Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Metzler SDM10X jemand Erfahrungen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Noch ein kleines Update: Zumindest in den Schaltplänen bezeichnet Metzler das Panel als "erforderlich":

Anschlussuebersicht_SDM10X.jpg

Kommentar

Ja ich habe das auch irgendwo gelesen, dass es nur im Zusammenhang mit der Innenstation funktioniert obwohl die Anlage SIP fähig ist. Das habe ich nicht verstanden. Hier brauchen wir einen Experten, der dies am besten beantworten kann.

Kommentar

Einen wunderschönen guten Tag liebe User, ich habe mir ebenfalls die Videoanlage von Metzler mit der Bezeichnung sdm10x bestellt. Ich bin leider nicht soweit wie ihr alle hier ich stehe bei der Installation leider komplett an und kommt gar nicht weiter.

Auf der Video Sprechanlage Sprich das Außen hell ist ein rotes Netzwerkkabel angeschlossen, Frage was ist mit dem Kabel wo muss das angeschlossen werden?

Ich habe eine Verbindung mittels Netzwerkkabel zwischen Außenteil und Innen Über einen Netzwerkverteiler hergestellt. Sprich Außenteil zum Netzwerkverteiler und dann vom Netzwerkverteiler zum Innenteil Mittels Netzwerkkabel. Wie ist das richtig so?

Ich bekomme auch leider keine Internetverbindung zusammen, Vermutlich habe ich es falsch angeschlossen.

Ich freue mich auf eure Hilfe und wünsche euch einen angenehmen Tag

Kommentar

Hallo zusammen,

ich bin auch gerade dabei auf meinem Schreibtisch die SDM10 zusammenzubasteln und und zu testen.
          Mein erster Eindruck ist, dass die Einrichtung relativ gut klappt, aber die Konfiguration der einzelnen Komponenten ist sehr schlecht,
          teilweise fehlerhaft und funktioniert auch nicht und ist schwer zu finden.
          Einen Teil stellt man direkt an der Türstation ein, anderes wiederum, mit Software oder am Innengerät oder über die Web Oberfläche, des SDM.

Die Software iVMS-4000 auf der Seite von Metzler läuft bei mir auf Win10 nicht.
          Nach viel probieren, habe ich die Version iVMS-4200V3.11.0.5_E.exe bei Hikvison gefunden zu laufen gebracht.

Meine Türstation hat die Version: V2.3.9 build 240304
          Die Innenstation habe ich ein Update gefunden auf die V2.2.20 build 240104
          Verbindung zum Handy eingerichtet, aber doch keinerlei Gegensprechversuche gemacht, weil allen nebeneinander liegt.
          Nur geklingelt um zu sehen da die Station / Handy klingeln.

Viele Menüpunkte sind mir ehrlich auch unklar :/
          Einiges schaffe ich noch nicht :/
          z:b. den Pincode ganz ab zu schalten, was will ich ihnen Türöffner damit.

Was hat auf dem Prospekt der SDM10 gefallen?

1) Man kann Klingeltaster konfigurieren.
          Dachte (naiv wie ich bin), 2 Klingeln die ich völlig frei konfigurieren kann wo sie klingeln sollen.
          1 Klingel Geschäft und 2 Klingel Famile XYZ

2) Darstellen von Bilder
          damit ich auf unsere Öffnungszeiten, oder andere Infos für Postboten hinterlegen kann. (Das habe ich obwohl konfiguriert noch nicht geschafft)
          Bei mir zeigt er nicht an.

3) Später mal (oder auch gar nicht) unsere Türe mit Gesicht, oder Pincode öffnen.
          Aber erst mal ohne Türöffner.

Ich teste jetzt mal weiter und hoffe auf viele andere Besitzer der SDM10 für einen Austausch.

Kommentar

Zitat von Dennis1988 Beitrag anzeigen
            Einen wunderschönen guten Tag liebe User, ich habe mir ebenfalls die Videoanlage von Metzler mit der Bezeichnung sdm10x bestellt. Ich bin leider nicht soweit wie ihr alle hier ich stehe bei der Installation leider komplett an und kommt gar nicht weiter.

