Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gesucht: Dimmbares LED-Leuchtmittel für Spot (GU5.3, MR16) mit Konstantstrom

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Beleuchtung] Gesucht: Dimmbares LED-Leuchtmittel für Spot (GU5.3, MR16) mit Konstantstrom

Hallo miteinander,

wir haben im Haus Einbauspots, und nach 8 Jahren hat nun das erste Leuchtmittel den Geist aufgegeben.

Es handelt sich um ein LED-Leuchtmittel (GU5.3, MR16) von Thomson, welches offenbar nicht mehr hergestellt wird. Bei den Daten steht 6.8 W und 30-33 V, also wohl Konstantstrom (dessen Stärke lustigerweise aber nicht angegeben wird, obwohl da auch noch Lichttemperatur, Lumen und Abstrahlwinkel aufgeführt sind). Das deckt sich damit, dass das Ding an einem TCI Mini Jolly DALI (122403) hängt, welches mittels DIP-Schalter aktuell auf 250 mA Konstantstrom konfiguriert ist.

Bei der Suche nach Ersatz habe ich bisher nur Konstantspannungs-Leuchtmittel gefunden. 24V wäre eine Option, da das Jolly das auch kann. Scheint mir aber wenig ökonomisch, da ich im Jolly bereits die Konstantstromregelung drin hab. Außerdem hab ich bisher noch kein dimmbares Leuchtmittel mit 24V gefunden. :-(

Danke und freundliche Grüße

Lennart

Mit GU5.3-Sockel gibt es mittlerweile offenbar nur noch Konstantspannungsleuchtmittel, davon der Großteil 12V. Ein Händler bot mir 24V an, für "schlanke" EUR 50 pro Leuchtmittel.

Der Weg zum Glück kam durch die Eingebung, dass der Sockel (GU5.3) egal ist und nur die Bauform (MR16) relevant. So hab ich rasch dieses Modul gefunden:

https://www.greuter-leuchten.ch/en/m...k-40-ra90.html

Schnipp-schnapp die GU5.3-Buchse abgeschnitten, zwei Klemmen montiert und das Jolly auf 350 mA umkonfiguriert - läuft. :-)

Kommentar

Jepp die Bauform MR16 und eine nicht vom Sockel abhängige Befestigung sind die ausschlaggebenden Suchkriterien, dann ergeben sich größere Möglichkeiten bei der Leuchtmittelsuche.
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
      X