Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlankes Kabel für zwei Rollos

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Schlankes Kabel für zwei Rollos

Hallo

​​​​​ da das für die Nachrüstung vorgesehene Leerrohr an einer Stelle endet, die ich sehr schlecht erreichen kann, muss ich ein Stück Aufputz/durch die Verkleidung um ein Abflussrohr.

Wenn ich es richtig sehe, brauche ich 6 Adern. Ein 7*1.5 wäre echt eine Herausforderung.

Aber 1.5mm2 sind sicher auch überdimensioniert (insgesamt sind es aber schon an die 20m, von denen aber nur drei schlank sein müssen. Unterschiedliche Querschnitte/eine Dose zwischendrin möchte ich aber vermeiden).

Ein weiteres Problem ist, dass ich entlang der 2.7m am Abwasserrohr (senkrecht runter) keine weitere Zugentlastung unterbringen kann.

Welche Leitung würdet ihr empfehlen?

Gruß,
    Hendrik​​

Ich würds mit Öflex mit 0.75mm2 machen. Überlast kann ausgeschlossen werden wenn die Last bekannt ist und fix angeschlossen ist. Würde der Sicherheit aber dennoch mit 10A oder 6A absichern. Schleifenimpedanz muss natürlich ebenfalls beachtet werden.

Man würde aber gegen die VDE Vorschrift von wegen mindestquerschnitt von 1,5mm2 verstoßen für festverlegte Leitungen für Stromkreise...

ggf könnten 2 Leitungen mit 5Adern verlegetechnisch aber Vorteile bieten weil der Durchmesser geringer ist.. Ich weiß ja nicht wie es bei dir genau aussieht und welche Durchmesser du verlegt bekommst...

Ideal wäre 2mal 5x0,75 und dann einfach stumpf Kopplungen dran und alles 1:1 in die UV führen, dann brauchst auch keine Klemmdose...

Auch wenns net nach VDE ist streng genommen sehe ich dabei aber kein Sicherheitstechnisches Bedenken...

Wenns Platztechnisch drin ist kannst auch hoch auf 1mm2 gehen. Weniger als 0,75 würde ich aber vermeiden....
    Zuletzt geändert von ewfwd; 03.01.2024, 23:41.

Kommentar

Hallo,

super, vielen Dank für den Rat. Auch der Tipp, zwei Kabel zu nehmen ist eine gute Idee.

Viele Grüße,
      Hendrik

Kommentar

Ich sehe gerade: es gibt ja auch 4x0.75. Da spricht auch nix gegen, oder?
        Aber 7x0.75 müsste auch gehen.
        6x gibt es nur mit 1mm²
        Die Biegeradien sind sehr ähnlich.
        image.png
        image.png

Ich denke, ich nehme die 6x1mm²​
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von henfri; 15.01.2024, 21:44.

Kommentar

Lädt...
        X