Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LED Strahler Außenbereich

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

LED Strahler Außenbereich

Hallo,
    ich brauche für den Außenbereich einen LED Strahler in dieser Bauform​.
    61Lo1CR2vNL._AC_UL320_.jpg
    Nun soll dieser Strahler auf 2,50m senkrecht nach oben schauend montiert werden. Hintergrung ist der, er soll im Umfeld nicht blenden.
    Nun bin ich mir nicht ganz sicher bei der Dichtigkeit, da natürlich oft Wasser auf der Fläche steht und permanent dem Wetter ausgesetzt ist.
    Ich habe halt bedenken das sich das stehende Wasser bei Frühling, Sommer, Herbst und Winter seinen Weg nach innen sucht.
    Weniger bedenken hätte ich, wenn die Scheibe flächendeckend wäre (Baulicher Wasserschutz)
    Reicht hier IP65 aus oder kennt wer passendere Bauformen für diesen Einsatz?
    Tschö Marcus
    ----------------------------------------------------------------------
    Was man anfängt sollte man auch zu Ende bri

Hast du einen solchen Strahler schon mal in Händen gehabt? Die sind sowas von dicht, und ein minimales Gefälle in eine Richtung kannst eh nicht verhindern.

Kommentar

Was soll der da oben anleuchten außer den Himmel? Schlimmer kann man ja schon gar keine Lichtverschmutzung produzieren als einfach so einen Strahler nach oben leuchten lassen.
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Hallo Noschvie, leider ja. Mein Strahler (IP65) lief nach nur einem Monat mit Wasser voll.

Hallo gbglace, bevor du rum polterst solltest du einfach eine Antwort abwarten. Der Strahler ist unter einer Baumkrone (Zierpflaume) die als Überhang über ein Beet hängt, da leuchtet nichts in den Himmel. Ich bekomme nicht genug Abstand zum Baum deswegen die Version von unten.
        Tschö Marcus

Kommentar

Ich verwende für den gleichen Fall dieses Produkt.
          IP66 in jeder Montagesituation

https://www.barthelme.de/content/de/...ustrahler.aspx

Kommentar

Stehendes Wasser auf der Scheibe ist sicher nicht so gut für den Strahler. Auch wenn er gegen starkes Strahlwasser geschützt ist.
            Du kannst ja mal schauen ob Du einen in IP67 findest. Die sind zumindest gegen zeitweises Untertauchen geeignet.
            Da findet man allerdings eher Spots.
            Oder mit dem Strahler unter Winkel probieren ob er hält.

Kommentar

Ich habe auch die Erfahrung gemacht das vorallem die günstigen Strahler schnell undicht werden und / oder auch die EVGs schnell den Geist aufgeben.

Daher nur noch Marken. In meinem Fall Siteco:

Vielleicht ein FL20 Mini zum starten ?
              https://www.siteco.de/produkte/produ...atalogue=de_de

Kommentar

Hallo Theees, leider haben meine Recherchen ähnliches ergeben. Diese Art von Strahlern in IP67 oder IP68 fangen oft erst bei 50W an.

Hallo Robert86424 und johannes2912 und Danke für die Links, ich schaue mir mal die Kandidaten an.
                Tschö Marcus

Kommentar

Hallo mawi

schau dir das Mal an. Meiner strahlt aus Blendgründen auch gegen die Decke des Carports. Kann ihn dann aber wenn ich ihn anders brauche runterstellen.

Steinel LED-Außenstrahler XLED ONE S

Gruß Varone

Kommentar

Moin Varone3000 und Danke für den Tipp.
                    Auch den habe ich mir angeschaut aber habe gesehen das der nur IP44 hat.
                    Tschö Marcus

Kommentar

Zitat von mawi Beitrag anzeigen
                      Moin Varone3000
                      Auch den habe ich mir angeschaut aber habe gesehen das der nur IP44 hat.
                      Du hast Recht. Sollte aber ja im Freien ausreichend sein.

Kommentar

Lädt...
                      X