Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

merkwürdiges Verhalten eines EVG beim Nutzen von Szenen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

DALI merkwürdiges Verhalten eines EVG beim Nutzen von Szenen

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem ein merkwürdiges Verhalten eines EVG (LUNATONE 86458509 DALI DT8 RGBW), welches an einem MDT SCN-DA641P.04S betrieben wird.
    Am EVG hängt ein RGBW Stripe (ist auch der einige RGBW Stripe im Haus)

- das DALI GW versorgt das OG im Haus
    - jeder Raum hat 4 Szenen
    - das EVG befindet sich im Raum 3
    - das EVG selber ist in keiner Szene oder Gruppe eingebunden
    - gesteuert wird das EVG entweder über eine VISU oder einen Taster
    - Wenn ich das EVG bzw den Stripe einschalte kann ich die Farbe und Helligkeit der Wahl einstellen...alles kein Problem

Wenn ich nun aber in einem anderen Raum eine Szene starte, dann ändert sich der Farbwert des RGBW EVGs und das "lustige" bei jedem Raum eine andere Farbe.

Nach der Ausschlussmethode habe ich Folgendes versucht
    - BUS Monitor geprüft -> keinerlei Auffälligkeiten bzw. Ausgaben, die das o.g. EVG erwähnen (also Farbwechsel Befehl oder Farbstatus)
    - als erstes die GA von den RGBW KO im Dali GW bei dem entsprechenden EVG getrennt -> Problem tritt wieder auf
    - um eine falsche GA Verknüpfung generell auszuschließen, die Szenen der anderen Räume über die Weboberfläche des Dali GW gesteuert -> Problem tritt wieder auf
    - EVG gelöscht und Nachinstalliert, Parameter minimal wieder eingestellt -> Problem tritt weiterhin auf

Zusammengefasst
    - BUS Monitor sagt, es sei alles "ok"
    - selbst ohne verbundene GA beim RGBW Wert ändert sich die Farbe
    - auch ohne Nutzung von Gas (über Weboberfläche) ändert sich die Farbe
    - auch ein Nachinstallieren schaffte keine Abhilfe

Ich bin am Ende meines kleinen Latein

Es hatte bis vor Kurzem auch funktioniert und ich kann keinen genauen Zeitpunkt oder Anlass benennen, welcher der mögliche Auslöser sein könnte.
    Kann die Verkabelung bei sowas Schuld sein, Störungen oder so? Auch wenn es zuvor funktioniert hat? Verkabelt ist alles mit Ölfeld 5x1,5.

Gruß David

Die Lichtszenen sind unabhängig der Gruppenzuordnungen.
    Bei Lunatone sind meine ich oft verschiene Farben den Szenen bereits zugeordnet.
    Das Lunatone müsste so konfiguriert werden dass es bei den Szenen die für andere Räume da sind es einfach den aktuellen Zustand beibehalten sollte. Bei Dali heißt das oft MASK.

ggf mit einer Dali Maus und der Lunatone Software mal schauen wie das EVG konfiguriert ist. Ich vermute es hört einfach auf die anderen Szenen und hat dort Farbwerte hinterlegt.

vielleicht hat das MDT Gateway die Szenenzuordnung nicht entsprechend in diesem EVG überschrieben.
    Zitat von shortyle Beitrag anzeigen
    Problem tritt wieder auf
    - EVG gelöscht und Nachinstalliert,
    ​Du meinst "gelöscht" aus dem Gateway? Afaik wird dabei im EVG selber nichts gelöscht. Ein Dali Reset macht das Gateway nur bei Neuinstallation. Wurde mir zumindest mal so erklärt..
    Mittlerweile hänge ich jedes neue Dali EVG erstmal an meine Dali Maus und mache dort einen Reset bevor ich es irgendwo einbinde..
    Zuletzt geändert von ewfwd; 16.02.2024, 16:54.

Kommentar

Danke für die Rückmeldung.
      Das ist auf jeden Fall nochmal ein Ansatzpunkt. Ich probiere daher nochmal Folgendes aus.

In der Szene eines anderen Raumes (die einen Farbwechsel versehentlich auslöst) werde ich das EVG mit erfassen und sagen, dass Farbwert und Helligkeit beibehalten werden soll.
      Wenn das dann hilft, sind die vorprogrammierten Szenen tatsächlich schuld.
      Anschließend würde ich mir dann mal eine DALI Maus besorgen.
      Gruß David

Kommentar

So, ich kann deine Vermutung bestätigen, es liegt an den vorprogrammierten Szenen. Jetzt kann ich sogar sagen seit wann das Problem genau auftritt.
        Bei der Installation hatte ich schon mal eine DALI Maus hier zum Programmieren, da lief alles wie gewünscht und ich meine auch etwas an den Szenen dort eingestellt zu haben.
        Letztens habe ich für die EVGs die Energiesparoption aktiviert und vermutlich führt dieser "Spannungsausfall" zu einem Reset im EVG und damit wieder die Standard vorprogrammierten Szenen.
        Gruß David

Kommentar

Zitat von shortyle Beitrag anzeigen
          Bei der Installation hatte ich schon mal eine DALI Maus hier zum Programmieren, da lief alles wie gewünscht und ich meine auch etwas an den Szenen dort eingestellt zu haben.
          Ja davon "weiß" das Gateway dann nichts.

Kommentar

Naja mit ich hätte was bei den Szenen gemacht, meinte ich eigentlich, dass ich alle Szenen dort gelöscht habe, weil es mir komisch vorkam. Die Konfiguration der Dali Szenen soll in meinem Fall ja ausschließlich über das Gateway laufen.
            Gruß David

Kommentar

Lädt...
            X