Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Metzler SDM10X jemand Erfahrungen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von hubi01 Beitrag anzeigen
    Hallo, super das wir hier direkt einen Austausch mit dem Hersteller haben 🙂

Ich baue gerade mein Haus und finde die SDM10X sehr interessant. Ich werde jedoch meine eigene Innenstation mit Home Assistant haben und brauche deswegen die von Metzler nicht. Beim Bestellen kann man diese eh weglassen, soweit so gut. Nun aber die Frage, ob das mit HA nun bereits zuverlässig funktioniert? Sprich, es klingelt jemand an der Außenstation und ich bekomme den Anruf dann an HA weitergeleitet und kann ihn dort annehmen und auch sprechen. Das hat ja, als ich das letzte mal im August mich erkundigt habe noch nicht so wirklich geklappt und der Kollege vom Verkaufsteam hat glaub ich bei unserem Telefonat auch nicht so wirklich gewusst was eigentlich mein Ziel ist (nachdem ich ihm meine Wunschkonfiguration mit HA erklärt habe, keine Kritik natürlich).

Guten Tag alle zusammen!

Bin neu hier im Forum und in der selben Situation wie hubi01.

Mich würde diese Frage auch brennend interessieren und vor allem auch die Möglichkeit auf die Innenstation zu verzichten und dafür direkt auf dem Handy benachrichtigt zu werden.

Werde auch bereits eine "Homestation" mit HA an der Wand hängen haben und benötge also kein zweites Display welches NUR die Funktion der Klingel übernimmt.

Gibt es hierzu schon Erfahrungen?

Kommentar

Hallo Matthias, und alle Anderen,

Willkommen im Forum Matthias, da macht es doch gleich auch Sinn über die Anlage ein vernünftiges Feedback zu geben,
      damit die Kinderkrankheiten beseitigt werden können.
      Obwohl ich mit dem ersten Stand der Software nicht zufrieden war, habe ich mich für die Anlage entschieden in der Hoffnung,
      das die Software im Laufe der Zeit verbessert wird.
      Es sind einige Dinge die einfach nicht funktioniert haben, sowie Funktionen welche noch verbessert werden müssten.
      Informationen welche in Handbuch fehlen usw.

Aber jetzt bin ich guter Dinge das es Fortschritte gibt.

Für das erste Feedback muss ich aber erst am Donnerstag oder Freitag das Update auf die SDM10X installieren.
      Dazu nehme ich das Update Außenstation, (SDM10_V2.3.9_build240819)​, denke es gibt nichts Neuers.

Ich habe auch mehrere Innenstationen, welche ich in verschiedenen Räumen installiert habe.
      Sowohl als POE als auch eines mit Netzteil betreiben.

Bisher war die Benachrichtigung der Handys nur über die erste Innenstation möglich.
      Die bei mir ab und zu eingefroren ist, somit ging dann auch meine Handybenachrichtigung nicht.

Das soll jetzt auch ohne gehen. Was muss man dann anders konfigurieren?
      Welche Art der Benachrichtigung auf das Handy ist besser?
      (Schneller/Zuverlässiger)

Das will ich, wenn es nicht schlechter ist, auch ausprobieren, damit ggf. alle Geräte (Innenstationen und 2 Handys) auch gleichzeitig klingen.

Wie gehe ich am besten bei dem Update der Türstation vor?
      Ich installiere auf der Türstation die Firmware, indem ich beim "Update Settings" Controller wähle und das Importfile angebe.
      Nach dem Update setzte ich die Türstation auf Werkseinstellungen zurück.
      ABER: Lasse ich die Innenstation wie sie sind, oder konfiguriere ich die auch alle neu oder setzte ich sie zurück?
      Wenn neu in welcher Reihenfolge.
      Zuletzt geändert von maskottchen; 26.11.2024, 19:07.

Kommentar

Alexander86 kennst du bereits https://github.com/pergolafabio/Hikvision-Addons ?

