Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Netzteil gesucht (CC, Tunable White, 80W, 1,8A)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

DALI Netzteil gesucht (CC, Tunable White, 80W, 1,8A)

Hallo,

wir haben uns eine Lampe bestellt die ich gerne auf DALI umrüsten möchte.
    Leider scheint es absolut kein passendes Netzteil zu geben das DALI spricht und Tunable White kann.
    Eckdaten:
    80W (die meisten gehen bis 50W)
    Constant Current 1,8A (auch hier ist es schwierig)
    33-45V

grafik.png​​

Das Netzeil das am ehesten passen könnte wäre folgendes:
    https://www.inventronics-light.de/ec.../#&gid=1&pid=1
    Aber leider nur 1,5A und 75W

Hat jemand einen Tipp für mich? Über sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße
    nitramf

Ich habe das Netzteil gerade nachgemessen und noch mehr offene Fragezeichen.
    Die Spannung variiert von 32-35V. (Niedrigste Dimmstufe zu hellster Dimmstufe).
    Den Strom habe ich auch gemessen, der variiert von 1.3-1.6A. Da es sich um ein Constant-Current Netzteil handelt müsste man doch meinen dass dieser Wert nicht schwanken dürfte? Auf dem Gerät sind 1.8A angegeben.

Viele Grüße
    nitramf

Kommentar

Zitat von nitramf Beitrag anzeigen
      gerade nachgemessen
      Mit was für einem Messgerät?
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
        Mit was für einem Messgerät?
        Mit einem relativ einfachen Multimeter. Wird aber bei PWM nicht unbedingt funktionieren, sonst würdest du vermutlich nicht fragen, oder?

Kommentar

Genau dessen Abtastraten sind zu langsam und somit hast da eher undefinierte Durchschnittswerte.
          ----------------------------------------------------------------------------------
          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
          Albert Einstein

Kommentar

Mal doof gefragt, wie werden CC LEDs denn gedimmt? Doch eigentlich über den Strom und nicht die Spannung, oder?

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
              Genau dessen Abtastraten sind zu langsam und somit hast da eher undefinierte Durchschnittswerte.
              Alles klar, danke für die Info! Wenn man sich drauf verlässt dass das Multimeter immer gleich falsch misst, dann ist der Stromfluss dennoch nicht konstant. Ich habe mittlerweile ein Vorschaltgerät gefunden das immerhin 1,5A liefern kann, im Zweifelsfall ist die Lampe eben ein kleines bisschen dunkler...
              https://www.sunricher.com/75w-dali-d...t700-1500.html
              Wird aber auf einen Direktimport herauslaufen, da das Gerät in keinem Shop online auffindbar ist :/

Kommentar

Zitat von StefanWE Beitrag anzeigen
                Mal doof gefragt, wie werden CC LEDs denn gedimmt? Doch eigentlich über den Strom und nicht die Spannung, oder?
                Entweder durch an und aus schalten (PWM bzw PFM) oder Verringerung des Stroms (AM) oder durch eine Mischung davon

PWM mit bis zu 0,1% war mal cool. Ich persönlich bin aber der Meinung dass reine PWM Dimmung weniger toll ist. Wenn ich das Licht auf 10% gedimmt haben will ist dafür technisch auch keine PWM nötig.
                Zumindest wenn ich eh CC LEDs habe ist AM erstmal zu bevorzugen imo. Die können PWM fürs Fading benutzen für besonders geringe Dimmtiefen im "normalen "Zustand erwarte ich aber eher flackerfreies Licht.

Bei Bildschirmen und Schreibtischbeleuchtung ist PWM in meinen Augen nen Dealbreaker...Gucke bestimmt nicht stundenlang in eine PWM gedimmte Lichtquelle voll rein...
                Zuletzt geändert von ewfwd; 26.01.2024, 18:21.

Kommentar

Lädt...
                X