Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GIRA - Umbau Türstation von TK Gateway zu IP Gateway

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

GIRA - Umbau Türstation von TK Gateway zu IP Gateway

Liebe KNXler und GIRA user

ich habe aktuell eine Türstation (only Audio) inkl. Fingerscan (2617..) von GIRA im Einsatz zusammen mit einem TK-Gateway (129000) und Audio-Steuergerät (128700).
    Nun möchte ich auf das TKS-IP-Gateway (262097) umsteigen. (zwecks Einbindung in Homeassistant und Kommunikation mit iPad)
    Gemäss GIRA-support nur mit Steuergerät Video möglich, aber hier im Forum habe ich gelernt, dass es auch mit dem Audio funzt :-)
    Meine Fragen:
    - Ist der Umbau wirklich so einfach -> Tausch TK gegen IP-Gateway ->Bus wieder anschliessen und IP-Gateway einrichten ?
    - Muss ich den Fingerscanner neu einrichten/programmieren oder funzt der auf "Anhieb" ?

Noch eine Frage:
    Muss ich die 24V Spannungsversorgung von GIRA (129600) nehmen oder kanns auch eine von eltako (24V/1A) sein.
    Da habe ich noch eine übrig

Merci für eure Erfahrungen, Grüsse Moudi
    Zuletzt geändert von moudi; 27.01.2024, 15:19.

ich kann dir das TKS nicht empfehlen. Das Problem in einer meiner Anlagen, das ständige nachklingeln.
    Wenn ein Gerät (Handy oder Tablett im Standby ist) erfolgt der Türruf sehr verzögert. (bis zu 10 min.) Ist das Display vom Endgerät an, funktioniert es gut. Die Hotline konnte auch nicht weiterhelfen.

Kommentar

Ich habe den Beitrag hier mal aboniert, weil ich bald in einem Kundenprojekt ein TKS IP in Verbindung mit einer SIP TK-Anlage einsetzen möchte. Funktioniert das über SIP auch so katastrophal?

Kommentar

Doppelt
        Zuletzt geändert von Punker Deluxe; 29.01.2024, 19:43.
        Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Ihr wißt aber schon das die Rufweiterleitung an die App per Gateway über den Server von GIRA geht? Das kann dauern wenn da noch ein 56k Modem im Einsatz ist.

Und soll ja ein neues Gateway kommen was auch z.B. Mainline für Kameras unterstütz. Solange würde ich auf jedenfall warten. Vielleicht verschwinden dann endlich die Apfel-Probleme, aber naja... GIRA
          Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Danke Leute, dann warte ich lieber und bastle eine Übergangslösung.
            Lautsprecher an meine Vivothek Cam und via App kommunizieren,
            wenns klingelt :-)

Kommentar

Zitat von tobiasr Beitrag anzeigen
              Funktioniert das über SIP auch so katastrophal?
              Würde sagen, Nein.
              2 Türsprechstellen, TKS-Gateway, Fritzbox, Telefone. Im Bereich bis ca. 2 Sekunden klingeln sogar die DECT-Telefone, das Analoge noch schneller.

Zitat von moudi Beitrag anzeigen
              Ist der Umbau wirklich so einfach -> Tausch TK gegen IP-Gateway ->Bus wieder anschliessen und IP-Gateway einrichten ?
              Theoretisch musst du noch nicht mal tauschen, parallel rein...

Zitat von moudi Beitrag anzeigen
              Danke Leute, dann warte ich lieber und bastle eine Übergangslösung.
              Dann bastel sie gut genug, bei Gira kann das schon mal 5 Jahre oder länger dauern...
              Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
              Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
              Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Habe mit GIRA TKS auch schlechte Erfahrungen bzgl. dem sehr zeitverzögerten läuten auf einem iPad. Habe nun auch schon wieder die ganz analogen Gongs zusätzlich wieder parallel in Betrieb genommen.

Kommentar

Hab die Erweiterung mit Gira "auf Eis" gelegt.
                  Lösung via Homeassistant, IP Cam mit Mic und Speaker :-)

Kommentar

Lädt...
                  X