Damit ist zumindest eine Anbindung an HA möglich. Einmal mittels SIP Server und einmal direkt mittels Lovelace Card. Vermutlich ist es per Lovelace Card optimaler, weil somit kein SIP Server laufen muss. Irgendwo habe ich auch gelesen, dass an einer neuen Version der Card in Kombination mit dem HA Server gearbeitet wird, so dass die Karte nicht aktiv angezeigt werden muss und HA trotzdem die Daten aufgreift (so habe ich es verstanden). Die Beschreibung auf Github liest sich aber so, als ob die Lovelace Variante recht "hacky" wäre, weil eben einige Quirks angewendet werden müssen, die von der Türstation nicht vorgesehen sind. Ich selbst habe die SDM10X noch nicht gekauft, weil ich eben unschlüssig bin ob das ganze System stabil mit HA funktionieren wird.

Kommentar

Hallo zusammen

Ich habe eben versucht das Firmware Update SDM10_V2.3.9_build240819.dav auf die SDM10X zu installieren.
          Er bricht bei mir sofort ab. Hat schon mal jemand das Update geschafft?
          Egal ob mir den WebGui der Türstation, oder über den Windows iVMS-4200 Tool Client.
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von maskottchen; 29.11.2024, 17:15.

Kommentar

Ich hatte die Klingel auch in der näheren Auswahl, mir ist aber jetzt erst klar geworden wie riesig das Teil ist: 19,40 × 33,00 × 3,10 cm
            Das ist nicht gerade dezent, war etwas schockiert. Hab leider keinen Platz wo man die unterbringen sollte, dann vielleicht im nächsten Haus.

Kommentar

Zitat von maskottchen Beitrag anzeigen
              Hallo zusammen

Ich habe eben versucht das Firmware Update SDM10_V2.3.9_build240819.dav auf die SDM10X zu installieren.
              Er bricht bei mir sofort ab. Hat schon mal jemand das Update geschafft?
              Egal ob mir den WebGui der Türstation, oder über den Windows iVMS-4200 Tool Client.
              Hallo Maskottchen,

Ich hatte das selbe Problem. Es ist ZWINGEND erforderlich das das Browser-Plugin installiert ist (das lädt dann "LocalComponentServices.exe" runter, und das muss installiert sein).

Sonst bricht das Update ab. Gibt zwar nicht wirklich Sinn, aber so scheint es zu sein. Metzler Support hat das auch bestätigt: Muss installiert sein.

Lass mich doch mal wissen ob das bei dir dann funktioniert?

Kommentar

Zitat von dennisr33 Beitrag anzeigen
                Ich hatte das selbe Problem. Es ist ZWINGEND erforderlich das das Browser-Plugin installiert ist (das lädt dann "LocalComponentServices.exe" runter, und das muss installiert sein).
                DANKE!! Unglaublich, da soll einer darauf kommen.
                Ja jetzt ging es.
                Mache jetzt [Restore All].
                Stelle alles wieder ein und berichte dann wieder.

Ich habe übrigens die PC Software die Metzler bereitstellt auf meinem Win10 nicht zum laufen bekommen.
                Es hat nur mir der Version von der Hikvision Seite geklappt.

Kommentar

Freut mich das das funktioniert hat!

Eine Frage an alle SDM10X Besitzer:

Hat es jemand geschaft die Kartenlesefunktion zu deaktivieren? Immer wenn ich mich dem Panel nähere, erscheint da: "Card Reading Area" (Habe die Englische Version) als überlagerung auf dem Display.

Wir benutzen die Kartenfunktion nicht, das sollte man also schon ausschalten können, oder? Im Web GUI gibts zwar die funktion "Enable Card Reader", aber das scheint keine Auswirkung zu haben. Wenn ich das Häkchen rausnehme, ist beim Neuaufruf der Seite leider das Häkchen wieder aktiviert.