Auf der Video Sprechanlage Sprich das Außen hell ist ein rotes Netzwerkkabel angeschlossen, Frage was ist mit dem Kabel wo muss das angeschlossen werden?

Ich habe eine Verbindung mittels Netzwerkkabel zwischen Außenteil und Innen Über einen Netzwerkverteiler hergestellt. Sprich Außenteil zum Netzwerkverteiler und dann vom Netzwerkverteiler zum Innenteil Mittels Netzwerkkabel. Wie ist das richtig so?

Ich bekomme auch leider keine Internetverbindung zusammen, Vermutlich habe ich es falsch angeschlossen.

Ich freue mich auf eure Hilfe und wünsche euch einen angenehmen Tag
            1) Du must die Türstation mit 12 Volt Gleichstrom versorgen UND mit eine Netzwerkkabel mit POE!!!!
            d.h. an eine POI fähigen Anschluss an einem Netzwerkswitsch.

2) Du must die Inneneinheit Türstation mit einem speziellen Netzteil anschliessen ODER mit eine Netzwerkkabel mit POE!!!!
            d.h. an eine POI fähigen Anschluss an einem Netzwerkswitsch.

Kommentar

Zitat von Panzerknacker Beitrag anzeigen
              Noch ein kleines Update: Zumindest in den Schaltplänen bezeichnet Metzler das Panel als "erforderlich":
              Was ich sagen kann, dass wenn man ein Handy klingen lassen möchte eine Innenstation braucht weil das über diese geht.
              Auch glaube ich verstanden zu haben, in einem Telefonat mit Metzler, dass man nicht parallel über SIP alle Telefone im Haus
              und parallel auch alle Türstationen und Handys klingeln lassen kann. Man muss sich entscheiden welche Technologie man verwenden möchte.
              Da bin ich mir aber nicht sicher.

Kommentar

Hallo zusammen,

ich habe mich nach langem Testen und in der Hoffnung auf Verbesserung der Software entschieden die Anlage zu behalten.
                Ich hoffe auch, dass sich hier noch ein paar technisch affine Besitzer einklinken und wir uns hier,
                oder auch wo andere austauschen können. Oft ist es auch nur die richtige Stelle zu finden um etwas zu konfigurieren.

Ich habe mich für die SDM entschieden, da man dort Informationen als Bilder bein den Themen hinterlegen
                kann und der Klingen Button trotzdem dauerhaft darüber sichtbar ist.
                Bei der VDM Horizon sind weder die Bilder oder die Klingel sichtbar.

Im Moment brauche ich die Gesicht Erkennung nicht, und habe sie abgeschalten.
                Da ich auch noch keinen Türöffner habe.

Meine Version ist die
                Modell : SDM10
                Firmwareversion : V2.3.9 build 240304
                Web-Version : v4.41.51build240201
                Plug-In-Version : V3.0.7.50
                Touch-Verison : V19
                Gesichtserkennungsversion : V2.3.9 build 221216

Was ich gerade versuche herauszufinden:
                Automatische Bild am FTP ablegen wenn eine Person lautetet.
                Geht leider nicht! Nur wenn die Türe öffnet (egal wodurch).
                Auch wenn man mit der Gesichter Erkennung in den Admin Bereich geht wir ein Bild gemacht.
                Im Moment brauche ich die Gesicht Erkennung nicht, und habe sie abgeschalten.
                So das man nur noch über das Gesicht in den Admin Bereich kommt.

Problem: Wenn man die Gesichter Erkennung benutzen will, dann kommt bei einem unbekannten Gesicht "Nicht Autorisiert"
                Dies kann so nicht bleiben.
                Panzerknacker
                Wenn man die Hand vor das Gesicht hält und nichts kommt, dürfte eher daran liegen
                das er kein Gesicht erkennt. Denn wenn ich eine andere Person vor dem Geräte steht, dann bringt er zuverlässig "Nicht Autorisiert"
                michael112 hat du schon eine Antwort.

