Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stiebel Eltron ISG Web keine Verbindung zu SMA Home Manager 2.0 möglich

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Fehler: Stiebel Eltron ISG Web keine Verbindung zu SMA Home Manager 2.0 möglich

Liebe Community
    Ich habe folgendes Setting bei mir:
    • Stiebel Eltron WPL 18 E Wärmepumpe
    • ISG Web von Stiebel Eltron (12.1.2)
    Ich sehe das ISG Web bei mir im Netzwerk von meinem Laptop aus. Ich kann auch von der Servicewelt (Webportal) die Heizung ansteuern. Es sieht also so aus als ob da alles einwandfrei funktionieren würde. Auf der Startseite habe ich aber folgende Meldung:

image.png
    Bei der PV Anlage habe ich zwei Wechselrichter von SMA und den Sunny Home Manager 2.0.
    Auch in diesem System funktioniert alles "einwandfrei".

image.png

Jetzt müsste ich eigentlich problemlos das ISG mit dem Home Manager verbinden können. Es wird aber kein Gerät gefunden:
    image.png

Die Geräte sind alle am gleichen Switch angehängt. Auf dem Router sehe ich auch dass alle Geräte verbunden sind. Zudem funktioniert die Verbindung der einzelnen Geräte mit dem Internet ja einwandfrei.

Ich hatte bereits den Support von Stiebel Eltron bei mir. Sie sind der Meinung von der Seite Heizung und ISG ist alles einwandfrei.
    Der Solateur hatte mit dem SMA Support Kontakt. Auch dort ist man der Meinung von Ihrer Seite her gibt es kein Problem.

Hatte vielleicht schon jemand das gleiche Problem und kann mir bei der Lösung helfen?

Danke​​​

iGude,

SMA und Netzwerk sind so zwei verschiedene Welten.
    Das SEMP über Multicast macht bei einigen Switchen Probleme. Das stabilste Resultat habe ich, wenn ich alle SEMP Geräte auf ein dummen netgear Switch gelegt habe.
    Keine FRITZ!Box, kein Unifi nix nur der Switch.
    Sollte es immer noch zicke. Oder nicht möglich sein, einfach mal im Sunnyportal unter dem Homemanager die IP Adressen zur Unicast Kommunikation angeben. Dort gehen leider nur 4.
    Elektroinstallation-Rosenberg
    -Systemintegration-
    Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
    http://www.knx-haus.com

Kommentar

Besten Dank. Ich habe bereits alle Geräte (SMA und Stiebel) an einem "dummen" Netgear Switch. Ich versuche gerne deinen Hinweis mit der Unicast Kommunikation... Ich melde mich dann wieder ;-) Schon einmal Danke!

Kommentar

Ich habe beim ISG eine fixe IP vergeben. Aber was muss ich da beim SHM genau konfigurieren?

Kommentar

iGude,

im Sunny​portal-->Konfiguration-->Geräteübericht--> "Beim HM2 auf Eigenschaften--> ganz unten Bearbeiten--> ganz unten Zählerkonfiguration
          Angehängte Dateien
          Elektroinstallation-Rosenberg
          -Systemintegration-
          Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
          http://www.knx-haus.com

Kommentar

Lädt...
          X