Kommentar

So nun bin ich mit dem Update und der Konfiguration durch.
                    Was ich nicht gleich geschafft hatte, das die Handys wieder klingeln.
                    Aber das lag daran, weil ich die Haupt Innenstation durch eine neue Innenstation ersetzt habe.
                    Durch den Hardwarewechsel wollte ich einen möglichen Defekt der alten Haupt Innenstation ausschließen.
                    (Die hatte sich ab und zu aufgehängt und somit haben die Telefone nicht mehr geklingelt)​

Jetzt gibt es aber nun zwei Methoden für die Weiterleitung auf die Handys.
                    Über die Hauptinnenstation und auch ohne Innenstation.
                    Wie muss man die neue Möglichkeit ohne Innenstation einrichten?
                    und
                    Welche ist denn die bessere, oder zu verlässlichere Methode?​
                    Kennt jemand vor und Nachteile?
                    Zuletzt geändert von maskottchen; 01.12.2024, 10:28.

Kommentar

Zitat von dennisr33 Beitrag anzeigen
                      Freut mich das das funktioniert hat!

Hat es jemand geschaft die Kartenlesefunktion zu deaktivieren? Immer wenn ich mich dem Panel nähere, erscheint da: "Card Reading Area" (Habe die Englische Version) als überlagerung auf dem Display.
                      Ich habe das auch mit dem neuen Update nicht geschafft, es zu deaktivieren.
                      Es will beim deaktivieren einen Eintrag in dem "Erkennungsintervall" (Recognition Interval) haben, was auf eine Bug in der Konfiguration schließen lässt.
                      Zuletzt geändert von maskottchen; 01.12.2024, 10:39.

Kommentar

Hallo zusammen,

ich habe mich ja nach langem Testen vor ein paar Monaten und in der Hoffnung auf Verbesserung der Software entschieden die Anlage zu installieren. Ich hoffe auch, dass hier noch mehr technisch affine Besitzer auftauchen und sich einklinken, damit wir uns hier austauschen können. Oft ist die Lösung auch nur die richtige Stelle zu finden um etwas zu konfigurieren.
                        Es gibt verschiedenste Wege Konfigurationen vorzunehmen.
                        Wer hier gewohnt ist an einer Stelle alles zu Konfigurieren, der lasse die Finger von der Anlage :/
                        Das eine stellt man an der Türstation direkt ein, oder muss es über die WebGUI der Türstation oder die Konfiguration im iVMS Client, oder an der Innenstation selber machen. Und ein paar Dinge gehen auch nur an bestimmten Stellen einzustellen.

Mit dem Update sind wohl jetzt die Zugangscodes auf 6-8 Zeichen geändert worden.
                        Vorher ging auch 4 Zeichen, da bin ich mir sicher.
                        Kennt noch jemand andere Änderungen?

Meine aktuelle Version ist nun die
                        Modell : SDM10
                        Firmwareversion : V2.3.9 build 240819
                        Web-Version : v4.41.51build240201
                        Plug-In-Version : V3.0.7.50
                        Touch-Verison : V19
                        Gesichtserkennungsversion : V2.3.9 build 221216

Hier mein derzeitiges Feedback

TÜRSTATION:
                        BUGS:
                        1) Kartenleser deaktivieren klappt nicht.
                        2) Code ganz abschalten geht auch nicht.
                        Wenn man nicht möchte das jemand mit Code die Türe öffnet, kann man den Button nicht deaktivieren und nur den Klingel Button anzeigen lassen.
                        3) Automatische Bild am FTP ablegen wenn eine Person lautetet. Laut Bedienungsanleitung geht das! Den derzeit geht das nur wenn eine Person die Türe öffnet (egal wodurch) oder wenn man in den Admin Bereich geht.