Hauptkartenleser deaktivieren klappt nicht.
                Egal was ich einstelle, die Karten die eingelernt sind nimmt er trotzdem.
                Also scheint der Kartenleser zu gehen.
                RFID Karten. Bei meiner SDM war keine Karte dabei.
                Bei der VDM Horizon sind 2 Karten dabei, eine weiß, eine grau.
                Die weiße scheint auch zu funktionieren. Die Graue erkennt er aber er macht aber nichts.

Einige Einstellungen funktionieren einfach nicht.

Ein Rücksetzten wie bei michael112 ist mir jetzt auch passiert.
                Wenn auch nicht alles zurückgesetzt wurde
                michael112 welche waren den das?
                Zuletzt geändert von maskottchen; 03.06.2024, 20:49.

Kommentar

Zitat von Dennis1988 Beitrag anzeigen
                  Ich bin leider nicht soweit wie ihr alle hier ich stehe bei der Installation leider komplett an und kommt gar nicht weiter.

Moin, läuft die Anlage jetzt? Die Bedienungsanleitung mit der Beschreibung der Verkabelung habe ich persönlich auch als sehr schlecht dokumentiert empfunden. Selbst für Elektro Fachpersonal erschließt sich nicht, was Metzler genau möchte. Nach ein paar Rückfragen hat es dann aber funktioniert. Hast Du ein Sicherheitsmodul dazwischen, oder gehst Du direkt an das Türschloss? Oder geht es Dir nur um die Spannungsversorgung?

Kommentar

Zitat von maskottchen Beitrag anzeigen
                    Hallo zusammen,

Panzerknacker
                    Wenn man die Hand vor das Gesicht hält und nichts kommt, dürfte eher daran liegen
                    das er kein Gesicht erkennt. Denn wenn ich eine andere Person vor dem Geräte steht, dann bringt er zuverlässig "Nicht Autorisiert"
                    michael112 hat du schon eine Antwort.

Das könnte sein, aber wir haben jetzt nach über 2 Wochen noch keinen "Autorisierungsfehler" mit Fremden. Der "Autorisierungsfehler" kommt, wenn für die Gesichtserkennung registrierte Benutzer länger vor der Tür stehen und z.B. mit jemanden quatschen und nicht im richtigen Winkel zur Kamera sind. Bei Fremden hatten wir das noch nicht, aber vielleicht liegt es einfach daran, dass diese Leute längst die Klingel betätigt haben bevor die Zeit für die Gesichtserkennung abgelaufen ist. Das müssten wir nochmal mit Fremden testen.

Kommentar

Hallo zusammen, könnt Ihr noch einen Link posten vom Update für die SDM10X und einer kurzen Anleitung, wie das Update auszuführen ist.

Danke Euch im voraus und Grüße

Kommentar

Zitat von casaan Beitrag anzeigen
                        Hallo zusammen, könnt Ihr noch einen Link posten vom Update für die SDM10X und einer kurzen Anleitung, wie das Update auszuführen ist.

Danke Euch im voraus und Grüße
                        Du musst auf https://edelstahl-tuerklingel.de/faq...re-pc-software gehen, SDM10 auswählen und dann BEIDE Updates downloaden (Innenstation und Außenstation). Danach musst Du über den Browser Deines Rechners die Konfigurationseinstellungen aufrufen (IP-Adresse in den Browser eingeben, dann kommt die Anmeldemaske wie im Handbuch beschrieben), ganz oben in der Menüleiste auf "Geräteverwaltung", dann in der Zeile drunter Aktualisierungspaket hochladen und beide Geräte aktualisieren.

