Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hager Easy

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hager Easy

Ich bin gerade dabei meine Wohnung zu renovieren und möchte die Installation als Homeautomation ausführen.
    Da die Anlage nicht allzu groß ist habe ich mir überlegt auf die ETS Software zu verzichten und etwas ein zu setzen
    wo dies Software nicht benötigt wird. z.B Gira One , oder Hager Domovea.
    Gira One habe ich schon mal auf den PC installiert und meine Wohnung umgesetzt.
    Bei Hager habe ich Hager Pilot installiert und versucht analog zu Gira One meine Installation der Wohnung ein zu geben.
    Das funktioniert jedoch nicht weil ich keinen Hager Server habe.
    Ist es so das man die Projektierung erst starten kann wenn man die entsprechende Hardware hat?
    noch in der Findungsphase🍷

Wenn es nur eine Wohnung mit überschaubarer Anzahl Gerätennist, dann kannst auch den ETS Campus machen und dir die ETS Light für quasi den Versandkostenanteil nehmen.

Dafür bekommst dann aber ein herstelleroffenes KNX in die Wohnung.

Klar Licht AN/AUS und ein Rollo hoch runter geht auch mit den vereinfachten KNX Systemen aber wirklich smart und vollständig wird es eben nur mit echtem KNX und den Möglichkeiten der Auswahl über alle Hersteller.

Gerade beim Hager sind die Aktoren und Sensoren schon begrenzt in den Funktionen. Die HW am Ende ist auch nur bedingt günstiger. Wenn man es clever anstellt kann man auch noch die 350€ für eine ETS Home einsparen.

Gerade die Kosten für die Server selbst kann man mit intelligenten KNX Geräten umgehen.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

das mit dem ETS Campus habe ich auch schon ins Auge gefasst, Mit Gira One oder Hager Domovea kann man nach meiner Information später immer noch auf ETS umsteigen wenn es erweitert werden sollte.
      Bei Gira bzw. Hager hätte ich halt auf die schnelle ein einfaches zu programmierendes System.
      Die Frage ist immer noch ob ich bei Hager im Gegensatz zu Gira bereits im Vorfeld die Projektierung umsetzen kann. Das Funktioniert anscheinend nicht.
      Einfachheit ist mir momentan wichtiger als ein paar Euro ein zu sparen
      noch in der Findungsphase🍷

Kommentar

Obwohl ich kein Freund von Gira bin - in dem Fall würde ich Gira One den Vorzug geben.
        Diese Art der IBN ist immer von einem vorhandenen Server abhängig - er ist dein IBN-Werkzeug.
        Gruss
        GLT

Kommentar

Lädt...
        X