Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leitungs-(ein)führung bei LED Stripes

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Beleuchtung] Leitungs-(ein)führung bei LED Stripes

Ich möchte im Flur zur Orientierung LED Stripes einbauen. Die LED Stripes und die zugehörigen Profile habe ich bereits. Es geht mir lediglich um die Leitungs-(ein)führung. Der Trafo und der Controller werden in der Vorwand-Installation im Bad platziert, die Wartung erfolgt über die Steckdosen-Aussparung.

Die Profile werden noch zugeschnitten. Würdet ihr das Kabel vom Controller direkt an den LED Stripe löten oder das Kabel mit einem anderen Kabel was direkt an den LED Stripe geht in einer UP-Dose verklemmen?

Die LED Stripes sind auf 20 cm über FFB. Die Steckdosen auf 30 cm über FFB. Im Flur befindet sich nur eine Steckdose.

You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 1 photos.

Ich würde versuchen irgendwie ein Leerrohr von einer Dose, die möglichst direkt an der Einführungsstelle des Profils ist, bis zur Einführungsstelle des Profils zu führen. Dann einen Streifen mit Verbindungsstecker nehmen und den Verbindungsstecker einstecken und dann das Geraffel zurück bis in die Dose ziehen. Wenn der Stripe getauscht werden muss kannst du in Ruhe vorbereiten und hast nur eine Steckmontage. Ggfs. kannst du auch durch die Wand bohren und die Dose an der gegenüberliegenden Wandseite setzen, je nachdem auf welcher Seite es passender ist.

Edit: wie gbglace sagt natürlich die DC-Leitungswege kurz halten. Je länger desto mehr Querschnitt / komplizierter / schlechter.
    Zuletzt geändert von jayem0; 17.01.2024, 15:43.

Kommentar

wie groß sind die Abstände Stripe zu Controller, wieviel Leistung gehen da durch. NYM anlöten ist nicht schön. 0,5mm² H07V-K recht bequem, das packst aber nicht einfach so in Mörtel und bei zuviel A bei zuviel m wird es warm und dunkel.
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Die Leitungen werden jeweils in einem eigenen Leerrohr sein.

Auf der anderen Seite der Wand von einem LED Stripe befindet sich die Dusche.

LED Stripe 1 80 cm lang mit ca 6 m Zuleitung
        LED Stripe 2 80 cm lang mit ca 1 m Zuleitung
        LED Stripe 3 140 cm lang mit ca 6 m Zuleitung

Als Zuleitung bis zur zugehörigen Dose hätte ich ÖLFLEX 3x1,5mm genommen.

Kommentar

Es werden die LED Stripes verbaut

https://www.longlife-led.de/COB-24V-...zart-IP20/4209

Kommentar

Lädt...
          X