Kommentar

Hallo zusammen,

ich bin zufällig über dieses Forum gestolpert. Ich interessiere mich für ein HikVision Interkom DS-KD9403-E6 oder DS-KD9633-E6. Da das SDM10x eigentlich nur ein gebrandetes HikVision Intercom ist, habe ich mich auch zu dieser etwas eingelesen.
                          Wie bereits Michael112 geschrieben hat, lässt sich nur 1 Relais mit der Gesichtserkennung steuern. Gibt es hierzu was Neues?

Ich selbst saniere gerade ein kleines Häuschen mit einer Haustür und habe im Haus einen Windfang mit einer Wohnungseingangstür, quasi wie eine Schleuse, beide verschlossen.

Das Haus hat ein EG, 1. OG und 2. OG.
                          Alles Etagen haben je ein Interkom.
                          EG wird teilgewerblich genutzt.
                          1. OG und 2. OG sind privat.
                          Ich möchte das zwei Klingeltasten auf der Tür Station angezeigt werden.

Für mich macht die SDM10x (bzw. die HikVision Modelle) nur Sinn, wenn beide Türen per Gesicht / RFID / PIN /QR-Code geöffnet werden können (ja, ich verliere gerne meinen Schlüssel oder sperre mich aus 😅 ). Erst öffnet die Haustür und mit 5 Sek. Verzögerung die Wohnungseingangstür.

Parallel schalten beider Türöffner kommt nicht infrage, da ich beide Türen auch separat öffnen möchte, Grund: Wenn DHL klingelt, möchte ich die Haustür öffnen können und er kann das Paket in den Windfang stellen, die Wohnungseingangstür bleibt zu.

Kennt sich jemand mit den HikVision Modellen aus und weiß ob dort beide Relais angesprochen werden können?

Gibt es ggf. die Möglichkeit über iVMS4200 die Möglichkeit Personen Berechtigungen für beide Türen zu ermöglichen oder Türen in eine Gruppe zusammenzufassen? Vielleicht lässt sich dann so meine Anforderung umsetzen.

Ich würde mich über Unterstützung durch euch Experten freuen und sage schon mal herzlichen dank im Voraus.

Kommentar

Ich bin in der Überlegung das gute Stück SDM10x auch zu kaufen und möchte es in meine KNX VISUALISIERUNG einbinden…also in mein Basalte- oder GIRA-App, was als Touch-Screen an der Wand hängt (vielleicht iPad im Basalte-Eve) …da bin ich auch noch flexibel…steht auch noch nicht.

Weiterleitung auf mein iPhone vom KNX-Anbieter (z.B Basalte oder GIRA-App) wäre mir natürlich auch wichtig…ich möchte ja nicht eine App für Klingel, eine App für Musik und eine App für Home-Steuerung haben 😉

Hat jemand dazu Erfahrungen?
                            Zuletzt geändert von Thorsten158; 04.08.2024, 07:15.

Kommentar

Hallo zusammen,

ich habe eine Metzler SDM10X POE Version mit Innenstationen von Metzler
                              Kann ich auch Innenstationen von Hikvison verwenden?
                              z.B. Hikvision DS-KH6320-WTE1 Indoor Monitor WiFi POE
                              oder gehen nur die teuren Metzler Innenstation Home, 7 Zoll LAN PoE?

Kommentar

Zitat von Thorsten158 Beitrag anzeigen
                                Ich bin in der Überlegung das gute Stück SDM10x auch zu kaufen und möchte es in meine KNX VISUALISIERUNG einbinden…also in mein Basalte- oder GIRA-App, was als Touch-Screen an der Wand hängt (vielleicht iPad im Basalte-Eve) …da bin ich auch noch flexibel…steht auch noch nicht.

Weiterleitung auf mein iPhone vom KNX-Anbieter (z.B Basalte oder GIRA-App) wäre mir natürlich auch wichtig…ich möchte ja nicht eine App für Klingel, eine App für Musik und eine App für Home-Steuerung haben 😉

Hat jemand dazu Erfahrungen?
                                Bist du hierzu schon schlauer geworden? Hätte nämlich ähnliches vor 😉

Kommentar

Lädt...
                                X