Mit folgenden Bugs kann man leben
                        4) Ich bekomme im Browser bei der GUI des Türstation keine Liveansicht hin. Habe die neueste LocalServiceComponents.exe und die WebComponents.exe installiert, aber er zeigt nichts am. Über Homeassistant klappt die Anzeige der Türstation aber gut.
                        5) Es sind mache Spalten im Browser verschoben (in der iVMS ist das nicht so) (siehe Bild)
                        6) Habe immer noch einen Fehler in der Geräteliste (siehe Bild)

WAS NOCH NICHT RICHTIG GEHT ODER MEINER MEINUNG NACH NOCH FEHLT:
                        Thema:
                        1) Man kann nur 2 Themas anlegen und zwar nur eines mit Bildern und eines mit einem Video.
                        Was für mich keinen Sinn macht.
                        Habe erwartet das man ein paar Themen mit Bildern anlegen kann, z.B. Offen, Geschlossen, Urlaub, Weihnachtsgrüsse usw.
                        und dann per Zeitplan oder durch Aussuchen im GUI das jeweilige Themen auswählen kann wann was angezeigt wird.
                        Welches Format & Größe die Bilder und Videos am besten haben sollen ist nicht beschrieben.
                        Video scheint jetzt mit der neuen Firmware überhaupt erst zu gehen!!
                        Aber wenn man die Laustärke für das Video nicht separat einstellen kann ist das schon doof.
                        2) Für was ist denn der Benutzerdefinierte Inhalt (max. 64 Zeichen) da, habe ich seit dem Update nicht herausgefunden.

FRAGEN:
                        1) Was genau an Bugs wurden mit der neunen FW behoben.
                        2) Welche Bugs/Features sind bekannt und kommen noch?

3) Beschreibung Infos und Konfiguration der neuen Features fehlen:
                        Jetzt gibt zwei Methoden für die Weiterleitung auf die Handys.
                        Über die Hauptinnenstation und auch ohne Innenstation.
                        ABER:
                        Wie muss man die neue Möglichkeit ohne Innenstation einrichten?
                        Welches ist denn die bessere, oder zu verlässlichere Methode?​
                        Was sind die Vor und Nachteile?​
                        4) Was genau stellt man in dem Intercom Call Priority ein? (siehe Bild ​)

APP:
                        Warum habe ich bei Neuverbinden mit den neuen Innenstation 30mal die neue Innenstation Q304.... Offline.

INNENSTATIONEN:
                        Nebenstationen:
                        Obwohl auf der Hauptstation der Name im Hauptschirm mit "Zimmername: Buero" richtig angezeigt wird.
                        Ist bei den Nebenstellen in der Kontaktliste der Hauptstation immer mit "Innenstation" angezeigt.

Dafür ist es nicht möglich bei den Nebenstationen, den Name der Nebenstation = (Zimmername) auf dem Hauptbildschirm anzuzeigen.
                        Da steht immer Nebenstellennummer:

Ist den Gast eigentlich noch da und kann helfen?
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von maskottchen; 01.12.2024, 14:35.

Kommentar

Hi,

hat schon jemand die Weiterleitung auf Handy ohne Innenstation erfolgreich eingerichtet?

Wie schaut es aus mit Anbindung HomeAssistant?? Bei mir klappt das noch nicht so richtig. Lediglich den Status vom Relais bekomme ich MQTT angezeigt

Kommentar

benji für die Funktion braucht es ein Update von Hikvision, was es aber für dir Metzler noch nicht gibt. Nachdem du aber HA am laufen hast, würde ich dir sowieso empfehlen alles darüber abzuwickeln und ohne Cloud auszukommen.

Ich habe gestern mit meinem Test Setup begonnen. Die SDM10X ist fast erfolgreich in HA eingebunden. Hab es per Frigate und der Frigate Lovelace Card gemacht. Video + Zwei Wege Audio funktioniert 👍🏼
                            Leider nur fast erfolgreich, weil ich den Call State nicht übermittelt bekomme, der bleibt einfach auf idle. Diesen würde ich aber benötigen, um per Automation das Klingeln auf die Handys und Wall Tablets zu pushen. Das wäre perfekt, dann kommt man nämlich auch ohne die China Cloud aus.
                            Die iVMS dient anscheinend auch als Innenstation. Damit erspart man sich den SIP Server und das klingeln geht direkt zu der Software. Nachdem es die leider nur für Windows gibt, läuft die sowieso auf einer always on Windows VM und wäre der perfekte Workaround für mich.

