Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira Batterie-Rauchmelder zentral speisen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von mottner Beitrag anzeigen

Und sind Rauchmelder im Bestandsbau vorgeschrieben?
    Ja, in folgenden Bundesländern:
    Schleswig-Holstein
    Hamburg
    Rheinland-Pfalz (ab 1.7.12)
    Saarland (bei Umbauten besteht Nachrüstpflicht)
    Mecklenburg-Vorpommern
    Bremen

Und bitte unterscheidet zwischen Rauchwarnmeldern und Rauchmeldern. Die Verordnungen betreffen nur Rauchwarnmelder, wie z.B. den Gira Basic oder den Gira Dual/VDS.
    Gruß, Christian
    Meine Installation: HS3, Denro One, TS3+, Basalte Auro, L&J Dimmer, DMX RGB LED, UVR1611+KNXGate+Webgate, Sonos Multiroom,Fritzbox, Iphone
    http://meine.flugstatistik.de/chrini1

Kommentar

Zitat von Jambala Beitrag anzeigen
      Im Anhang ist dargestellt, wo die Spannungsversorgung angeschlossen wird.
      Ist das der Normale Dual/VDS? Ohne Zusatzmodul? Ich hatte da bisher nirgendwo gefunden das man dort zusätzlich zur Batterie auch 9V einspeisen kann.
      Endlich umgezogen. Fertig? Noch lange nicht... ;-)

Kommentar

Das ist die normale Klemme für die Kabelvernetzung. Üblicherweise verwendet man daher GND und Signal. Dass dazwischen die Betriebsspannung liegt wußte ich vor dieser Diskussion auch nicht.

Kommentar

Das habe ich auch erst durch Messungen herausgefunden. Es lag aber auch sehr nahe, dass der (hässliche) Gira Sockel nicht mehr als ein dummes 12V Netzteil ist.
          Gira beschreibt den Pin offiziell nicht als externe Einspeisung für 12V. Daher aufpassen, dass man sich durch lange Leitungen nicht was einfängt. Ggfs noch eine Spule oder Kondensator mit einplanen.

Kommentar

Hast Du Deine zentrale Logik für Deine Rauchmelder wie geplant realisiert?

Kommentar

Nein, dies werde ich aber in den nächsten 3 Monaten realisieren!

Kommentar

Lädt...
              X