Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DIE Lösung für KNX-Visu / Videosprechanlage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

DIE Lösung für KNX-Visu / Videosprechanlage

Ich benötige das Komplettpaket:

- KNX Visualisierung mit Grundrissdarstellung (zur Not auch Liste / App)
    - Darstellung auf Wand-PC und auf Mobilgeräten
    - Aufschaltung einer Video-Gegensprechanlage
    - Weiterleitung dieser auf Mobilgeräte
    - Fingerprint an der Aussenstation
    - Aussenstation die nach was aussieht
    - Integration von IP-Kameras

Es geht primär nicht ums Geld, sondern um DIE Lösung, bei der das alles zuverlässig funktioniert und die Oberfläche nicht aussieht wie ne Videotexttafel.
    Die üblichen Verdächtigen hab ich schon auf dem Schirm: GIRA TKS mit Homeserver (funktioniert da eigentlich die Sprechanlage in der freien Visu?), Siedle mit Smart-Gateway (lässt sich das in eine Visu integrieren?), die neue Basalte Adelante ...

Im Moment läuft da im Projekt eine Merten Wiser-Visu auf nem Wandpanel, Video-Sprechanlage Ritto IP liegt in der Kommode darunter in der Schublade, die Integration wird seit 10 Jahren versprochen ... Das kann alles weg, nicht steht unter Denkmalschutz. Jetzt bin ich dran und da muß es ordentlich krachen, das Thema muß doch schonmal jemand umgesetzt haben???

Zitat von busfahrer79 Beitrag anzeigen
    Siedle mit Smart-Gateway
    Meines Wissens kann das normale (kleinere) Gateway nur Ton und kein Video! Ob das beim Gateway Professional anders ist, habe ich noch nicht herausgefunden.

Kommentar

Zitat von araeubig Beitrag anzeigen

Meines Wissens kann das normale (kleinere) Gateway nur Ton und kein Video! Ob das beim Gateway Professional anders ist, habe ich noch nicht herausgefunden.

das ist ja mal Quatsch, natürlich können beide Tom und Video…

Kommentar

Zitat von ets3-user Beitrag anzeigen
        das ist ja mal Quatsch, natürlich können beide Tom und Video…
        Aber wer ist Tom?
        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

können beide Tom und Video
          auch über SIP? Weil genau darum ging es ja hier wenn das Signal auf eine Visu soll. Laut Siedle geht über SIP nur Ton (Aussage Siedle -> Elektriker -> zu mir). Aber wenn Du auf einem Datenblatt die Info findest, dass auch Video über SIP geht, bitte Screenshot an mich und ich bestelle sofort ein Gateway.

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
            Aber wer ist Tom?
            Du wieder

Kommentar

auch über SIP? Weil genau darum ging es ja hier wenn das Signal auf eine Visu soll. Laut Siedle geht über SIP nur Ton (Aussage Siedle -> Elektriker -> zu mir). Aber wenn Du auf einem Datenblatt die Info findest, dass auch Video über SIP geht, bitte Screenshot an mich und ich bestelle sofort ein Gateway.
              ich habe vor zwei Wochen erst wieder eins mit Youvi inbetrieb genommen. Und du wirst es nicht glauben da kommt sogar ein Bild auf dem Micro…

Kommentar

Alle Punkte, die oben stehen, absolut wichtig. Ich bin gespannt was es wird. Alle Punkte kann ich verstehe und jedoch schließen sie sich zum Teil gegenseitig aus.

Ich versuche es mal:
                Basalte mit Adelante benötigt den Basalte Core, der kann viel, gerade im Bereich von Multimedia Integration ein sehr beeindruckendes Stück Software. Auch dass sie es gepackt haben die Gira TKS zu entschlüssen am TKS-IP-GW und sich als Communicator ausgeben können. Aber was Grundriss und Visu Design angeht, meiner Meinung nach ein ziemlicher Griff ins Klo. Die Visu sieht nicht schlecht aus, Basalte sagt "weniger ist mehr!" aber sie ist unglaublich unflexibel. Sie kann nur was sie kann. Anpassen von Kacheln und Design ist nicht. Grundriss Visu soll sie nicht können und schon alleine eine Betriebsartumschaltung gibt es nicht und dann muss man händisch dafür eine Funktion erzeugen.