Also meine Frage, hat hier schon jemand den Call State in Home Asistant mit dem Hikvision Addon zum laufen gebracht?

Ansonsten wirkt das Gerät sehr hochwertig verarbeitet, aber die Software ist ein Graus. Der typische China Müll eben.

Gast war wohl auch nur kurz zu Besuch und hat bereits wieder aufgegeben 😂 Dabei war ich voller Zuversicht, mit ihm hier einen guten Dialog zu führen und das Gerät zu verbessern. Naja mal sehen, je nachdem wie erfolgreich meine weiteren Tests in den nächsten 10 Tagen verlaufen, geht das Teil dann halt wieder zurück.
                            Zuletzt geändert von hubi01; 27.12.2024, 11:40.

Kommentar

So nach weiteren Tests habe ich nun eigentlich alles perfekt hinbekommen. Das Problem mit dem Call State habe ich gelöst, indem ich das Gerät auf eine Warteschleife auf meinem SIP Server anrufen lassen. Den Status der Nebenstelle der Türstation kann ich per HA abfragen. Wenn also jemand auf Klingeln drückt, ändert sich der Status der Nebenstelle und ich kann eine Push per HA an die Telefone senden 👍 Auch Video und Audio sind perfekt per WebRTC eingebunden und funktionieren damit wirklich hervorragend. Der Stream baut sich selbst im LTE Netz nahezu ohne Verzögerung auf.

Und was soll ich sagen.. Plötzlich fängt das Gerät mit neuen Problemen an. Es wurde hier im Thread bereits erwähnt (und ich dachte das Problem wurde mit einem Update behoben), aber wenn jemand vor der Kamera steht wird nun immer ein "Authentifizierungsfehler" gemeldet 😤 Ich habe das extra vor ein paar Tagen mit einem nicht gespeicherten Gesicht getestet und konnte keine Meldung triggern, jetzt kommt die Meldung plötzlich andauernd. Mit dem Besuch vor der Türe zu sprechen also unmöglich.. Könnt ihr das auch beobachten? Firmware habe ich mit V2.3.9 build 240819 ja die aktuellste installiert. michael112 du hast von dem Problem auch berichtet?
                              Zuletzt geändert von hubi01; 30.12.2024, 17:06.

Kommentar

Hi,

ich bin am Wochenende auch nochmal zum Testen der Sprechanlage gekommen. Das Problem mit dem Call State hatte ich auch. Habe ich ebenfalls über eine Nebenstelle gelöst. Aktuell liegt das Gerät noch auf meinem Schreibtisch. Werde es aber wohl demnächst montieren.
                                Anbindung an HA ging auch problemlos via Webrtc, dies könnte ich auch für die Weiterleitung zum Handy nutzen. Aktuell ist mein HA aber noch eine Spielwiese und nutze es noch nicht richtig aktiv.

Zudem benötige ich eher die Lösung für Alexa Show. Da arbeite ich gerade dran. Wir haben im Wohnbereich ein Alexa Show 15 hängen, grundsätzlich wird dort das meiste auch mit Sprache gesteuert. Dann gibt es noch ein MDT Taster und gut ist.... Aus diesem Grund möchte ich auch kein weiteres Display im Wohnbereich und erst recht nicht nur für die Sprechanlage. Die aktuelle Version mit der Alexa ist auch vollkommen ausreichend, benötige kein Display für HA oder Edomi usw. Dies nutze ich alles über Tablet oder Handy.

Aktuell habe ich es so getestet, dass ich eine Benachrichtigung auf die Alexa bekomme und dort dann der Stream der Kamera eingeblendet wird, ist auch für den Start so mal ausreichend. Werde mir noch eine Lösung für webRTC mit Alexa überlegen bzw. anschauen. Dazu benötigt man einen ASP Business Account, wird aber grundlegend unterstützt von Alexa.

Kommentar

Lädt...
                                X