Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Videobild auf Gira G1 mit Siedle Smart Gateway

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Videobild auf Gira G1 mit Siedle Smart Gateway

Hallo,

Wir haben bei einem Kunden Gira G1 Panels als X1 Client installiert. Da der Kunde eine ältere bestehende Siedle Videosprechanlage hatte, haben wir auf das neuere In Home Bus System mit Smart Gateway und zugehöriger Siedle BLT250 Lizenz umgerüstet.Videosprechfunktion über Smart Phone Siedle App funktioniert einwandfrei und Türsprechen mit Gira G1 ohne Video funktioniert auch soweit.

Beide Hersteller Siedle und Gira werben bei Ihren Produkten mit Türkommunikation nach SIP Protokoll.

Jedoch haben wir es nicht hinbekommen, dass das Videobild der Videosprechanlage auf den Gira G1 angezeigt wird. Gesprächsaufbau von der Türstation zu den Gira G1 funktioniert, jedoch ohne Videobild.

Der Aufbau sieht wie folgt aus:

Siedle Videsprechanlage <-> Siedle Smart Gateway <-> Fritzbox (als Registrar) <-> Gira G1

Hat das jemand hinbekommen? Wenn ja, wie?

Wir haben den Gira Support kontaktiert, aber die Antwort und Einstellung hat mein Weltbild über Gira so ziemlich zerstört.

Grüße aus Stuttgart

Hallo,

https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...rstation/page2

evtl. hilft dir das weiter...

Kommentar

Danke für den Hinweis. Das hilft mir leider nicht weiter. Da geht es ja hauptsächlich um DoorBird und 2N IP Verso.

Die SIP Spezifikation nach IETF RFC3261 sagt ja aus

SIP is not a vertically integrated communications system. SIP is rather a component that can be used with other IETF protocols to
      build a complete multimedia architecture. Typically, these architectures will include protocols such as the Real-time Transport
      Protocol (RTP) (RFC 1889 [28]) for transporting real-time data and providing QoS feedback, the Real-Time streaming protocol (RTSP) (RFC
      2326 [29]) for controlling delivery of streaming media, the Media Gateway Control Protocol (MEGACO) (RFC 3015 [30]) for controlling
      gateways to the Public Switched Telephone Network (PSTN), and the Session Description Protocol (SDP) (RFC 2327 [1]) for describing
      multimedia sessions. Therefore, SIP should be used in conjunction with other protocols in order to provide complete services to the
      users. However, the basic functionality and operation of SIP does not depend on any of these protocols.​
      Wenn man sich die SDP Spezifikation liest:
      5.1. Media Information
      SDP includes:
      o The type of media (video, audio, etc)
      o The transport protocol (RTP/UDP/IP, H.320, etc)
      o The format of the media (H.261 video, MPEG video, etc)​
      Dann sieht es so aus, dass die sich beim Aushandeln des Videostreamings nicht ganz einig werden.

Ich meine mich zu erinnern, dass mir der Siedle Support erzählt hat, dass Gira das MPEG Streaming bei SIP nicht beherscht.

Ist bekannt welche Video-Streamings Gira G1 unterstützt?

Kommentar

Auch für mich wäre eine Videofunktionalität wichtig, wie hier https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...mit-2x-gira-g1 geschrieben. Ich werde Deinen Thread aufmerksam verfolgen und sehen, ob es eine Lösung gibt.

Kommentar

Zitat von araeubig Beitrag anzeigen
          Auch für mich wäre eine Videofunktionalität wichtig, wie hier https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...mit-2x-gira-g1 geschrieben. Ich werde Deinen Thread aufmerksam verfolgen und sehen, ob es eine Lösung gibt.
          So eine Installation haben wir auch beim Kunden. Eine bestehende Siedle Türstation und innendrin hat er 2x Gira G1 haben wollen.
          Ich finde es irgendwie ein Armutszeugnis von Gira, dass sie gerade mal 3 Hersteller getestet und freigegeben haben. Entweder gibt der eingebaute Chip das nicht her oder sie haben keine passende Software.

Ich warte noch auf die Antwort vom Siedle Support über dieses Thema.

Was mich eigentlich interessiert: wird während des Verhandelns des Mediastreams beim Verbindungsaufbau über den Typ des Videostreams ausgehandelt, oder handelt es sich beim Mediastream-Aushandeln eigentlich nur um den Audiostream und der Videostream wird einfach eingeblendet, sofern der Video Codec unterstützt wird?
          Man gibt ja beim Videostream ja einen Link vor und teilt ja eigentlich nicht mit, was für ein Stream das ist. So könnte man ja irgendein Link geben, wo der Gira den Videostream Codec unterstützt.
          Zuletzt geändert von hlbsmart; 08.04.2024, 10:37.

Kommentar

Beim Aushandeln des Mediastreams kommt das Session Description Protocol (IETF RFC8866) zur Anwendung. Mich würde der Log bei einem funktionierenden Gira G1 als SIP Client interessieren. Hat das jemand und kann das zur Verfügung stellen?

Laut Produktinformation "Gira G1 als SIP-Client" wird der Codec H.264 für Video unterstützt. Nach Rückmeldung von Siedle wird beim Siedle Smart Gateway ein MJPEG Stream generiert. Damit ist es nicht kompatibel zu einander und läuft damit nicht auf dem direkten Wege.

Trotzdem wäre es interessant zu wissen, ob ich dem Gira G1 ein externen H.264 Videostream Link geben kann, und damit ein Video zur Anzeige bringt. Wenn das funktioniert, dann könnte man mit einer zusätzlichen kostengünstigen Hardware/Software-Lösung doch noch das System zu laufen bringen.

Kommentar

Bisher kein Log von anderen...

Wenn ich die SDP Spezifikation richtig gelesen habe, dann tut der Streaming Empfänger nur mitteilen, in welchem Format es gerne haben möchte. Somit passiert eigentlich kein Aushandeln, sondern jede Seite teilt mit, was es kann.
              Beim Googlen habe ich gesehen, dass es woh RaspPi Projekte mit Streaming umwandlern gibt. Die offensichtlich aus MJPEG in H.264 wandeln können. Da die Auflösung der Kamerabildes nicht besonders hochauflösend und hoher Bildrate ist, müsste ein RaspPi 3B das ganz gut hinbekommen. Jemand Erfahrung damit?

Kommentar

Lädt...
              X