Gira TKS mit HS und freier Visu. Das sieht halt aus wie es aussieht. Man muss am Client, der ein Windows PC sein muss, den Communicator installieren und diesen dann Pixel genau (dafür gibt es Befehle vom HS an den Client) den Communicator vor einer leeren Visu Fläche aufpoppen lassen. D.h. es wird geklingelt. Der HS ruft die Visu Seite TKS auf, dann ruft er da den Communicator an seinen Platz und der Communicator sieht halt aus wie er aussieht. Den kann man auch nicht anpassen oder ändern. Unter Android und IOs klappt das überhaupt nicht. Da kommt dann eben die 2. App in den Fordergrund.
                Wertigkeit der Außenanlage, ist bestimmt gegeben. Fingerprint ist da usw...

Das waren jetzt 2... für weitere TKS Systeme, gerne Jemand anders vor.

Kommentar

sogar ein Bild
                  dann werde ich Deine Information nutzen, um bei Siedle wieder einmal "Alarm" zu machen. In meinem Fall geht es um eine grosse Anlage (Mehrparteien) mit zwei Aussenanlagen, die derzeit im gesamten Objekt ungenutzt ist - es liegen noch keine Kabel zu den einzelnen Mieteinheiten. Seit über einem Jahr bemühe ich mich um eine Lösung, die vielleicht nun mit Hilfe des neuen GIRA F1 möglich sein wird - wenn aber dazu noch Video wirklich möglich ist: HURRA!

Kommentar

mit Hilfe des neuen GIRA F1 möglich sein wird - wenn aber dazu noch Video wirklich möglich ist: HURRA!
                    wozu den Aufwand? Du kannst auch einfach jeder Partei ein kleines Smart Gateway einbauen…

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                      Das waren jetzt 2... für weitere TKS Systeme, gerne Jemand anders vor.
                      wie es mit da Divus ausschaut - müsste ich mal meinen Vertreter fragen. Die Visu und TKS funktioniert schon recht...

Kommentar

Divus kann keine Grundriss Visu. Wäre mir zumindest nicht unter gekommen. Egal ob Server oder D+. Mir wäre auch nicht bekannt das sip der circle direkt zu integrierten ist in der App oder Visu. Das ist immer eine extra App.

Kommentar

wozu den Aufwand? Du kannst auch einfach jeder Partei ein kleines Smart Gateway einbauen…
                          Nur weil Siedle faktisch verschlafen hat, dass es eine Mehr-User-Umgebung geben kann ist das wohl nicht die Lösung. Glaube auch nicht, dass 10 Gateways dann sauber an der Anlage laufen würden.
                          Zuletzt geändert von araeubig; 21.03.2024, 12:20.

Kommentar

Glaube auch nicht, dass 10 Gateways dann sauber an der Anlage laufen würden.
                            und ich glaube du hast nicht wirklich Ahnung von dem siedle System. Natürlich laufen 10 gateways sauber in der Anlage.

Kommentar

Ahnung
                              Das muss ich auch nicht! Aber es kann doch nicht Sinn der Sache sein 10 parallele Gateways, die alle 10-User erlauben jeweils für einen User zu betreiben, weil der Hersteller davon ausgeht dass alle Nutzer auch derselben Partei/Nutzergruppe angehören. Aber ich lasse das alles mal so stehen.

Auch die Rechte-Zuordnung bei der Konfiguration würde mich bei Deiner vorgeschlagenen Nutzung der 10 Gateways interessieren. ABer es ist hier sowieso OffTopic. Sorry.
                              Zuletzt geändert von araeubig; 21.03.2024, 13:05.

Kommentar

Lädt...
                              X