen.
Meist bekommst du nicht bei einem Anbieter alle Modelle. Sprich zum einen musst du mehrere Bestellungen tätigen, mehr Versand zahlen, was du durch einen eventuell minimal besseren Wirkungsgrad in deinem Lastfall dann so oder so nicht wieder reinbekommen würdest. Auch kannst du dann bei Defekt ggf durchaus auch Netzteile tauschen.Zitat von LostWolf Beitrag anzeigenWas wäre hier der Vorteil nur wenig verschiedene Modelle an Netzteilen zu haben.
Also ich sehe da kein Sinn drin nun zig verschiedene Ausführungen anzuschaffen. ggf will ich noch was Ergänzen und dann reicht die Leistung schon nicht mehr und ich muss dann direkt nen neues Netzteil kaufen und kann mit dem Alten dann nichts anfangen..
Also ich sage mal so: ich würde nicht 3 Wochen mehr warten auf ein 200W Netzteil wenn ich an das 240W Modelle einfacher und schneller rankommen kann. Der Preis spielt ebenso ne Rolle. Wenn das 200W sogar 5euro teurer wäre als das 240W Modell würde ich dennoch das 240W vorziehen... meine Meinung..
Zuletzt geändert von ewfwd; 03.12.2025, 17:24.
Kommentar
-
Ja aber wie gesagt es werden keine 298W sein in der Praxis wegen Spannungsfall. Und 298W kann das 300W Netzteil ja liefern. Sprich thermische Belstung wird höher sein als wenn das Netzteil mehr Leistung hätte, aber wenn du dich nur selten in dem Bereich aufhälst spielt es nicht so eine starke Rolle...
Ich würde wohl nicht zum HLG greifen wenn ich sonst alles ELG habe nur wegen diesen 20W jetzt. Im Idealfall bauste erst deine Installation und misst dann wie hoch die Strömung in der Praxis wirklich sind und bestellst die Netzteile dann
.
Wenne den Stripe schon da hast kannste ggf ja auch mal Testen was son 5m Stück einseitig eingespeist tatsächlich verbraucht und dann Abschätzungen treffen wieweit entfernt du von diesen 298W landen wirst.
Aus dem Kopf heraus: Ich hab im Wohnzimmer TW. Ich meine pro Kanal sind es 5A. Wenn ich aber beide gleichzeitig betreibe nur noch 9A insgesamt weil mehr Strom, weniger Spannung die am Stripe ankommt...Hatte damals auch ein 320er HLG eingeplant. Das hat 13,3A meine ich. Spätestens durch den Fakt dass ich das Teil mittlerweile eh im "Balanced" Modus betreibe ist das eh deutlich überdimensioniert.
Weiß jetzt nur nicht mehr was der Stripe rechnerisch für einen Verbrauch hat. Zuleitung ist aber auch 7x2,5 und 10m. Sprich da hab ich auch noch Spannungsfall, bei dir ggf weniger weil dezentral.
Daher 5m hernehmen, messen, und dann ggf den Mittelwert aus dem Wert und dem Nennwert nehmen so zur orientierung. Würde sagen die 300W werden ausreichend sein und die Reserve deutlich mehr als 2W sein...Zuletzt geändert von ewfwd; 03.12.2025, 17:40.
Kommentar
-
Mal ne Dumme Frage, Spannungsfall ist doch eigentlich auch nix anderes als ein Leistungsverlust bis zum Ende der Leitung. Sprich am Netzteil gehen da noch die vollen V und vollen A also die vollen W raus nur am Ende an der Lampe kommt nicht alles am Stripe an, weil es zwischen drin zu Temperatur geworden ist.
Das Netzteil muss also genauso aktiv sein wie wenn es nur ein Meter CU statt derer 20 sind.
----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
- Likes 1
Kommentar
-
Nun gut, war ja auch als Frage notiert.
Aber dann fangen ja viele an am Netzteil den Regler hoch zu drehen, um am Ende mehr V auf die Leitung zu geben. Und da der Spannungsfall ja insgesamt möglichst gering sein soll, ergibt das auch keine nennenswerte Ersparnis bei der Netzteilbelastung.
Also nur weil da eine Installation insgesamt grenzwertig ist und einen enormen Spannungsfall hat deswegen die Netzteile am Limit betreiben würde ich nicht.
Die wesentliche Frage ist eher hat es da wirklich eine einzelne Lichtgruppe die selbst mehr als 300W hat? Das ist immerhin ein Halogen Äquvivalent von mindestens 3kW, wer braucht solche Lichtmengen in einem Raum?
Ich würde also mal eher jede einzelne physisch verdrahtete Lichtgruppe notieren und dann sehen wie man das auf die Netzteile verteilt Ok bei ganz dezentral geht es weniger gut als bei zentraler Verdrahtung.----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Kommentar
-
Frage:Zitat von LostWolf Beitrag anzeigenAber trotzdem hast du ja den Verlust in der Leitung.
Wird der Strom durch die LEDs (und damit auch vom Netzgerät) geringer, oder bleibt er gleich?
Wird die Spannung am Netzgerät geringer?
So, und jetzt multipliziere diese beiden Werte miteinander.
Lösung: kleinerer Strom x gleicher Spannung = kleinere Leistung
Kommentar
-
Das Netzteil stabilisiert nur seien eigene Ausgangsspannung auf 24V. Mehr Leitungsmeter bzw weniger Querschnitt bedeutet mehr Gesamtwiderstand. Widerstand höher, Strom wird geringer.Zitat von gbglace Beitrag anzeigenDas Netzteil muss also genauso aktiv sein wie wenn es nur ein Meter CU statt derer 20 sind.
Das Netzteil regelt ja nicht nach CC und presst auf jedenfall den gleichen Strom in die Leitung, genauso wenig regelt es nach der Spannung die beim Stripe ankommt. Es interesiert sich nur für die eigene Ausgangsspannung nicht für die Spannung am anderen Ende der Leitung. Zwischen Netzteiil und Stripe regelt dann Physik den Rest
Ich würde nicht von "enormen Spannungsfall" sprechen. Ich würde erstmal hier einen Wert ermitteln und dann beurteilen.Zitat von gbglace Beitrag anzeigenAlso nur weil da eine Installation insgesamt grenzwertig ist und einen enormen Spannungsfall hat deswegen die Netzteile am Limit betreiben würde ich nicht.
Man muss unterscheiden: Gesamte Leistung, also Stripe und Leitungsverluste. Und wie sich die Leistung aufteilt also Verhältnis Stripe vs Leitung, da ist man am Ende wieder beim Spannungsfall, was will man maximal in der Leitung haben, sagen wir mal 3% bzw maximal -1V oder was auch immer man da anstrebt. Der Spannungsfall im Stripe selber ist dann nur durch öfter einspeisen zu verringern.
Wenn ich nen Stripe mit 100W habe und ich haue da einmal 10m Leitung und einmal 100m Leitung dazwischen mit dem gleichen Querschnitt so hat das Gebilde mit den 100m die geringere Gesamtleistung.
Wenn du hingehst und die Spannung hoch drehst sodass am Leitungsende immer 24V sind, nur dann muss das Netzteil die kompletten Leitungsverluste zusätzlich aufbringenZuletzt geändert von ewfwd; 03.12.2025, 19:01.
Kommentar

Kommentar